• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kleiner Spaziergang durch Alte

P

Paulinchen

Gast
Gast
Mitte März bin ich mal durch das Dörfchen Alte geschlendert…

Alte ist eine Gemeinde (Freguesia) in der portugiesischen Algarve im Bezirk Loulé zwischen der Serra de Monchique und der Serra do Caldeirao von 94,69 km² Fläche und 2.176 Einwohnern (2001). Oft wurde es als das typischste und unverfälschteste Dorf der Algarve beschrieben. Siehe Wikip..

…das ich euch zeigen möchte.

Hier am Friedhof konnte ich schön parken und auch übernachten.

Irgendwann wird er gerade gerückt…

Leider schaute ich erst hinterher in meinen Reiseführer und hab deshalb die *große Quelle* irgendwie verpasst. Im obigem Link ist sie aber zu sehen.

AW: Kleiner Spaziergang durch Alte

Schöne Bilder Paulinchen.

Passend zum Thema unsere Ortsbeschreibung im >>>>

alte4.jpg

Strassenszene in Alte

Jetzt geht die Saudade in mir los.....! In den 70ern 'Die Kinder von Torremolinos', der Bestseller von James A Michener gelesen. Nichts wie los nach Torremolinos und dann auch nach Alte wo ein Teil des Romans sich abspielt.
Mann, war das schön !!!!!

Paulinchen hast du auch das Bett aus Stein gesehen ????? Was dort nicht alles los war ?????? Lange her und doch das warme Gefühl in mir als wäre es heute passiert.
Johan

Zuletzt bearbeitet:

Nein auf der Ruine war ich nicht, es war soooo warm…

Alte ist wirklich einen Besuch wert, hat mir gut gefallen hier!

Ich finde diese alten Dinger einfach toll!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulinchen hast du auch das Bett aus Stein gesehen ????? Was dort nicht alles los war ?????? Lange her und doch das warme Gefühl in mir als wäre es heute passiert.
Johan
Bett aus Stein? Leider nicht, hab leider erst hinterher ein bisschen gelesen. Erzähl mal was es mit diesem Bett auf sich hat!

Ist aber schön dass ich Erinnerungen bei Dir geweckt habe:)

Schöne Fotos. Alte ist schon schnuckelig. Früher sind wir da im Sommer öfters zur großen Quelle hin zum Schwimmen und Grillen.
Sehr schön auch der Zigeunermarkt in den Gassen von Alte.

LG
M

Hier am Friedhof konnte ich schön parken und auch übernachten.

Das klingt ein bisschen unheimlich für mich:angst:

Vielen Dank auf jeden Fall für die schönen Bilder! Alte kenne ich noch nicht!

LG
Iris

Also es ist mir ja soooooooo… peinlich, die folgenden Bilder sind mir einfach verloren gegangen.
Ich reiche sie trotzdem noch nach…
(vielleicht kann ein MOD mein Abendbild wegzaubern, damit es nicht gar so auffällt)

Fand ich aber irgendwie kitschig…

Und es hat richtig gut geschmeckt, mit normalem Brot und Käse, mehr hatte sie nicht da…

enge Gässchen…

ungewöhnliche Häuser…

und zwei Prachtstücke…

Ich war schon lange nicht mehr in Alte. Damals gab es etwas ausserhalb vom Ort
eine Art Park mit Gebrauchsgegenstände aus Stein so auch ein Bett. Viele junge Leute haben sich dort beim Sonnenuntergang getroffen und gerade im heissen Sommer hat man sich im Rausch vom Alkohol etc. etc. von den überflüssigen Kleidungsstücken entledigt, was dann aber wieder den Libido angeregt hat. Das steinerne Bett mit den Kleidungstücken der veschiedenen Leuten als Matratze war dann Basis für ein sehr intensives gegenseitiges Kennenlernen.
In den Park gab es auch Azulejos mit Gedichten vom einem lokalen Dichter namens Guerreiro.
Johan

Besorge dir doch mal das Buch von Michener. Es beschreibt die Ausgeflipptheit der jungen Leute in den 70er Jahren. Alle andere Bücher von Michener sind auch sehr empfehlenswert. Übrigens das Buch 'Die Kinder von Torremolinos' heisst auf Englisch 'Iberia'

Danke Johan, schöne Geschichte!:)

Michener hab ich schon notiert und nächsten Winter werd ich mich auf die Suche nach dem steinernen Bett begeben und werde Dir Bilder zeigen, sofern es diesen Park noch gibt. Versprochen!

Vielleicht weiß das ja einer unserer User und kommt mir zuvor, wir haben doch einige Portugalkenner hier.

@Iris warum, wegen dem Friedhof?

Schöne Eindrücke von Alte...und so toller blauer Himmel.

@Iris warum, wegen dem Friedhof?
Schon klar, dass das albern ist - trotzdem würde ich ungern alleine in einem Wohnmobil in einer einsamen Gegend übernachten. Aber ich habe ja auch Deinem Bild gesehen, das sich noch andere Fahrzeuge da zugesellt hatten!

Dieses Bild finde ich besonders schoen! Ein echt toller "Kaktus"!
a_a4d7.JPG

LG
Iris

Danke Euch, und danke fürs *zaubern*!

Super Fotos. Wollte mal vor vielen Jahren mir Alte ansehen.
Mein Pech war, dass dort eine Beerdigung war und ich meine, der ganze Ort war mit. Habe wieder umgekehrt und es bis dato noch nicht wieder geschafft.

Hi Falke, da waren bestimmt alle Einwohner dabei, das ist bei uns in Dörfern ja auch noch so und ich finde das sehr schön.
In Städten sieht man Beerdigungen die nur von ein paar Verwandten begleitet werden.

Alte solltest Du mal besuchen, ist wirklich ein netter Ort, zumindest im Winter sehr beschaulich.

Aber ich habe ja auch Deinem Bild gesehen, das sich noch andere Fahrzeuge da zugesellt hatten!

Iris, da würde ich auch alleine übernachten, bin nicht ängstlich (vorsichtig schon!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau, waren meiner Meinung nach alle Einwohner des Ortes da. Wie sagt meine kleine Tochter doch immer ! Ich schaff das schon ******* ich schaff das ganz alleine**********. Werde es mal wieder schaffen.
Einen lieben Gruß sendet dir

Hi Paulinchen
Diese Bilder inkl. das steinerne Bett habe ich im Internet hier:

gefunden.
Johan

Fonte Pequena hat sich in den Jahren natürlich gewaltig verändert und sieht jetzt viel gepflegter aus als damals.

Oh danke Johan,

das Bett, das Bild oberhalb und das links in der Mitte hab ich nicht gesehen.
Ein Grund noch einmal hin zu fahren, hab ja viiieeel Zeit.
Dann bring ich Dir Bilder mit aus Deiner Sturm- und Drangzeit (das war in etwa auch die meine).:)

Zurück
Oben