• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

P

pedrok1

Gast
Gast
Hallo zusammen!

ich habe momentan ein großes Problem ein Girokonto zu eröffnen, da auf dem Cartao de Cidadao kein Austellungsdatum und kein Austellungsort drauf steht.
Ich muss nämlich bei der deutschen Post das Postidentverfahren machen, und da diese Informationen nicht drauf stehen, führen die Mitarbeiter das Identverfahren nicht durch.

Das Generalkonsulat Düsseldorf hat mir nun eine Bescheinigung geschickt, in der erklärt wird, dass portugiesische Bürger nun einen neuen Ausweiß haben und das Austellungort IMMER "Portugal" ist und das Austellungsdatum sich aus dem Ablaufdatum errechnen lässt (genau 5 Jahre zurück).
Leider hat die Post diese Bescheinigung nicht akzeptiert. Der Grund: "Portugal ist ein Land, aber kein Ort!" (vielleicht sollte auf der bescheinigung noch "Lissabon" draufstehen??)
Der Mitarbeiter der Post fragte mich ob ich nicht einen Reißepass habe, denn da stehen die benötigten Informationen drauf.
Mein Reisepass ist natürlich abgelaufen, da ich den nicht brauche.

Jetzt meine Frage steht auf dem neuen Reißepass auch der Austellungsort drauf? Habe nur eine Information gefunden, dass das Austellungsdatum drauf steht. Aber wie siehts mit dem Austellungsort aus?

Nun, ich werde nochmal beim Generalkonsulat in Düsseldorf anrufen und fragen ob die die Bescheinigung überarbeiten können.

Viele Grüße
Pedro
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Hi Pedro,

hier findest du die Angaben zum

O PEP mantém as características de reconhecimento do titular, do anterior passaporte, integrando uma geração de dispositivos que vão desde o reconhecimento facial, passando pela integração de um chip contactless, com a mesma informação impressa na página do titular:

nome
altura
data de nascimento
sexo
local de nascimento
data de emissão e expiração do passaporte

fotografia
assinatura digital

Todas esta informações presentes no chip são legíveis apenas por equipamento próprio.
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Hi Heike,

danke für den Link. Genau den hatte ich auch gefunden. Dort heisst es nur, dass ein Austellungsdatum drauf steht. Aber habe nun einen der neuen Reisepässe gesehen und da steht auch der Austellungsort drauf.

So, und zu meinem Problem, was sich jetzt geklärt hat:
Das Generalkonsulat Düsseldorf hatte mir ja eine Bescheinigung geschickt, wo drauf steht, dass Austellungsort für den "Cartao de Cidadao" IMMER Portugal ist.
Das Konsulat hat mir telefonisch auch mitgeteilt, dass es keine Austellungsorte oder Austellungsbehörden mehr gibt! Sondern nur noch Portugal.

Und das war das Ganze was die Deutsche Post nicht akzeptieren wollte.
Dazu sagte mir die Mitarbeiterin vom Konsulat, man solle immer den Filialleiter verlagen, und das mit ihm klären. Denn Deutschland ist verpflichtet den "Cartao de Cidadao" zu akzeptieren.

Mein Identifikationsverfahren hat die Mitarbeiterin der Post dann endlich durchgeführt, nachdem Sie mit einer "Zentrale" telefoniert hat.
Die Mitarbeiterin musste daraufhin als Austellungort "Lissabon" und als Austellende Behörde "Außenministerium" eintragen.

So musste ich doch nicht mehr einen neuen Reisepass beantragen, da ich den sonst eh nie wieder benutzt hätte.

Ich hoffe diese Info ist irgendwann nochmal für jemanden hilfreich.

Viele Grüße
Pedro
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Danke Pedro, ist immer schön, wenn eine Rückantwort kommt, welche später bestimmt mal jemandem helfen kann,

Ellen
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Ich war jetzt schon 3 mal bei der Post und hab mehrfach mit meiner Bank telefoniert und ich kann mich einfach nicht indentifizieren lassen, weil kein Ausstellungsort, Datum und Behörde auf dem Cartao de Cidadao draufsteht, was nun?

Bitte um hilfe, verzweifel langsam :(
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Das Generalkonsulat Düsseldorf hatte mir ja eine Bescheinigung geschickt, wo drauf steht, dass Austellungsort für den "Cartao de Cidadao" IMMER Portugal ist.
Das Konsulat hat mir telefonisch auch mitgeteilt, dass es keine Austellungsorte oder Austellungsbehörden mehr gibt! Sondern nur noch Portugal.

Und das war das Ganze was die Deutsche Post nicht akzeptieren wollte.
Dazu sagte mir die Mitarbeiterin vom Konsulat, man solle immer den Filialleiter verlagen, und das mit ihm klären. Denn Deutschland ist verpflichtet den "Cartao de Cidadao" zu akzeptieren.

Mein Identifikationsverfahren hat die Mitarbeiterin der Post dann endlich durchgeführt, nachdem Sie mit einer "Zentrale" telefoniert hat.
Die Mitarbeiterin musste daraufhin als Austellungort "Lissabon" und als Austellende Behörde "Außenministerium" eintragen.

So musste ich doch nicht mehr einen neuen Reisepass beantragen, da ich den sonst eh nie wieder benutzt hätte.

Ich hoffe diese Info ist irgendwann nochmal für jemanden hilfreich.

Hi,

vielleicht versuchst du es auch auf diese Weise. Ruf mal bei deinem zuständigen Konsulat an und frage ob sie dir nicht einen Bescheinigung mit den erforderlichen Angaben (Austellungort "Lissabon" und als Austellende Behörde "Außenministerium") zu schicken oder sprich auch mit dem Filialleiter und sag, dass Deutschland verpflichtet ist den Cartão de Cidadão zu akzeptieren.
Was anderes weiß ich im Moment auch nicht.
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Bin zwar noch kein Portugiese, aber wie verhält es sich hier eigentlich mit Pass und Ausweis (also neuerdings Cartão de Cidadão)? Ist eines von beiden oder gar beides vorgeschrieben oder kann man z. B. wie in Deutschland auch nur mit dem Pass über die Runden kommen?

Bekommt man bei der Einbürgerung automatisch beides?
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Hallo,

hat jetzt endlich geklappt... Habe beim Konsulat angerufen, die haben mir innerhalb von 2 Tagen ein Dokument geschickt wo alle Angeben draufstanden, somit konnte ich mich dann endlich bei der Post identifizieren...
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Super für dich und danke für deinen Rückmeldung!
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Hallo,
heute stand ich vor dem selben Problem. Dank dieser Beiträge hier
habe heute dann das Konsulat in Düsseldorf angerufen und die habe mir dann per e-mail eine Bescheinigung geschickt.
Morgen werde ich wieder zur Postfiliale fahren und mein Glück wieder versuchen.
Ich habe die Bescheinigung ja per e-mail bekommen und wollte gerne das hoch laden. Leider kann ich maximal 100kb hoch laden.
Aber die DOC - datei ist 2,8mb groß. Schade.
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Kopier halt einfach den relevanten Text heraus. In Notepad zwischenspeichern, dann verschwinden alle Formatierungen.
 
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Kopier halt einfach den relevanten Text heraus. In Notepad zwischenspeichern, dann verschwinden alle Formatierungen.

Ola,
in der DOC - Datei waren zwei Bilder von denn Cartão de Cidadão die habe ich einfach entfernt, schlanke 15kb groß.

 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
AW: Steht auf dem neuen portugiesischen Pass auch der Ort drauf?

Ola,
war heute in der Hauptpost-Filiale und da hat alles geklappt.
Die hatten einen Ordner wie sie vorgehen sollen.
Er fand es nur komisch das ich es vorher schon wo anders versuch haben und dort keinen Erfolg hatte. >>Vielleicht können die dort ja nicht lesen<< war sein Kommentar.

Leider konnte ich mein vorherigen Beitrag nicht Editieren.
 
Zurück
Oben