• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spargelzeit auch in Portugal?

Hier im nördlichen Alentejo kann man den derzeit an jeder Straßenecke kaufen. Ich gehe davon aus, dass der auch hier in der Region gesammelt wurde.
Könnte natürlich sein, dass das für dich "mehr im Norden" ist.
Norden ist doch klar definiert , ist oberhalb von Porto Richtung Valenca oder Braganca Z B.

Ich liebe weißen Spargel, dachte aber, dass sei hier eher aufwändig, den hinzubekommen.
Wer kann, der kann ...

1775763720407.png

Ich freue mich aber über jede/n, derdiedas sich meldet und über Spargel reden möchte.
Ich hatte auch mal ein Spargelbeet.... aber das war wohl zu klein es waren immer nur so 3 bis 6 Spargel pro Tag und die musste man dann sammeln.... außerdem bin ich sehr schlecht im Unkraut zupfen, es ist dann komplett überwachen....

Wieviel Meter Beet hast Du denn?

Ich hatte auch mal ein Spargelbeet.... aber das war wohl zu klein es waren immer nur so 3 bis 6 Spargel pro Tag und die musste man dann sammeln.... außerdem bin ich sehr schlecht im Unkraut zupfen, es ist dann komplett überwachen....

Wieviel Meter Beet hast Du denn?

Unser Beet ist ca. 15 Meter lang. Der Spitzen-Ernteertrag liegt dieses Jahr bei 10 Stangen an einem Tag. Manchmal sind es auch gar keine, meistens so 3 bis 5.
Die Stangen werden direkt nach dem Stechen geschält und eingefroren.
Wir haben ursprünglich zwei 15 m Beete angelegt. Das zweite haben wir aber vor drei Jahren eingeebnet. Der Standort war nicht gut, Aufwand und Ertrag passten nicht übereinander. Obwohl wir das alte Beet nicht mehr pflegen/bewässern wächst dort immer noch Spargel. :-) Unkraut ist ein Problem, jetzt zur Erntezeit muss regelmäßig gejätet werden, was einen ziemlichen Aufwand macht leider. Wenn wir keine Stangen mehr stechen jäten wir auch nicht mehr. Über den Sommer und Herbst stehen die Pflanzen dann und sehen auch recht attraktiv aus. Im Winter räumen wir die abgestorbenen Teile an der Oberfläche ab und ebnen den Hügel ein. Ende Januar schaufeln wir den Hügel wieder auf und dann ist es eine Frage des Wetters, wann die ersten Stangen sprießen.

Toll! Ich bin beeindruckt! Mein Spargel war allerdings grüner Spargel, ich glaube der ist etwas einfacher zu handhaben und wir haben es trotzdem aufgegeben... allerdings hatten eir auch nur 2 mal 3 m im Garten.

Zurück
Oben