• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Serra da Estrela: Reisebericht aus dem Norden Portugals

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Wie versprochen hier mal ein Reisebericht aus dem Norden Portugals, wo ich mich bis jetzt immer am wohlsten gefühlt habe.

Wir haben vor 2 Jahren mal ein Wochenende in der Serra de Estrela verbracht, nachdem wir sonst jahrelang immer nur mit dem Auto vorbeigefahren waern.
Genauer in Alvoco da Serra, ein nettes kleines Örtchen mitten in der Serra.

Eine Freundin hatte uns eingeladen, und sie kam am Freitag nach der Arbeit zu uns ins Ferienhaus ca. 70 nördlich von Lisboa und wir sind gemeinsam mit unserem Auto losgefahren.

Endlich an der richtigen Autobahnausfahrt ( Covilhã ) angekommen und es war dunkel.

Nur noch 40 km sagte sie, na ja denk ich, noch ne halbe Stunde oder so ..... aber Pustekuchen.
Nach 45 Minuten dachte ich, jetzt sind wir echt am Ende der Welt angekommen, nirgends mehr Licht, nur Bäume und Straße und wir.

Doch endlich, ein kleines Dörfchen im Tal und Lichter, wir waren angekommen !!!!
Ihre Familie hatte schon gewartet, da waren Oma und Schwester und Schwager und Cousine und Neffe und ein kleiner Enkelsohn. Mann so viele Leute und alle sollten im Haus schlafen?

Erstmal gab es Abendbrot ( nachts um 11 ) und dann wurden die Zimmer verteilt und es waren viele, sah man dem Haus erst gar nicht an.

Bevor wir endlich schlafen konnten, wurde ich noch kritisiert, weil meine Tochter nicht portugiesisch spricht. Auch als „emigrante“ sollte ich doch meinen Kindern wenigstens die Muttersprache beibringen, sagte die Schwester meiner Freundin und die ganze Familie nickte dazu.
Ich nahm es als Lob und meine Freundin hat das Missverständnis dann schnell aufgeklärt
Nach und nach merkten sie dann auch selbst, dass ich viele Fehler mache.

Am nächsten Morgen wurde ich von bimmelnden Glöckchen geweckt, vor dem Haus stand eine Schafherde. Und dann der erste Blick aus dem Fenster :

1902782.jpg



1902783.jpg



Nach dem Frühstück ein Spaziergang durch den Ort, also echt Portugal im Original, so muss es schon vor 100 Jahren ausgesehen haben.
Alte Steinhäuser, Leute auf Bänken vor den Häusern , steile Gassen wo man gerade so durchkommt, einfach nur schön.

Leider kaum noch empregos, deshalb wohnen im Ort auch fast nur ältere Menschen, die jüngeren verbringen dort ihre Ferien arbeiten aber sonst meist weit weg.

Jeder grüßt, wenn man vorbeigeht und natürlich sind alle irgendwie verwandt oder verschwägert, also ständig Küsschen hier und Küsschen da.

Hier ein Link, da könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen:

http://www.geocities.com/alvoco/casa.htm

Der Bach ist allein schon eine Reise wert.
Am Nachmittag habe ich mit meiner Tochter noch eine kleine Tour gemacht. Wir sind von einem Stein zum anderen geklettert, es war toll. Zwischendurch immer natürliche Schwimmbecken, aber das Wasser war mir zu kalt. ( Ellen badet freiwillig nur bei 25 Grad aufwärts.)

Ich bin auch trocken geblieben, meine Tochter nicht :) und die Männer waren zu feige, uns zu begleiten.

Unterkünfte gibt es in Alvoco auch und auch kleine ( super preiswerte ) Cafés / restaurantes .

Am nächsten Tag sind wir mit dem Auto umhergefahren und haben die Berge und ribeiras bewundert, sind geklettert und haben uns manchmal einfach nur hingesetzt und geguckt.

Abends gab es dann wieder Essen in Familie und das war lecker.
Gekochter Fisch mit ganz viel Gemüse und Reis.
Nach dem Abwasch ab in die Sociedade, noch was trinken. Zum Schluss gehörten der família alle anwesenden Dorfbewohner an, war ein schöner Abend.

Apropos Abendbrot, das sollte ich jetzt erstmal fertigmachen, mein „Alter“ kommt gleich.
Aber ich schreib dann weiter,
Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D :-D :-D ist ja ein Ding!!! Weihnachten 2006 haben wir mit Freunden (4 Portugiesen, 1 Engländer, 1 Russe, 1 Deutsche = moi!) in ALVOCO da SERRA verbracht!!! Echt ein süßes kleines Dörfchen!!! Leider sehr verlassen - viele Häuser stehen leer.

Ellen hast du auch das Museum entdeckt??? Herrliche Gegend!!! :-D
 
Wie versprochen eine weitere Empfehlung na Serra de Estrela .....

Das Museu do Pao ( Brotmuseum ) sollte man unbedingt besuchen.
Es befindet sich in Seia, einer nicht besonders schönen Stadt meine subjektive Meinung  ;) )
Bis auf den Kreisverkehr im Zentrum, der ist echt super angelegt.
Aber das Museum lohnt sich, besonders das Restaurant.
Da kann man essen bis zum Umfallen und bezahlte ( vor 2 Jahren ) 14,50 € pro Person.
Das Hauptgericht besteht aus einem Fischgericht und einem Fleischgericht, wechselt wohl täglich. Aber das Interessante sind die Vorspeisen und die Nachtische.
Die werden auf einem riesigen „buffet“ angeboten und man kann essen soviel man will.
Alles Spezialitäten aus der Serra, angefangen bei Schweineohren über bacalhau und verschiedenen Käsesorten bis zu Brotspezialitäten und und und
Wenn man dann noch schafft, wenigstens einen Teil der sobremesas zu probieren, dann sollte man danach eine Woche fasten.

Das Museum an sich ist nicht soooo prickelnd bis auf den „sala pedagógica“ .
Ist zwar für Kinder gemacht, aber wirklich sehenswert!!! Und die Anlage ist auch schön.


Aber ehrlich, schon wegen des Restaurantes sollte man da mal hinfahren, es ist total schön angelegt und das Essen ist einfach nur toll. Vorbestellen sollte man wohl auch, ist voll.
Da ist alles, was nur möglich ist, aus Brotteig gemacht, die Lampen, die Spiegel, die Speisekarten usw .

Hier der passende Link :

http://www.museudopao.pt/

Also denn, nix wie hin und schlemmen!

Ellen
 
Habe gerade mal die Seite selbst aufgemacht, jetzt sind es pro Person 16,50 € aber lohnt sich trotzdem.

Ellen
 
Gerade entdeckt, dass ich noch Fotos von Alvoco da Serra auf meinem PC habe.
Die sind allerdings gegen Ende des Winters von der oben erwähnten Freundin gemacht (2007 glaub ich)
Der Bach hatte sich durch Dauerregen und Schmelzwasser von den Bergen in einen reissenden Strom verwandelt.
Diese wollte ich euch nicht vorenthalten, besonders Heike :)


1954708.jpg


1954709.jpg


1954710.jpg


Ellen
 
Olala!!!
Ich war damals ein wenig spazieren am Bächlein ... das scheint mir hier aber ein anderes Gewässer zu sein!!!
 
Ist es nicht Heike, das siehst du auch an der romanischen Brücke, ist die mitten im Ort wo man reinfährt.

Ellen
 
Zurück
Oben