Aus aktuellem Anlaß hol ich das Thema mal wieder hoch!
Vor einiger Zeit hatte hier wer geschrieben
(ich finde das gerade nicht), daß Portugal "
Gottseidank" nie von skandalösen Kindesmissbrauch-Skandalen in dem Ausmaß betroffen gewesen wäre, wie seinerzeit Belgien oder die Geschehnisse in GB.
Abgesehen davon, daß diese Äußerung vermutlich aus Unkenntnis geschrieben worden war, - diese Aussage war, ist und bleibt falsch.
Nicht nur, daß die erschreckenden Geschehnisse der diversen Skandale in Sachen Kindesmißbrauch durch Politiker und Geistliche der Kirche in Portugal nie restlos aufgeklärt worden sind und auch nie im zwingend notwendigen Maß juristisch aufgearbeitet und abgeurteilt wurden, - nein die Geschichte geht bis heute weiter.
Zur Erinnerung und zur Kenntnißnahme:
Einer der vielen Themenstränge, der ein wenig dümmlich aus dem Ruder gelaufen ist war
Oliver Shanti gesteht sexuellen Missbrauch an Kindern.
Dann
Missbrauch und Misshandlungen werden verschwiegen - Estremoz
Der schrecklichste Vorfall in der Geschichte Portugal der sich seit Jahrzehnten hinzieht und dauerhaft verschleppt wird, - die Akte Casa Pia !
Perspektive Portugal: Prozess im Pädophilie-Skandal um das Kinderheim Casa Pia
Im Prozess "Casa Pia" ist kein Ende in Sicht
Was war und ist die Akte Casa Pia?
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
in Portugal (mit weiterführenden Hinweisen)
und zur traurigen Rolle der katholischen Kirche in Portugal
-----
Sei neuestem hat nun die portugiesische Bischofskonferenz ein weiteres Kapitel in der Geschichte ihres bisherigen moralischen Versagens aufgeschlagen:
Die portugiesische Bischofskonferenz setzt eine Kommission ein, die Missbrauchsfälle an Minderjährigen in der katholischen Kirche untersuchen soll. Die so genannte "Unabhängige Kommission" wird von einem renommierten Kinderpsychiater geleitet, der ein Team aus Fachleuten aus verschiedensten Disziplinen von der Justiz bis zu Sozialwissenschaften zusammenstellt.
"Was mir Angst macht, ist nicht zu wissen, wie viele Menschen missbraucht wurden, was da ans Licht kommen wird. Aber ich hoffe, dass es ans Licht kommt, das ist unser Interesse." Jose Ornelas | Leiter der portugiesischen Bischofskonferenz
Ich bin gespannt, was da unterm Strich bei rauskommt und bitte bei einer zu erwartenden Debatte zum Thema hier im Forum um eine respektvolle Wahl der Worte, die der Würde der vielen Opfer der vergangenen Jahrzehnte angemessen sind.