• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spaziergang durch Sines

Bia (†)

Lusitano
Teilnehmer
Sines, so las ich vor Jahren mal in einem Reiseführer, könne man auf einer Portugalreise getrost links liegen lassen, ohne etwas zu verpassen.

Ich teile diese Ansicht nicht und lade euch ein, mit mir einen Spaziergang durch dieses hübsche Städtchen zu machen. Sines liegt wunderschön auf einer Landspitze und eine geschützte Bucht bildet einen natürlichen Hafen.

Ehe wir unseren Rundgang beginnen, stärken wir uns erst mal in der beliebtesten (und meiner Meinung nach besten) Pasteleria des Städtchens.

2878838.jpg


Gleich daneben liegt das Castelo

2878864.jpg


2878878.jpg


Im grossen Innenhof finden jeweils anlässlich des Festivals "Músicas do Mundo" verschiedene Konzerte statt

2878891.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom dem Castelo vorgelagerten Miradouro aus hat man eine schöne Aussicht auf die Bucht und den Fischerhafen.

2878971.jpg


Hier steht auch ein Denkmal Vasco da Gamas, der in Sines geboren wurde

2878976.jpg


2878980.jpg


2878985.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmale, kopfsteingepflasterte Gassen prägen das Stadtbild

2879011.jpg


2879020.jpg


In diesem Haus erblickte Vasco da Gama das Licht der Welt

2879036.jpg


2879054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wurde im Auftrag Vasco da Gamas erbaut

2879083.jpg


Ohne Worte

2879090.jpg


Von hier aus geht's steil hinunter zum Fischerhafen

2879107.jpg


2879121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mercado Municipal

2879148.jpg


Der alte Bahnhof von Sines

2879158.jpg


Was in Sines besonders auffällt, sind die zahlreichen gepflegten Parkanlagen

2879209.jpg


2879255.jpg


Ein Tipp für Hobbygärtner(innen): Wenn so ca. Ende Juni alle Parkanlagen bepflanzt sind, kann man in der Stadtgärtnerei übrig gebliebene Blumensetzlinge gratis abholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sines hat allerdings auch eine unschöne Kehrseite, die ich hier nicht verschweigen will. So hübsch das Stätchen ist - die Umgebung ist gelinde gesagt scheusslich!

Viel Industrie, ein grosser Industriehafen, chemische Fabriken, Ölraffinerien, ein Kohle- und Wind-Elektrizitätswerk, kilometerlange Pipelines und vermutlich auch nicht die sauberste Luft.

2879302.jpg


2879308.jpg


2879315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Bia!

Ein wirklich schöner Spaziergang.
(Ich geb zu, bei Sines hab ich eigentlich immer eher an den Geruch von Pipelines gedacht, dabei ist das Städtchen scheinbar so schön)

LG
Sivi
 
Sines ist sicherlich zu unrecht wegen seiner Industrieanlagen ein wenig in Verruf bei den Reiseführern, weil, daß es dort ganz hübsch ist, hat Bia mit Ihren Fotos ja nun gezeigt. Vielen Dank dafür !!! Ganz zu schweigen von dem , was dort jedes Jahr stattfindet [WIKIPEDIA]FMM Festival das Musicas do Mundo[/WIKIPEDIA].

Ich bin in Sines immer gestrandet, wenn ich Anfang der 80iger von Lissanon mit der Bahn auf dem Weg nach Vila Nova de Milfontes war. Genau wie die meisten der weiteren 150 bis 200 Passagiere der CP, die in den Sommernächten der 80iger mit den allerletzten Schrott-Waggons vom Umsteigebahnhof Ermidas-Sado ohne Anschluss-Bus-Verbindung dort etwas irritiert auf der Suche nach einer Schlafstelle rumeierten. Erst am folgenden Tag kam man weiter. Der Personenverkehr ist in den 90igern eingestellt worden [WIKIPEDIA]Linha de Sines[/WIKIPEDIA] .

Der Campismo hatte ein Notlösung. Jeden Abend so gegen 23:00 Uhr im Sommer das gleiche Schauspiel. Zwei, manchmal drei echt schrottige Waggons voll mit Hippies, Freaks, Rastas, Punks und Inter-Railern, die, von Norden kommend, auf den Weg nach Vila Nova de Milfontes waren.

Keiner hat es an diesem Abend weiter als bis zum Campismo in Sines geschafft, der extra für diese leicht bedröhnte Horde gestrandeter und nicht mehr ganz frischer Jungs und Mädels eine Sonderwiese direkt am Eingang reserviert hatte, wo man für umgerechnet 80 Pfennige sein Haupt betten konnte. Zelte wurden erst garnicht aufgebaut. Damals lebten auf dem Campismo übrigens mehr als die Hälfte aller Menschen dort mit "festem Wohnsitz". Alles Portugiesen.

Beim ansehen des Fotos vom alten Bahnhof wird mir etwas wehmütig. Soll heute als Thaeter genutzt werden ? Stimmt das ?

Die eine oder andere lustige Geschichte, verbunden mit ein paar Lachern, hab ich aber trotz der eher unfreiwilligen Aufenthalte dort dennoch erlebt.

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom Bombadil schrieb:
Die eine oder andere lustige Geschichte, verbunden mit ein paar Lachern, hab ich aber trotz der eher unfreiwilligen Aufenthalte dort dennoch erlebt.

T.B.

Na, dann erzähl doch mal deine Geschichte, wie du mitten auf dem Markt aufgewacht bist ;D
 
Bia schrieb:
Na, dann erzähl doch mal deine Geschichte, wie du mitten auf dem Markt aufgewacht bist ;D
Daraus schliesse ich ! - die Story hatte ich schon mal ? Aber nicht hier ? Muss ich mal drüben rumwühlen...

Gruss nach Santo André

T.B.
 
AW: Re: Spaziergang durch Sines

Hallo Bia,
hatte Deinen Spaziergang durch Sines bisher noch nicht gesehen, schöner Spaziergang, danke! Werde nächsten Winter vielleicht auch da einmal Halt machen, war nur an der Promenade.
@Tano, erzähl doch mal oder hast Du schon!?

Gruß aus dem kalten D
 
Zurück
Oben