• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Serra da Estrela im Juni

Wolfi07

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle Portugal-Kenner!

Wir planen im Juni, so es denn möglich sein wird, zwei Wochen in Portugal zu verbringen - eine am Meer, eine in der Serra da Estrela. Nun meine Frage: Mit welchen Temperaturen müssen wir dort rechnen? Ich frage deshalb, weil wir doch gerne ein paar längere Wanderungen machen würden, und auf Zypern leidvolle Erfahrungen mit der Hitze gemacht haben. Also 25 Grad sind natürlich voll ok, 35 aber definitiv nicht. Alternativ dazu hatten wir an Küstenwanderungen rundum Sagres gedacht (Monchique etc.), dort soll es ja ein kühleres Mikroklima geben. Was ist besser bzw. wo ist es im Juni in der Regel angenehmer? In den Höhen der Estrela oder am Südwestzipfel Portugals? Oder sind alle unsere Überlegungen obsolet, weil das Einreiseverbot nicht vor Juli fallen wird?
 
Serra da Estrela- mit welchen Temperaturen müssen wir dort rechnen? Ich frage deshalb, weil wir doch gerne ein paar längere Wanderungen machen würden

Hallo,
als Manteigas Fan kann ich all den Menschen, die Temperaturen >30Grad beim Wandern in der Serra unerträglich finden, den Monat Juni nur empfehlen.

(Die in Salzkruste gebackenen Trutas aus dem Restaurante Vale do Zêzere oder die aus dem Santa Luzia übrigens auch)


Manteigas, Serra da Estrela em Junho:





Die Temp-Angaben sind selbstredend ohne Gewehr
 
Nachdem es zur Serra ja schon Feedback gab, von meiner Seite noch etwas zu Sagres. Das sollte im Juni gut funktionieren, durch den Wind sind die Temperaturen dort immer deutlich niedriger als im Rest der Algarve. Es gibt übrigens einen Wanderfilm, ich stelle Dir mal den Trailer ein.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das strikte Einreiseverbot ist weg, im Juni solltet ihr problemlos einreisen können. Derzeit sind nur notwendige Reisen gestattet, ihr solltet die entsprechende Seite im Forum im Auge behalten.
Mit Zypern kannst Du das Klima nicht vergleichen, die Schwüle Hitze von Zypern gibt es auch im Hochssommer in Sagres nicht. (Ich war bereits in Zypern, habe also den direkten Vergleich)
 
Sowohl in der Serra da Estrela als auch in anderen "Gebirgen" Portugals konnten wir im Sommer wandern. Estrela war sehr angenehm!
Uns hat aber auch schonmal eine Hitzeperiode im April erwischt als wir in der Serra da Freita (Arade) waren.
Ausschließen lässt sich das nicht, aber es ist auch nicht die Regel
Man konnte sogar Schifahren ;)
nimg_3414.jpg

nebenan wurde allerdings im Bach geplanscht ;)
wie man sieht: das Wetter kann sich ändern (innerhalb von zwei Tagen am Albufeira de Vale do Rosim)
nimg_3540.jpg
nimg_3794.jpg

Sehr hübsch auch um Loriga herum
nimg_3828.jpg
nimg_3860.jpg mit Flussschwimmbad (praia Fluvial)
port2011_0397.jpg
Kennt ihr Wikiloc?
Leider hatten wir damals noch kein Navi...deshalb auch keine eigenen Tracktipps von mir
 
Neugierige Frage: Wie erging es euch denn auf eurer/n letzten Portugalreise(n)?
Ihr hattet ja wegen Alentejo und Lissabon angefragt.
Oder hattet ihr euch dann doch umentschieden?

So ein kleines Feedback (Bildchen/Bericht) wäre schön;)
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Das wird ja eine richtig knifflige Entscheidung, denn uns gefallen beide Regionen (Serra da Estrela und Sagres-Monchique) sehr gut. Leider geht sich zeitlich nur eine Region aus. Abzuwarten bleibt freilich, ob das Einreiseverbot im Juni aufgehoben wird.

Lissabon und das Alentejo haben uns sehr gefallen. Wir sind ja normalerweise keine Großstadtpflanzen, aber diese wunderbaren, engen Gässchen, die vielen Antiquariate und gemütlichen Bars machen die portugiesische Hauptstadt zu einem Erlebnis. Besonders gut gefallen hat uns der Friedhof, hab in meinem Leben noch nie so riesige Gräber gesehen. Und von den Hügeln genießt man einen wunderbaren Ausblick über die Dächer der Stadt.

Im Alentejo wurde unser Abenteurergen auf die Probe gestellt, denn die Unterkunft nördlich von Portalegre hätten wir beinahe nicht gefunden. Sie war nur über einen unbefestigten Weg und mit der Hilfe der Dorfbewohner zu erreichen, die sich allerdings auch nicht ganz eins über die richtige Fahrtrichtung waren. Dafür wollten sie mich gleich auf einen Schnaps einladen. Viele schöne Orte haben wir in dieser Woche entdeckt, allen voran Marvao mit dem traumhaften Ausblick. Evora und Beja haben uns hingegen etwas weniger gefallen. Am Rückblick haben wir noch viel Wissenswertes über den Kork erfahren, der für die Region sehr wichtig gewesen zu sein scheint.
 
Wenn es jetzt nur eines sein darf...
Ich würde mir die Küste für einen Frühlingsurlaub aufheben ( tolle Blütenpracht) und den Sommer für die Serra nutzen.
LG
Iris
Danke für das Eingehen auf meine Bitte
Zudem kann ich mir vorstellen, dass sich bei einer Öffnung die Mehrheit in Richtung Süden und Küste orientiert. Es also in der serra deutlich entspannter und ruhiger sein wird.

Oder ihr macht es ganz pragmatisch und schaut nach den besten Flügen ;)
 
Zurück
Oben