• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialversicherung

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

in einem anderen Thread wurde gefragt, wer denn einen bei der Sozialversicherung anmeldet.
Der Arbeitgeber.
Wenn man aber keinen hat, wer meldet einen dann da an?
Muss man selbst hingehen oder wie läuft das?
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
T

Hi Ozzy
a) Wenn du Arbeiter/Angestellter bist, meldet der Arbeitgeber dich an/um.
b) Wenn du selbständig bist, dann ist die Anmeldung bei der Seg. Social teil deiner Firmagründung
c) Wenn du deine Rente beantragen willst, auch die deutsche, niederländische etc., gehst du halt persönlich hin.
Die MA sind meist sehr freundlich und hilfsbereit, zumindest hier in Mértola oder in Beja.
Johan
Ach ja, noch etwas, sollte man nach Portugal gezogen sein um sich bei schönem Wetter die Sonne auf den weissen Bauch scheinen zu lassen, der Golfball vom Loch zu Loch zu schlagen und sich im 19. Loch im Alkohol zu baden oder jeden Tag seinem portugiesischen Nachbarn auf den Wecker zu gehen mit dem Spruch " bei uns in Holland, Deutschland oder sonstwo, machen wir das so...' dann Ozzy,brauchst du dich nicht bei der Segurança Social anzumelden.
Johan

Selbst hingehen ist sowieso immer gut, selbst als Arbeitnehmer, allein um sicher zu gehen, ob der Arbeitgeber einen wirklich angemeldet hat!
(Oft genug kam es schon vor, dass Arbeitgeber die Arbeitnehmer nämlich nicht angemeldet hatten, was zu echten Problemen für die Arbeitnehmer führen kann!)
Ich hatte bislang auch nur gute Erfahrungen, selbst dort aufzutauchen.
Also keine Angst, die beissen genausowenig wie die Menschen vom Finanzamt.
Ich kenne auch nur hilfsbereite Mitarbeiter, bis hin zu den Sicherheitsbeauftragten, die einem falls nötig auch helfen, die richtige "senha" (zu ziehende Nummer mit Zuweisung zum Sachbearbeiter) zu ziehen.

Wie kommt man denn ins System wenn man fuer einen auslaendischen Arbeitgeber arbeitet per home office, also z.B. in England oder Deutschland? Mein Arbeitgeber wuerde mir das Brutto auszahlen und dann ins Portugiesische System direkt meine Abgaben bezahlen. So machen es Kollegen, die in NL und SE wohnen. Ich finde aber immer nur die Moeglichkeit sich als Selbstaendiger zu registrieren....

Danke vorab!

Zurück
Oben