• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Senioren-WG im Süden Portugals

Ingehahn

Amigo
Teilnehmer
Wir sind im Oktober nach Portugal ausgewandert und wohnen seither in einer Ferienwohnung bei Albufeira. Da wir ein mobiles Rentner-Ehepaar sind, würden wir gerne in eine Senioren-WG hier an der Südküste ziehen, finden aber weder im Internet noch auf Facebook Angebote dazu. Kann uns da jemand weiterhelten?
Wir sollten bis April ausziehen können. Bis dahin haben wir eine Bleibe.
 
Hallo, Ingehahn.
Klingt prinzipiell gut, ist aber vielleicht nicht so verbreitet, die Idee. Viel Erfolg bei den Plänen.
Ansonsten: selbst eine gründen !?
 
Hallo @Ingehahn und herzlich Willkommen im Forum
Wir hatten das Thema immer mal wieder im hier, am besten stöbert ihr selbst noch ein wenig. Ihr könnt auch versuchen, die User anzuschreiben, vielleicht hatten sie Erfolg oder suchen immer noch. Berichtet doch bitte immer mal wieder von euren Erkenntnissen.
Suche - Wohnprojekt, Wohngemeinschaft gesucht | Das PortugalForum (von 2020)
Ältere Beispiele:
Wohngemeinschaft Finca in Portugal gesucht | Das PortugalForum
Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter | Das PortugalForum
Das war das Ergebnis einer oberflächlichen Suche, es kann sein, dass sich noch mehr hierzu finden lässt!
 
Hallo Ingehahn,
wohne noch in D, bin frischgebackene Rentnerin und Single. Deshalb kann ich mir auch eine Senioren-WG vorstellen, natürlich in Portugal und am liebsten in Meernähe.
Viel Erfolg oder seit ihr inzwischen eurem Ziel näher gekommen?
VG R
 
Hallo @Alripo bei so lange zurückliegenden Postings, solltest Du versuchen den User mit einem @ direkt anzusprechen. Er wird dann per E-Mail informiert und die Chance ist größer, dass es noch eine Antwort gibt. Ich übernehme das mal, vielleicht meldet sich @Ingehahn ja noch.
 
Hi
Oder hier evtl was finden :





VG
 
Hallo Duisburger
Hört sich interessant an. Allerdings braucht man im Alter mehr Freiraum. Ae bin ich nicht sicher ob das für uns etwas wäre. Habt ihr in der Zwischenzeit etwas gefunden? Generell würde mich interessieren wie weit ihr mit der Suche seid
Wir sind ab 24, Mai an der Südküste kommend von Spanien und wollen uns nach einer Wohnung umsehen. Eure Erfahrungen mit der Wohnungssuche würde mich interessieren. Da wir beide kein Portugiesisch sprechen wäre eine Gegend in der einige deutsche sind interessant.
Kbfra
 
Hallo @Kbfra wir suchen nicht, werden auf absehbare Zeit nur in Portugal Urlaub machen. Die bisherigen Einträge von anderen Usern blieben ohne berichtetes Ergebnis.
Stöbere mal ein wenig im Forum, insbesondere im Unterforum auswandern nach Portugal.
In der Algarve gibt es eine gewisse deutschsprachige Infrastruktur, aber völlig ohne Sprachkenntnisse ist das schon schwierig. Carvoeiro und Lagos sind Orte in denen einige Deutsche unterwegs sind. Im Forum ist auch ein Deutschsprachiger Makler unterwegs @HaraldLF
Viel Erfolg.
 
Hallo,
ich habe vor in den nächsten Jahren eine Rentner WG an der Algarve zu gründen, 10-20 km vom Meer entfernt.
Das Grundstück soll an die 15 ha haben, dort sollen an die15 Tinys für Rentner/Pensionäre aufgestellt werden, die für einen monatlichen Fixpreis von 500€ an Ruheständler dauerhaft vermietet werden. Ziel ist es im Alter noch Menschen um sich zu haben die das Leben an der Sonne genießen wollen, kein Interesse an betreutem wohnen, oder Altersheim haben, sich aktiv im Alter bewegen wollen.
Wichtig ist mir das wir autark sind, PV Anlagen erzeugen den Strom, Hühner legen die Eier, usw.
Ich vertrete die Meinung, im Alter aktiv leben, macht das Leben lebenswert, Stillstand, massenhaft Medikamente,
nein Danke.
2 mal die Woche kommt die Reinigungskraft, 1 mal der ein Koch, ansonsten sind verschieden Fahrzeuge vorhanden, jeder kann machen was er will. Dennoch soll auch ein "WIR" Gefühl entstehen.
Wer golfen will, kann golfen, wer wandern will, geht wandern, selbiges gilt für Segeln, Yoga und sonstige Unarten. :)
Menungen, Verbesserungsvorschläge, Kritiken, immer her damit ;)
 
Hallo Roberto, dieses Vorhaben interessiert mich; wir (67/65) tragen uns mit dem Gedanken, von Brasilien nach Portugal umzusiedeln und die Idee solch einer WG ist sehr interessant. Auch die Eckdaten des Vorhabens gefallen uns. Ob allerdings ein Tiny House so das Richtige fuer uns ist, darueber muesste ich noch etwas mehr wissen. Wir werden im Oktober in Portugal, u.a. auch an der Algarve sein und wuerden uns gern mit Leuten, die dort dauerhauft leben, austauschen.
 
Hallo Roberto

Soll das dann ein Geschäftsmodell sein?
Hast du das mal konkret durchgerechnet ?
Auf den ersten Blick und nur grob überschlagen, erscheinen mir die 500€ pro Einheit nicht kostendeckend.
Aber eventuell sollen sie das ja auch gar nicht sein.
 
Hallo Ihr Lieben, das mit dem austauschen bekommen wir auf alle Fälle hin!
Am Anfang steht die Idee, daraus erwächst das Konzept, wenn die Machbarkeit gegeben ist,
kann man die Planung einleiten...
Liebe Grüße
Hallo Solvana,
ich möchte das ganze energetisch autark aufbauen, welche Kosten würden denn entstehen?
Heizkosten sind überschaubar, GEZ auch :)
Ich denke die Nebenkosten sind in Portugal deutlich niedriger als in D.
dazu kommt der Synergieeffekt einer Kommune.
Aber helft mir doch bitte, mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
 
Hallo,
ich habe vor in den nächsten Jahren eine Rentner WG an der Algarve zu gründen, 10-20 km vom Meer entfernt.
Das Grundstück soll an die 15 ha haben, dort sollen an die15 Tinys für Rentner/Pensionäre aufgestellt werden, die für einen monatlichen Fixpreis von 500€ an Ruheständler dauerhaft vermietet werden. Ziel ist es im Alter noch Menschen um sich zu haben die das Leben an der Sonne genießen wollen, kein Interesse an betreutem wohnen, oder Altersheim haben, sich aktiv im Alter bewegen wollen.
Wichtig ist mir das wir autark sind, PV Anlagen erzeugen den Strom, Hühner legen die Eier, usw.
Ich vertrete die Meinung, im Alter aktiv leben, macht das Leben lebenswert, Stillstand, massenhaft Medikamente,
nein Danke.
2 mal die Woche kommt die Reinigungskraft, 1 mal der ein Koch, ansonsten sind verschieden Fahrzeuge vorhanden, jeder kann machen was er will. Dennoch soll auch ein "WIR" Gefühl entstehen.
Wer golfen will, kann golfen, wer wandern will, geht wandern, selbiges gilt für Segeln, Yoga und sonstige Unarten. :)
Menungen, Verbesserungsvorschläge, Kritiken, immer her damit ;)


@ Robert1967 Es war einmal ein Rattenfänger... der seine unausgegorenen, naiven Klischees auf Portugal projizierte und wahrscheinlich schon versucht hinter den Kulissen ähnliche Naive um ihr Geld zu erleichtern. Erspar uns bitte so einen Mist. Dies ist ein seriöses Forum für "Portugal Freunde".
LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,
natürlich ist die Sache unausgegoren, deswegen diskutiere ich ja auch mit Menschen die daran Interesse haben.
Dass ich jemand um sein Geld erleichtern will ist aber eine infame Unterstellung! Ich suche keine Investoren, sondern nur Menschen die sich an der Planung, beteiligen, bzw. Menschen die diesen Traum mit mir Leben möchten.
Du bist dafür offensichtlich nicht geeignet, halt Dich doch bitte einfach zurück.
Schönes Leben noch :)
 
@Roberto1967

Dann mal konkret

Hast du schon das 15ha Terreno auf dem du dieses Projekt realisieren kannst?
Preis dafür?
Kosten für Architekten, Fachplaner, Genehmigungen usw. ca.50.000€.
Wie sieht es mit Wasser aus?
Wahrscheinlich mindestens 2 Bohrlöcher, bei 15 Parteien, mindestens 50.000 Liter Vorratstank plus Filteranlage usw..
Ca 60.000€ musst du mind.rechnen.
PV Anlage für 15 Häuser mit Akkus, Notstromgenerator usw. Ca.100.000€.
Kläranlage für 15 Häuser mit Kanälen usw. ca.50000 €.
15 tiny Häuser ca. 450.000€.

So bist du schon über 700.000 € ohne Grundstück und das ist sehr knapp gerechnet. Also mit viel Eigenleistung und einfachen günstigen Materialien.

Da du ja vermieten willst, musst du deine Einnahmen auch noch versteuern.
Dazu kommt die Pflege von 15ha Land.
Mietausfälle musst du auch einkalkulieren sowie kosten durch Reparaturen usw

Das ganze kann funktionieren, wenn du das Geld irgendwo auf der Bank liegen hast. Musst du es dir leihen wird's schon eng und du musst eine Bank finden die es dir finanziert.

Die Kostenaufstellung ist nur eine grobe Kalkulation.
Ich weiß, das ich es dafür schaffen würde da ich lange genug in der Baubranche tätig war. Wahrscheinlich sogar günstiger.
Aber ich würde es mir nicht mehr antun wollen, nur damit andere für 500€ im Monat eine gute Zeit haben.

Viel Glück bei dem Projekt, wenn es denn wirklich zustande kommt.
 
Zurück
Oben