Ich hab z. B. kein Verständnis mehr, warum die Grünen die Abschiebungen von kriminellen Straftätern, die unschuldige Menschen umbringen, stoppen (wollen).
Ich glaube ja, dass Du dafür noch nie Verständnis hattest - aber sei's drum.
Das "Problem" daran zB bei Abschiebungen nach Afghanistan ist, dass Deutschland dann mit der dortigen von uns nicht anerkannten Taliban-Regierung zusammenarbeiten müsste. Das ist nicht nur politisch fragwürdig, sondern juristisch auch vermutlich völlig unmöglich.
Abschiebungen nach Afghanistan erfordern laut der Menschenrechtsbeauftragten Luise Amtsberg die Zusammenarbeit mit den Taliban. Sie warnt vor einem großen Fehler.
www.zeit.de
Das Völkerrecht, dem Deutschland sich unterworfen hat, verbietet jegliche Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien, weil den Abgeschobenen Folter und unmenschliche Strafen drohen. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn ein abgeschobener Mörder etwa hingerichtet würde? Du kannst jetzt sagen "Okay, damit kann ich leben", aber in Deutschland und Europa gibt es nun mal aus guten Gründen keine Todesstrafe mehr. Und deshalb darf man nicht in Länder abschieben, wo das anders ist.
Nach dem tödlichen Messerangriff in Mannheim fordern Politiker mehrerer Parteien, Straftäter auch nach Afghanistan abzuschieben. Die Grünen geben zu bedenken: Unter den Taliban würden die Täter wohl eher belohnt als bestraft.
www.tagesschau.de
Abschiebungen müssten etwa gerichtsfest sein, und auch das ist nicht einfach. Seehofer hat damals, als die Taliban an die Macht kamen, Abschiebungen nach Afghanistan ausgesetzt, weil Gerichte diese vermutlich gestoppt hätten.
Grünen-Chef Omid Nouripour zeigt sich bei "Lanz" angesichts der Forderung des Kanzlers, Straftäter nach Afghanistan abzuschieben, skeptisch.
www.zdf.de
Mit Flüchtlingen meinte ich, dass man aufgrund der laschen Flüchtlingspolitik auch Straftäter ins Land reingelassen hat.
Ich würde immer vermuten, dass kein Mensch als Straftäter auf die Welt kommt. Insofern würde ich ebenso vermuten, dass der Täter von Mannheim kein Straftäter "ist", sondern zum Straftäter "wurde". Insofern ist die Behauptung, dass Straftäter ins Land gelassen wurden, etwas auf tönernen Füßen. Gerade der Täter von Mannheim war eben noch keiner, als er nach Deutschland kam, minderjährig übrigens. Er galt als Musterbeispiel für eine gelungene Integration:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Die ganze Geschichte wird vermutlich erst im Prozess aufgerollt. Und was dann alles dabei womöglich herauskommt, was den Täter zu seinem Angriff motiviert hat, interessiert dann keinen mehr.
Hast Du eigentlich eine Ahnung
@bunny, wie viele syrische Ärzte und Ärztinnen im deutschen Gesundheitssystem arbeiten?