• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuererklärung 2009: auf Papier oder elektronisch?

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
ich hab mir vorgenommen, dieses mal meine Steuererklärung selbst zu machen. (Wir müssen alle sparen!). Ein Freund von mir meinte, das wäre gar nicht sooo kompliziert.

In der Tat denke ich, dass ich ein relativ einfacher Fall bin. Habe in 2009 nur ein paar Monate auf recibo verde gearbeitet- also keine Unterhaltszahlungen, Auslandseinkünfte, Umzugskosten oder sonstwas, wodurch die Sache kompliziert werden könnten.
Nun, ich meine zu wissen, dass ich modelo 3 ausfüllen muss. Wie heisst die Anlage für Einkünfte aus recibo verde? Muss ich diese recibos, oder Kopien davon, auch einreichen, oder nur die Beträge addieren und irgendwo eintragen?

Und was meint ihr - ist es einfacher, bei financas eine Steuererklärng aus Papier abzugeben, oder sollte ich mich an der elektronischen Variante versuchen?
Gibts in dem System ein paar Fallstricke, über die am Anfang jeder stolpert? Und wenn ja, wo?

Danke für jeden Hinweis,
Gerhard

AW: Steuererklärung 2009

Hallo Gerhard,

normalerweise ist es so, dass man irgendwelche Belege aufheben muss und nur, falls man dazu aufgefordert wird im Finanzamt vorbeibringen muss. So ist das jedenfalls mit Arztrechnungen. Die Werte werden einfachnur eingetragen.
Wenn man es per Internet macht ist auf jedne Fall dei Bearbeitungszeit kürzer.

Viel mehr kann ich allerdings auch nicht dazu sagen:angst:

LG
Iris

Hallo Gerhard,
wenn du auf recibo arbeitest brauchst du den Anexo B für die IRS Erklärung. Einreichen musst du sie nicht, aber auf jeden Fall aufbewahren! Und per Internet geht es schneller, aber, falls du Fragen hast, kann man dir bei den Finanças vielleicht weiterhelfen (je nachdem auf welchen Sachbearbeiter du triffst), wenn du die Erklärung auf Papier dort direkt abgibst.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Grüße,
Susanne

Eigentlich müssen dir die Sachbearbeiter beim Finanzamt sogar helfen bei der Ausfüllung, wenn du es nicht alleine schaffst, EIGENTLICH ... :p

AW: Steuererklärung 2009: auf Papier oder elektronisch?

Hi Gerhard,
Meines Wissens nach geht das im Internet für 2009 noch nicht. Nur für 2008 und früher. Zumindest bei meinem Login. Musst hier einfach mit deiner Steuernummer ein Passwort beantragen, dass dir dann nach ein paar Tagen zugesand wird und dann schauen ob es klappt. Kannst aber auch bei den Financas vorbeischauen. Einfach alles zusammenzählen. Geht genauso schnell und die sagen dir was du machen musst. Recibos wollen die garnicht sehen, offiziell muss man sie aber 10 Jahre lang aufbewahren.
Falls du weniger als 7500 oder sogar weniger als 2500 verdient hast kannst du noch bei der Seguranca Social vorbeischauen, weil dann musst du geringere Beiträge zahlen, falls du die überhaupt schon zahlst. Ist ja am Anfang 12 Moante kostenlos und soll jetzt sogar noch verlängert werden.
Gruß, Sebastian

Hallo, danke für die Tips.
Was mich noch interessiert:
1: Krieg ich die Vordrucke (Modelo 3, Anexo B) bei den Financas oder kann ich mir die irgendwo runterladen?

2. Bin tatsächlich noch im ersten Recibo-Jahr und daher von den Zahlungen an die Seguranca Social befreit, aber leider nicht mehr lange.
Werde wohl in 2010 eher unter 7500 EUR bleiben - wie funktioniert das dann mit dem ermäßigten Beitrag (und wie hoch ist der in etwa?).
Muss ich mein Einkommen vorher schätzen oder wird das hinterher entschieden?
Wie immer dankbar für Eure Tips,
Gerhard

P.S.
Den Formular-Ausfüll-Service von den Financas-Bediensteten nehm ich nur in Anspruch, wenns unbedingt sein muss. In derartigen Etablissements halt ich mich in der Regel nicht länger auf als absolut notwendig!

Hallo Gerhard,
die Vordrucke kannst du dir herunterladen, deine Fragen zur segurança social kann ich dir leider nicht beantworten, am Besten gehst du dort vorbei und fragst nach.
Viele Grüße,
Susanne

Zurück
Oben