• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Serra da Estrela (Kleiner Artikel + Forumsfotos)

Schöne Gegend, ja, ich war zuletzt vor paar Jahren dort, eine Bekannte von mir wohnt schon länger östlich der Serra Richtung spanische Grenze

Ich warte immer noch auf einen etwas höheren Lottogewinn, um mir endlich mal ein Häuschen in Portugal leisten zu können.. und der Käse ist wirklich gut :-)

Gibt es Interesse, hier ein paar Estrelabildchen (aus diversen Urlauben ) unterzubringen bzw. anzuschauen?
port2011_0192.jpg

Edit
Nachdem es jetzt schon mehr Betrachter gibt,sind die Bilder jetzt im Text .
(war sozusagen die Umfrage)
port2011_0201.jpg
port2011_0244.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, nachdem immerhin schon drei Personen nachweisbar die Bildchen angeschaut haben :fies:
Zweimal am norwestlichen Rand
Abstand dazwischen ein paar hundert Meter
Skifahren nimg_3414.jpg und Baden im Fluss nimg_3415.jpg

Manteigasnimg_3450.jpg
nimg_3617.jpg

Unterwegs (oberhalb von Manteigas)nimg_3473.jpg
nimg_3487.jpg
nimg_3530.jpg
nimg_3533.jpg
Lagoa Vale do Rossim(?) nimg_3540.jpg

Nahe des Torre
nimg_3636.jpg nimg_3658.jpg
nimg_3682.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nimg_3684.jpg
Camping Vale do Rossim
nimg_3703.jpg
Baden mit Schlangen:liebe:
nimg_3693.jpg

mag ich lieber nimg_3695.jpg als bei diesem Wetternimg_3794.jpg
Spaziergang nach Sabugueiro
nimg_3721.jpg
nimg_3725 Kopie.jpg

nimg_3687.jpg

und zurück
nimg_3773.jpg
wieder Richtung Manteigas (Penhas Douradas?)
nimg_3806.jpg

Etwas später erster Kontakt mit Loriga (das wurde dann beim nächsten Mal angesteuert)
nimg_3828.jpg

Grüne Felder zwischen abgebrannten Hängen (wo es auch langsam grünt)
auf der Straße nach Alvoco da Serra
nimg_3865.jpg
Bilder vom Sommer 2009

Wollt ihr noch mehr? :angst:
Das war nur eine Auswahl von 2009 (bzw. oben von 2011):fies:

Wir wissen schon, warum wir immer wieder hin wollen:love:
LG iris

Gerne!:)
Nach den Hausaufgaben.
Aber es dürfen auch noch andere in ihren Fotokisten kramen :fies::):bussi:

Würde mich wundern, wenn z.B. @Herbert nichts mehr hätte, und @Reisender bestimmt auch...
und und ...
...und @ALISAN :rolleyes:?

Nee, von der Serra habe ich nicht so viele Bilder.
Ich war da früher häufiger. Die Bilder sind alle irgendwie verschütt gegangen.
Die letzten Jahre war ich nur ein paar Mal dort und habe davon kaum Bilder.

Du wirst lachen, Serra da Estrela oder auch die Gegend Trás-os-Montes hat mich, abgesehen von Flüssen und Seen, nie wirklich so begeistern können, dass ich da extra hoch fahre...
Meist Steinhaufen - hin und wieder mal eine schöne Aussicht, die habe ich aber auch hier in der Umgebung ;)

Im Dezember war ich geschäftsmäßig noch in SEIA, am Rande der Serra da Estrela, und habe da noch folgende Bilder gemacht...

DSCN3610.jpg
DSCN3601.jpg
DSCN3597.jpg
DSCN3599.jpg
DSCN3598.jpg
DSCN3603.jpg
DSCN3589.jpg

:cool:

Anlässlich unserer Haussuche im Frühjahr 2019 hatten wir uns einen Tag frei genommen und sind da hoch gefahren.

SerraEstrela 03.jpg

"Torre", eigentlich ein scheusslicher Ort, aber das einzige "Skigebiet" Portugals.
Eine Woche nach Ostern, am 29.04.2019 (!!!), damals ohne Corona, dafür noch immer mit genug Schnee für die portugiesische Vorstellung von "Wintersport" (in der Schweiz waren um diese Zeit alle Schneesportorte längst geschlossen) - und mit einer grandiosen Aussicht in alle Himmelsrichtungen!
Und abseits vom Rummel auf dem Torre ist die Serra ein absolutes Highlight - ein Natur und Wanderparadies, mit Bergdörfern, wie wir sie in der Schweiz und in Mitteleuropa nur noch vom Hörensagen kennen. Ausserdem gibt's für Kynophile die Cães da Serra da Estrela, für Käseliebhaber einen köstlichen Schafkäse, und für portugiesische und andere Fleischfresser ohnehin alles, was das Herz begehrt.

Ein weiteres Kleinod: Narcissus bulbocodium, Mini-Osterglöckchen, eine EU-weit geschützte Art
SerraEstrela 06.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

SerraEstrela 01.jpg SerraEstrela 02.jpg SerraEstrela 03.jpg SerraEstrela 04.jpg SerraEstrela 05.jpg SerraEstrela 07.jpg SerraEstrela 06.jpg

Diese Minis habe ich auch ins Herz geschlossen.
In der Serra waren wir zwar in der Osterzeit nie, aber diverse Narzisschen (auch die mit den angelegten Ohren) findet man überall im Land:liebe:

Edit
auch hier gibt es Osterglocken
Schon bemerkt? Der Frühling ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Unser Haus liegt am Rande des Gebirges. Leider hat der letzte Waldbrand der Gegend ziemlich zugesetzt.
IMG_3081.jpg
IMG_3490.jpg
IMG_5219.jpg

uups, da ist etwas schief gelaufen, sorry :redface:
edit Paule: Habe die doppelten Fotos entfernt
Hier noch eine Aktion der Schule aus Oliveira do Hospital.
An einem grässlichen Regentag haben über hundert Schülerinnen und Schüler neue Bäume gepflanzt (kein Eukalyptus!).
IMG_5220.jpeg
Endlich geschafft, mit verkleinern. Mal kommen die Fotos doppelt, dann ist die Datei wieder zu gross... :irre:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben