• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp SPON: Portugals beste Outdoor-Erlebnisse

Adeus Wildnis, würde ich eher sagen..
Pego das pias, Praia dos machados ......hach,ja:love:
Wenn ich derartige Empfehlungen lese, hör ich da quasi schon die Boomboxen der "naturliebenden" Outdoor- Touristen, die - nicht ohne ihre Selfisticks- auf der Jagd nach immer insiderigeren Insidertips sind..


Am Sta Clara wurden schon vor ca 25 Jahren die Horden der "naturliebenden Aussteiger" von den Dorfbewohnern rigoros (und teilweise gewaltsam) vertrieben. Schon damals "aus Gründen"...
PS: der Kommentar unter dem Artikel spricht mir aus der Seele
 
Ja, die Tipps sind schon exakt auf ihre Verwertbarkeit bei Instagram hin berechnet.
 
Ich liebe solche Sätze wie in einer dieser Bildunterzeilen: "Idyll im südlichen Alentejo: Wer das authentische Portugal erleben will, sollte das Hinterland besuchen." Wissen die Leute, die so einen Quatsch verzapfen, was "authentisch" bedeutet?
 
Ich habe mir das Buch heute morgen bei Thalia bestellt. Mal schauen, was es noch an "Geheimnissen" zu entdecken gibt. Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, das Hinterland etwas zu "promoten".

So Orte wie Foz d´Egua habe ich mir vor 14 - 15 Jahren noch mühevoll über die Flickr-Community erschließen müssen:

aldeiafozegua-framed02.jpg


Hobbitland:

FramedFozdeEgua-Hobbitland800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Buch heute morgen bei Thalia bestellt. Mal schauen, was es noch an "Geheimnissen" zu entdecken gibt. Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, das Hinterland etwas zu "promoten".

So Orte wie Foz d´Egua habe ich mir vor 14 - 15 Jahren noch mühevoll über die Flickr-Community erschließen müssen:
Hättest du uns mal gefragt..;)
Das ist doch der nette Spaziergang ab Piodao..?
Lg
Grundsätzlich finde ich auch, dass das hinterland mehr Zuspruch verdient hat.
Gut finde ich, wenn so ein Führer dazu beiträgt, dass man sich auch auf eigene Entdeckungsreise macht, weil man sicher sein kann, dass es was gibt. (Damit meine ich nicht nur grundsatzlich Portugalaffine, sondern auch normale Neue).
Wahrscheinlich wird es auch bei uns im Regal landen...man weiß ja nie!?
LG Iris
 
... da spricht ja auch überhaupt nichts gegen, wenn sich Leute (zb du und ich "damals") gewisse Orte selbst, oder mit Hilfe von "einheimischen" Freunden erschließen. Ich zeige hier bei uns im Norden Deutschlands auch wirklich guten Freunden manche Plätze, die- trotz massiver Touristenwerbung in den letzten Jahren- zum Glück noch kaum jemand gefunden hat und wo man zb mitten im Hochsommer den See für sich allein hat..

Einen "coolen Outdoor Ratgeber für Insiderspots" (auch noch von einer Touristin,die ihr "Wissen" in die Welt schreit, dann wieder geht und vom Hinsiechen dieser Plätze nix mehr mitkriegt) finde ich allerdings wirklich ätzend und fürchte das Schlimmste für die bisher schönen Plätze.
und ja, die Tips sind exakt auf "geile Instagram Selfies" zugeschnitten, ich wollts nicht so direkt schreiben....

PS: vielleicht bin ich auch nur altmodisch und hab die neue Art zu reisen (=nicht mehr selbst entdecken und gucken, sondern Abenteuer und Events mundgerecht vorgelegt zu kriegen) nicht verstanden.
 
mir blutet wirklich, wirklich das Herz, wenn ich an den Pego das Pias denke und wie fürchterlich überrannt dieser traumhaft schöne, friedliche Platz demnächst sein wird. Sooo wunderschöne Erinnerungen an viele viele Tage da, u.a. neben einer Wasserschlange zu schwimmen- wie lange wirds die Schlangen noch geben.
Da war es auch, wo mein Freund Joao Medina, als ich den vergessenen Fotoapparat(noch so einer mit Rollfilm) beklagte, einen Satz sagte, der mich seitdem begleitet:
Fotografier es mit dem Herzen!!

Hab grade Rezensionen zum PdP entdeckt, in denen beschwert "man" sich über "schlechte, bzw keine direkten(!!) Zufahrtmöglichkeiten"........
Da muss man tatsächlich ein Stück zu Fuss gehen- SKANDAL
Mögen die portugiesischen Brombeeren schlimmer denn je wuchern!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Buch ist da. Erster Eindruck: Erstaunlich umfangreich. Ganz schön rumgekommen, die Autorin, dafür das Sie Portugal erst 2013 entdeckt hat (also quasi gestern). Die einzelnen Locations & Events werden jeweils nur kurz angerissen und überwiegend mit thumbnailgroßen Pics illustriert. Ich denke, Iris, diesem Anspruch wird das Buch gerecht:
Gut finde ich, wenn so ein Führer dazu beiträgt, dass man sich auch auf eigene Entdeckungsreise macht, weil man sicher sein kann, dass es was gibt.
Das ist mehr ein Zettelkasten, Ideengeber, auf dessen Bausteinen man für eigene Entdeckungstouren aufbauen und weiter recherchieren kann.

Das ist doch der nette Spaziergang ab Piodao..?

Ich habe vorhin in einen portugiesischen Forum einen meiner Beiträge aus Januar 2009 wiedergefunden, wo ich über meine erfolgreiche Flucht vor den auf Piodão anrollenden Touri-Bussen berichtet habe. :panic: :-D Architekt Eduardo Mascarenhas de Lemos hat damals (das muss so um 2007 gewesen sein) im Netz einen für damalige Verhältnisse recht gewaltigen Shitstorm für seinen aus 1999 stammenden Entwurf des Restaurants in Piodão abbekommen. Zu modern, respektiert nicht die Wurzeln und Traditionen und und und ...

Piogodin05760.jpg


und fürchte das Schlimmste für die bisher schönen Plätze.
Beim nächsten Besuch findet die Autorin dann nicht mehr schöne Orte sondern Massen an Touris.

Ich wage eine mutige Prophezeiung: Nein, der "Wild Guide Portugal" wird nicht den Untergang des Hinterlandes einläuten ... :)

Gruß,
Zip
 
Ich habe vorhin in einen portugiesischen Forum einen meiner Beiträge aus Januar 2009 wiedergefunden, wo ich über meine erfolgreiche Flucht vor den auf Piodão anrollenden Touri-Bussen berichtet habe. :panic: :-D Architekt Eduardo Mascarenhas de Lemos hat damals (das muss so um 2007 gewesen sein) im Netz einen für damalige Verhältnisse recht gewaltigen Shitstorm für seinen aus 1999 stammenden Entwurf des Restaurants in Piodão abbekommen....
Dann waren wir wohl vor 2007 das letzte Mal in Piodão;)
Von Menschenmassen war auch keine Rede (obwohl auf jeden Fall im Sommer)
Musste doch nochmal schauen
das erste Mal wahrscheinlich 2002 , dann 2004 -vielleicht sind wir uns begegnet:cool:
 
Hallo,

dieses Buch gab es vorerst nur in Englisch. Jetzt habe ich es in Deutsch gekauft. Sehr schön geschrieben, mit vielen Bildern. Da sind sogar Ecken drin, die ich nicht kenne, also sogenannte "Hidden Places":

 
Zurück
Oben