• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbsterzeugnisse am Markt verkaufen

brody

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit dem Verkauf von Produkten an Märkten hat (Wochenmarkt etc..). Sind z.B. die Bauern, die Ihr Gemüse am Stand verkaufen Unternehmer mit bestimmten Lizenzen zum Verkauf von Lebensmittel. Und wie schaut es dann wiederum mit Selbsterzeugnissen wie Likören, Brot, Marmeladen etc. aus. Braucht man hierzu wieder andere Lizenzen. Weiß halt, dass es in der Gastronomie hier ziemlich viele Auflagen gibt (Lizenzen für alles mögliche), aber gibt es vielleicht eine andere Regelung für Märkte? Und weiß jemand ob es überhaupt so einfach möglich ist, an den Märkten auch seine Produkte zu verkaufen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, würd mich freuen. Schöne Grüße
 
AW: Selbsterzeugnisse am Markt verkaufen

Hallo Brody !

Eine deutsche Bekannte von mir erzeugt Grünzeugs und verkauft dies auf hiesigem Markt.
Dafür hat sie einen Standplatz bei der Camara reserviert.Wenn sie dann tatsächlich ihren Stand geöffnet hat, kommt der Kassierer vorbei und verlangt Standgeld (1 bis 2 €).Eine andere Genehmigung gibt es hier nicht. Aber man soll ja keine schlafende Hunde wecken !!
Stelle dir ansonsten die Sache mit dem Marktstand nicht so einfach vor,denn du bist wahrscheinlich kein Tuga ? Denn da liegt der Hund begraben. Alle Ausländer, welche hier einen Versuch gewagt haben sind nach relativ kurzer Zeit gescheitert. Selbst deutsche und engl. Touris kaufen lieber beim "Original".

Der Zeitaufwand,mit Vor- und Nachlauf, ist meist grösser wie man sich das als Neuling vorstellt.Die daurch erzielten Stundenlöhne liegen deutlich unter
5 Euro.

Gruss
Nassauer
 
AW: Selbsterzeugnisse am Markt verkaufen

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Ist mir schon klar, dass das nicht einfach zu machen ist, aber was ist hier in Portugal schon einfach? Und ich hab in letzter Zeit oft mitbekommen, dass es einige deutsche und englische Leute hier gibt, die diverse Sachen hier vermissen, was eben die Portugiesen an sich nicht herstellen und kennen. Ist ja bis jetzt nur eine sehr unausgereifte Idee wie man an meiner Fragestellung schon feststellen kann. In Deutschland gibt es mittlerweile viele kleine "Manufakturen" die eigens hergestellte Produkte anbieten, da die Menschen dort gerne auf solche Produkte zurückgreifen.... wie gesagt, bis jetzt nur Ideen im Kopf.

Grüße brody
 
AW: Selbsterzeugnisse am Markt verkaufen

hi, brody-
willkommen zuerst mal..

daß es nicht einfach wird, scheinst du zum glück zu wissen. die desillusionierungen sind, wie oben schon beschrieben, zahlreich...

ich hab zwar im markt-bereich keine ahnung, hab aber mal "einfach so-- und eher erfolglos" meine -wirklich erstklassig spitzenmäßigen :) tangeras dort angeboten.
geklaut wurden die immer gern- kaufen wollt sie niemand..*gg

da hab ich vorher genau gar nix "erfragt" oder "gehabt", und zum kassieren kam auch niemand...
(dies allerdings vor ca.13 jahren im tiefsten alentejo und ich als "bekannte" estrangeira)

bleib trotzdem dran-
gedanken, die wir denken, werden sachen, die wir machen (oder so ähnlich)!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben