• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sexueller Missbrauch von Kindern in portugiesischer Kirche: Bischöfe wollen helfen

T

Trofense

Gast
Gast
Aufgrund der sexuellen Missbräuche von Kindern, den es auch in der Kirche Portugals gegeben haben soll, haben Portugals Bischöfe gestern eine Erklärung verbreitet. Sie sind bereit den Opfern zu helfen und folgen damit in ihren Erklärungen den Empfehlungen von Papst Benedikt. Man wolle die Wahrheit erkennen und den Opfern helfen sowie die Prävention verbessern und konstruktiv mit den Behörden zusammenarbeiten. Bisher gibt es noch eine große Dunkelziffer solcher Fälle, bekannt ist nur, dass die Kriminalpolizei zwischen 2003 und 2007 zehn Priester wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt hat.

AW: Sexueller Missbrauch von Kindern in portugiesischer Kirche: Bischöfe wollen helfen

hi
aha, die bischoefe sind bereit den opfern zu helfen ...
wie dumm/dreist-gefaehrlich die portugiesischen katholiken gerade in diesem themenkomplex
argumentieren, das wird m.e. noch am ehesten in dem folgenden interview deutlich

Miguel Sousa Tavares entrevista D. Januário Torgal Ferreira, Bispo das Forças Armadas

viva o padre amaro, lol

bom dia
henry

AW: Sexueller Missbrauch von Kindern in portugiesischer Kirche: Bischöfe wollen helfen

Da Menschen unberechenbar sind, ist es völlig egal ob sie der Kirche

angehöhren, Priester, oder Mönche sind,es ganz natürliche Familien sind ,

oder sonst etwas, wenigstens 40 % sind sexuell bedingt krank, das

behaupte ich. Jeder sollte mal über seine Kindheit oder seine eigenen

Erfahrungen nachdenken. Ich möchte hier nicht weiter argumentieren

nur das eine, wir sind alle irgendwie krank

Nee ,nee Amigo so laeuft d

das schonmal garnicht.Ich fuer meinen Teil lasse mich mit paedophilen Priestern nicht in eine Topf werfen.Da widerspreche ich aber vehement.woher hast Du diese"40%" Ich spreche auch fuer mich selber und lass mich nicht
in irgeneine Kategorie n stecken.Das Menschen unberechenbar sind..sehe ich an Deinem Beitrag....

Ey, wenn du nicht schon länger hier mitmischen würdest... ich würde dich für´n Troll halten. Ist nicht dein Ernst, oder? Wir sind jeder für sich vielleicht leicht bescheuert oder angeditscht, aber hier geht´s ja wohl um ganz andere Kaliber. Kinder hat keiner anzugrabbeln! Und gerade diese Hochheiligen... aber ich will mich da auch nicht weiter zu äussern.

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln bei solch einer Meinungsverbreitung. *abersowasvonKopfschüttel*

Gruß
Susanne

Nee ,nee Amigo so laeuft d

das schonmal garnicht.Ich fuer meinen Teil lasse mich mit paedophilen Priestern nicht in eine Topf werfen.Da widerspreche ich aber vehement.woher hast Du diese"40%" Ich spreche auch fuer mich selber und lass mich nicht
in irgeneine Kategorie n stecken.Das Menschen unberechenbar sind..sehe ich an Deinem Beitrag....

Siehst du ! jemand der sich so über meinen Beitrag aufregt,sollte mal über sich nachdenken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder gehörst du zu denen die unfehlbar sind? keine schlechten Gedanken in ihrem Leben hatten ? Ich habe eine drei Jahre alte Tochter. Natürlich würde ich wahnsinnig sollte der etwas geschehen, mein Sohn ist 40 dem wird wohl nichts geschehen. Und du supermann bist ja auch kein "priester" ! Aber ich sage dir eins ! Bleib auf dem Teppich !

ich finde auch, dass man da Unterschiede machen muss.

Es mag sein, dass viele Menschen sexuelle Probleme oder Schwierigkeiten haben. Kinder zu missbrauchen steht aber auf einem anderen Blatt, denke ich. Nicht nur, dass es sich um eine schwere Straftat handelt, im Grunde ahnt oder weiß jeder Päderast auch, was er den Kindern da antut.

Dass der auch "nicht anders kann", ist keine Entschuldigung und kann auch keine sein. Es ist die Aufgabe der Gesellschaft, solche Menschen von Kindern fernzuhalten. Und da hat besonders die katholische Kirche in geradezu grotesker Weise dramatisch versagt. Denn die Täter wurden nicht nur nicht verfolgt, sondern sind regelmäßig wieder bei Kindern eingesetzt worden.

Was die katholische Kirche da auf sich geladen hat, haben die noch gar nicht begriffen.

Kai

Siehst du ! jemand der sich so über meinen Beitrag aufregt,sollte mal über sich nachdenken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder gehörst du zu denen die unfehlbar sind? keine schlechten Gedanken in ihrem Leben hatten ? Ich habe eine drei Jahre alte Tochter. Natürlich würde ich wahnsinnig sollte der etwas geschehen, mein Sohn ist 40 dem wird wohl nichts geschehen. Und du supermann bist ja auch kein "priester" ! Aber ich sage dir eins ! Bleib auf dem Teppich !
Bin kein Supermann und ich bin mein lebenlang auf dem Teppich geblieben.Ich habe lediglich mal meine Meinung ueber Deinen Beitrag geaussert wo Du allgemein alles in einem Topf wirfst.Kann auch Deine agressivitaet nicht verstehen.Wenn Du was in den Raum stelst musst Du doch damit rechnen das Du kritisiert wirst......:D

Hallo Martin,
wie kommst du zu der Äusserung, dass 40% sexuell mehr oder weniger krank sind? Beleg das doch bitte mal, oder erkläre es, dass man es nachvollziehen kann, was in deinem Kopf vorgeht.
Weder als Kind, noch als Erwachsene habe ich irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung machen müssen.
Auch wenn ich es umdrehe, habe ich ein sauberes Gewissen. Ich kann mit deiner Aussage, so wie du es schreibst nichts anfangen, aber vielleicht sagst du noch was dazu.

@all

ich werde mal versuchen euere angriffe gegen mich zu erklären.
ich bin das zweite mal verheiratet und beide meiner frauen haben
mir mitgeteilt dass sie während ihrer Kindheit mit hoppe hoppe reiterspielen
sexuell belästigt wurden.
Ein guter Anwalt hätte sicher bei Anklage dies erklären können.
Ich als Junge von 10 oder 12 jahren wurde diesbezüglich auch zu kleinen
"spielchen" in der "Jungschar" animiert. Ich könnte noch einige Fälle, die ich aber hier nicht kunt tun werde schildern.
Einer Freundin von uns wurde in jungen Jahren ca.12 -13 die sexualität
"erklärt" in einer Sportgruppe Wer von euch glaubt das ich agressiv reagiere ist weltfremd.
Wer es nicht glaubt okay ! Wer es nicht erlebt hat,hat Glück gehabt. SO ! JETZT BIN ICH GESPANNT AUF EHRLICHE WEITERE ANTWORTEN !!!
Ich denke es gibt hier bestimmt ehrliche Menschen die dazu etwas sagen
werden.

also ich finde nach wie vor, dass man da unterscheiden sollte. Nicht jedes "hoppe-hoppe-Reiter" ist ein sexueller Missbrauch. Und was Kinder untereinander für sexualisierte Spiele machen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich bestreite nicht, dass das auch belästigend oder verstörend sein kann. Aber "sexueller Missbrauch" ist nicht nur juristisch sondern auch soziologisch und psychologisch etwas anderes.

Dazu gehören meines Erachtens Punkte wie

- ein Abhängigkeitsverhältnis.
- unterschiedliches Alter der Beteiligten
- der klare Antrieb dazu von der älteren und "mächtigeren" Partei

und einiges andere.

Zum sexuellen Missbrauch gehört, dass der Täter eine Vertrauensstellung und die weniger fortgeschrittene Entwicklung des Opfers ausnutzt.

Kai

Doktorspielchen im Kleinkindalter finde ich nicht schlimm, das ist eben Neugierde der Kleinen und es macht wohl ein Unterschied, ob es freiwillig dazu kommt, oder erzwungen wird, was meistens nicht der Fall ist. Das ist für mich eine Entwicklungsphase. Ganz anders verhält es sich, wenn eine Aufsichtsperson seine Spielchen treibt. Das ist unter alle Sau!
Hoppe, hoppe Reiter geniessen Kinder und noch kann ich mir dabei keine sexuelle Tat denken, oder ich bin naiv!
Bei den beschriebenen Taten der Priester und anderen, handelt es sich wohl um wesentlich mehr als das und sollte verfolgt werden und nicht verjähren, schon gar nicht unter den Teppich kehren, denn sie wusste was sie taten!

Aus aktuellem Anlaß hol ich das Thema mal wieder hoch!

Vor einiger Zeit hatte hier wer geschrieben (ich finde das gerade nicht), daß Portugal "Gottseidank" nie von skandalösen Kindesmissbrauch-Skandalen in dem Ausmaß betroffen gewesen wäre, wie seinerzeit Belgien oder die Geschehnisse in GB.

Abgesehen davon, daß diese Äußerung vermutlich aus Unkenntnis geschrieben worden war, - diese Aussage war, ist und bleibt falsch.

Nicht nur, daß die erschreckenden Geschehnisse der diversen Skandale in Sachen Kindesmißbrauch durch Politiker und Geistliche der Kirche in Portugal nie restlos aufgeklärt worden sind und auch nie im zwingend notwendigen Maß juristisch aufgearbeitet und abgeurteilt wurden, - nein die Geschichte geht bis heute weiter.

Zur Erinnerung und zur Kenntnißnahme:

Einer der vielen Themenstränge, der ein wenig dümmlich aus dem Ruder gelaufen ist war

Oliver Shanti gesteht sexuellen Missbrauch an Kindern.

Dann Missbrauch und Misshandlungen werden verschwiegen - Estremoz

Der schrecklichste Vorfall in der Geschichte Portugal der sich seit Jahrzehnten hinzieht und dauerhaft verschleppt wird, - die Akte Casa Pia !

Perspektive Portugal: Prozess im Pädophilie-Skandal um das Kinderheim Casa Pia

Im Prozess "Casa Pia" ist kein Ende in Sicht

Was war und ist die Akte Casa Pia?

in Portugal (mit weiterführenden Hinweisen)

und zur traurigen Rolle der katholischen Kirche in Portugal

-----

Sei neuestem hat nun die portugiesische Bischofskonferenz ein weiteres Kapitel in der Geschichte ihres bisherigen moralischen Versagens aufgeschlagen:

Die portugiesische Bischofskonferenz setzt eine Kommission ein, die Missbrauchsfälle an Minderjährigen in der katholischen Kirche untersuchen soll. Die so genannte "Unabhängige Kommission" wird von einem renommierten Kinderpsychiater geleitet, der ein Team aus Fachleuten aus verschiedensten Disziplinen von der Justiz bis zu Sozialwissenschaften zusammenstellt.

"Was mir Angst macht, ist nicht zu wissen, wie viele Menschen missbraucht wurden, was da ans Licht kommen wird. Aber ich hoffe, dass es ans Licht kommt, das ist unser Interesse." Jose Ornelas | Leiter der portugiesischen Bischofskonferenz

Ich bin gespannt, was da unterm Strich bei rauskommt und bitte bei einer zu erwartenden Debatte zum Thema hier im Forum um eine respektvolle Wahl der Worte, die der Würde der vielen Opfer der vergangenen Jahrzehnte angemessen sind.

Zurück
Oben