• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal Immobilien: Der Markt erholt sich

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Der Immobilienmarkt in Portugal erholt sich. In den ersten neun Monaten des Jahres wechselten 72.000 Immobilien den Besitzer - ein Drittel davon im dritten Quartal. Dies schreibt jetzt das Portal algarvedailynews auf seiner Internetseite. Der Tourismus, die Einwanderung und die "goldenen Visas" haben nach Erkenntnissen des bei der Erholung geholfen. Allein im dritten Quartal schätzt man, dass an die 25.000 Immobilien verkauft worden seien, 8,7 Prozent mehr als im Quartal zuvor. Der August sei der aktivste Monat gewesen, mit 38 Prozent der Transaktionen. Die Zahl der Immobilien, die wegen Zahlungsunfähigkeit der Besitzer an die Banken zurückgegangen seien, habe sich um 58 Prozent auf 1849 in den letzten neun Monaten verringert.
 
AW: Portugal Immobilien: Der Markt erholt sich

Da die portugiesische Zentralbank in den letzten Tagen, den Banken angedroht hat, den Wert der Immobilien, die sich im Besitz der Banken befinden um 15-60% abzuwerten, falls diese nicht eine Neubewertung aller ihrer Immobilien nach den neu festgesetzten Regeln der Zentralbank durchführen, ist auf jeden Fall mit einer deutlichen Preissenkung der auf dem Immobilienmarkt zu rechnen....



Iris
 
AW: Portugal Immobilien: Der Markt erholt sich

Hier folgt noch eine kurze Übersetzung der wichtigsten Punkte aus dem oben verlinkten Artikel zur Neubewertung der Immobilien:

Und zwar handelt es sich dabei um die Immobilien, die an die Banken zurückgegeben werden mussten, da die Eigentümer nicht mehr in der Lage waren die Kreditraten zu zahlen und deren letzte Bewertung nicht älter als ein Jahr ist (Stichtag 31. Juli 2013). Dazu erhalten die Banken einen Fragebogen, der Portugiesischen Zentralbank in dem Sie bis zum 30. November 2013 alle relevanten Daten der besagten Immobilien eintragen müssen.
Außerdem werden die Banken verpflichtet, auch noch alle Grundstücke und Gebäude in ländlichen Gegenden (imóveis rusticos), deren Wert nach dem Grundsatz, das sie einmal bebaut würden, definiert wurde, neu bewerten.

Diese Neubewertungen werden eine negative Auswirkung auf die Bilanzen der Banken haben und die Verluste der Banken noch weiter erhöhen.
-------------------

Laut diesem schon etwas älteren Artikel
Banca não pode cobrar dívida por casas entregues - Bolsa - DN
sind die Schulden der Kreditnehmer, wenn sie die Immobilie an die Bank übergeben vollständig getilgt, auch wenn die Immobilie inzwischen niedriger bewertet wurde.

Iris
 
AW: Portugal Immobilien: Der Markt erholt sich

Jetzt kommt die Stunde der Schnäppchenjäger.
Die Preise sind im Keller wie nie zuvor.
So manches kann man weit unter den Herstellungskosten ergattern.
Wenn ich liquide wäre, ich wuesste da auch ein paar gute Gelegenheiten.
Frank
 
AW: Portugal Immobilien: Der Markt erholt sich

So manches kann man weit unter den Herstellungskosten ergattern.
Wenn ich liquide wäre, ich wuesste da auch ein paar gute Gelegenheiten.
Frank

Hallo Frank,
hast Du "die guten Gelegenheiten" auf die Küste oder mehr auf das Landesinnere bezogen?

Grüße nach Portugal
 
AW: Portugal Immobilien: Der Markt erholt sich

Da die portugiesische Zentralbank in den letzten Tagen, den Banken angedroht hat, den Wert der Immobilien, die sich im Besitz der Banken befinden um 15-60% abzuwerten, falls diese nicht eine Neubewertung aller ihrer Immobilien nach den neu festgesetzten Regeln der Zentralbank durchführen, ist auf jeden Fall mit einer deutlichen Preissenkung der auf dem Immobilienmarkt zu rechnen.
Diese Neubewertungen werden eine negative Auswirkung auf die Bilanzen der Banken haben und die Verluste der Banken noch weiter erhöhen.

hi,
das sehe ich aehnlich; das gesamtvolumen von bankfinanzierten privat-immobilien liegt z.zt. bei ca. 180 milliarden euro und nach einer neubewertung koennte sich das ganze rezessionsbedingt noch zu einer spaeten, portugiesischen immo-blase entwickeln; mein etwas doppelsinniger tipp an alle (haus)kaufinteressierten lautet heute deswegen: abwarten und schnee trinken;)

grez
henry
 
AW: Portugal Immobilien: Der Markt erholt sich

Hallo,
gute Gelegenheiten bieten sich ueberall.
Werden derzeit im Land neue Haueser noch unter den Baukosten verkauft, so sind die Angebote an der Kueste auf ein normales Preisniveau gesunken.
Aber auch dort laesst sich mit ein wenig Geduld ein Schnaeppchen finden.
 
Zurück
Oben