• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbsthilfe gegen zunehmende Armut

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
In der nordportugiesischen Stadt Porto kochen Bedürftige jeden Abend ein Essen für noch Ärmere. Sie führen einen erfolgreichen, unbürokratischen Wohltätigkeitskreuzzug gegen die Armut. Da wird sogar mancher Profikoch neidisch: Maria Emilia Cardoso schneidet Karotten im Akkord. Nebenan würfelt Cândida Ferreira frisch geschälte Kartoffeln und Maria Barradas schält ruckzuck die Zwiebeln: Es ist fünf Uhr nachmittags, das Team vom "Wohltätigkeitskreuzzug Campanhã" ist in voller Aktion.
 
AW: Selbsthilfe gegen zunehmende Armut

Eine super Aktion!

Ich frage mich nur, woher die Lebensmittel kommen?
Werden die auch gespendet, da es ja scheinbar nur wenig Geld von offizieller Seite gibt?
Die Gemeinde stellt die Küche des Sozialzentrums und gibt einen symbolischen Zuschuss für die Zutaten.
 
AW: Selbsthilfe gegen zunehmende Armut

Eine super Aktion!

Ich frage mich nur, woher die Lebensmittel kommen?
Werden die auch gespendet, da es ja scheinbar nur wenig Geld von offizieller Seite gibt?

Ist zwar keine direkte Anwort aber was ich über meinen familiären Umkreis aus Portugal erfahre ist dass dort die (uneigennützige ) Hilfe sehr groß ist. Die Schwester meiner Frau hatte mit ihrer Familie, obwohl frisch zugezogen während ihrer Coronainfektion ( und danach ) ungefragt Lebensmittelspenden der Nachbarn vor der Tür, selbst der Pastor ( sie keine Kirchgänger ) kam vorbei und versorgte sie aus seiner Hühnerproduktion. Der Vermieter stellte umsonst sogar Möbel zur Verfügung und "wir haben gerade Schwein geschlachtet" etc. etc.
Natürlich war auch von Vorteil das sie selbst unentgeltlich im örtlichen "Caritas" Laden aushilft, aber das was sie dabei selbst als Hilfe erhält ist schon enorm. Und wie gesagt, sie und ihre Familie zugezogen und aus Brasilien.... Ich weiß nicht ob ähnliches an Solidarität so in D. ( Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ) auch möglich ist.....
Ist aber auch alles auch eher im ländlichen Bereich. In einer grösseren Stadt könnte es anders aussehen.
 
Gegen die zunehmende Armut könnte der Staat Pfand auf auf Glas- und Petflaschen einführen. So wie in Dland.
Das würde a) die Umwelt sauber halten b) wichtige Rohstoffe der erneuten Verwertung zurück führen
Und c) vielen armen Menschen eine neue Einnahmemöglichkeit geben.
LG
M
 
Gegen die zunehmende Armut könnte der Staat Pfand auf auf Glas- und Petflaschen einführen. So wie in Dland...

hallo Maximus,

nein, nicht so wie in Deutschland. Hierzulande sind Wein- und Schnapsflaschen nicht bepfandet. In Kroatien hingegen schon. Dort schluckt die auch der Pfandautomat von Lidl. :)

Wer zu bequem ist die Flaschen zurückzugeben überläßt sie denjenigen, die sich durch das Sammeln und zurückgeben etwas hinzuverdienen wollen oder müssen.

grüsse

jürgen
 
wissen sie was
fussballer wie Ronaldo brauchen kein 100 Millionen
kein mensch braucht 100 millionen
wer mehr als 10 Millionen hat enteignen alle
andere haben nichst zu essen
nicht mehr normal was fussballer verdinen
woher kommen die miilonnen
waschen die fassballclubs die millioen
alle topsclubs
barcealona 1 millarde schulden gehört geschlossen
paris st german
messi 40 millionen gehalt 1 spieler
geht in die millarden woher kommt das geld
jede bank frägt bei 10 000 euro
woher haben sie das geld
 
Zurück
Oben