Zum Thema Austausch, mir ging mein erster Wechselrichter nach 3 Wochen kaputt, ein Soladin Web. Wurde umgetauscht, aber war eh nicht mein Favorit, deswegen habe ich gleich einen SMA Sunnyboy bestellt. Der kam sehr schnell, ich musste nur die Stecker wechseln, da diese beiden Firmen jeweils den anderen Standard nutzen. Das wars, der Sunnyboy läuft seitdem wie das Lottchen.
Sollten Module kaputt gehen, kann ich die auch ganz schnell und einfach wechseln. Zur Not eben wieder Stecker tauschen, was aber schnell geht. Größe und alles ist Standard.
Deswegen kann ich mir aussuchen, welches Ersatzteil ich möchte oder bezahlen will oder kann.
Bei einem Hersteller ist das nicht der Fall. Geh mal zu Mercedes in die Werkstatt oder eine Freie...
Zumal die Module diese Blume eben nicht Standard sind. Was intern sitzt, kann man nicht sehen. Aber allein die Ein- und Ausfuhrmechanik kann kein Standard sein.
Und das Video vom Windkanal macht bei mir mal überhaupt keinen guten Eindruck. Alles was man sieht, ist das die Modullamellen wackeln. Kein einfahren etc.
Die Akkus von Tesla sollen gut sein. Ich finde den Preis gar nicht billig. Überleg mal, wieviel Strom Du für 3000 Euro du bekommst.
Wenn Du irgendwo bist, ohne Netzanschluß, dann vielleicht. Aber so...
Wir verbrauchen derzeit ca. 5-10 kWh am Tag.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
kostet ein Tesla Akku über 5000 Euro mit 6,4 kWh.
Das würde bedeuten, das der Akku jeden Tag zu 100% genutzt wird. Klingt toll, ist es aber nicht, da dies massiv auf die Lebensdauer geht.
Ich weiß nicht, obs bei Tesla auch so ist, aber normalerweise sollte man nur 50-70% der Leistung nutzen.
Tesla gibt 10 Jahre Garantie und 10tsd Ladezyklen an. Das wären ja 27 Jahre. Leider gibt es noch keine Erfahrungswerte.
Derzeit ist die Speichertechnologie in meinen Augen leider noch nicht so weit.
Es wird, aber es dauert noch.
Deswegen erzeuge ich auch nur mit 1,5kWp. Das sind hier in Portugal Stand heute 1220 kWh.
Wir verbrauchen etwas das doppelte, weil wir uns nicht einschränken wollen. Sicherlich kann man noch was sparen mit so abenteurlichen Methoden wie Kühlschränke nachts aus etcpp.
Aber alles muss im Kosten-Nutzen Verhältnis stehen.
Ich hab etwa 2600 Euro für meine Anlage bezahlt. Bisher, wenn ich den portugiesischen kWh Preis rechne, ca. 340 Euro eingespart.
Also müssen noch ein paar Jahre her, bis es sich rechnet. Aber darum geht es ja nicht.
Nur sollte es eben, wenn man aus anderen Gründen sich dafür entscheidet, alles im Rahmen bleiben.
Sicherlich geht viel mit viel Geld. Aber dann kann ich auch gleich ein Grundstück mit Wasserrechten kaufen und selbst ein Kraftwerk bauen.
Hat mal ein Bekannter gemacht. Der hat dann alles mit Strom betrieben
Gruß