• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Dieter 2010

Amador
Teilnehmer
Ein hallo an alle,
Ich benötige mal eure Hilfe,
möchte mich in Portugal/Algarve selbständig zu machen. Meine Selbständigkeit besteht darin Hochwertigen Modeschmuck zu verkaufen, ich hatte mir das so vorgestellt das ich mich erstmals in Hotels vorstelle, um dort meinen Schmuck zum Verkauf an zu bieten. (Deutsche, Englische und Französische Touristen) weiterhin habe ich geplant, mich mit einem kleine aber feinen Verkaufsstand zu Präsentieren. Und wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle habe ich zusätzlich noch vor ein kleines Ladengeschäft zu Eröffnen.
Nun meine Frage, wer kennt sich mit der Selbständigkeit in Portugal aus?( In Deutschland brauche ich einen Reisegewerbeschein dazu). Gibt es in Portugal sowas auch und wo bekomme ich diesen schein?
Achso noch was, Portugiesische Steuernummer habe ich schon und es soll schon im Mai in Portugal los gehen.
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß
Dieter
 
AW: Ich benötige mal eure Hilfe.

Guten Morgen,

Du musst zum Finanzamt und dort deine "Actividade" anmelden.
Welches Formular du dafür brauchst, wird man dir dort sagen.
Ist alles recht problemlos.

(Falls es schief gehen sollte, was ich nicht hoffe, das Abmelden nicht vergessen "Cessação de Actividade".Ist mir nämlich vor Jahren passiert...)

Viel Erfolg
Sivi
 
AW: Ich benötige mal eure Hilfe.

Hallo Sivi,
Danke für diese Auskunft.
Hilft mir auf jedenfall weiter. Also ist es immernoch so wie früher! Einfacher wie hier in Deutschland!
Gruß
Dieter
 
AW: Ich benötige mal eure Hilfe.

am wichtigsten scheint mir, dass das mit den Hotels geklärt ist, was ja wohl zunächst der entscheidende Verkaufsstandort sein soll. Man darf ja zwei Dinge nicht vergessen:

1. viele Hotels, besonders die großen, haben Shops, in denen bereits Schmuck angeboten wird. Ich denke, die Ladeninhaber werden nicht gerade begeistert sein.

2. das Hotel wird mit Sicherheit mitkassieren wollen.

Ich würde unbedingt Kontakt zu den 30-40 wichtigsten Hotels aufnehmen und abklären, ob dort Schmuckverkauf geht und was das kostet.

Aber vielleicht hast Du das ja auch schon getan ...

Kai
 
AW: Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Frag beim Finanzamt evtl auch gleich mal nach, wie du am besten deine Rechnungen erstellst, ob über Rechnungsblock auf Papier oder elektronisch.

LG
Sivi
 
AW: Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Lies dich auch hier mal durch, ob das was für dich sein könnte:

 
AW: Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Hallo Dieter,

ich weiß jetzt nicht ob du portugiesisch sprichst, aber ich habe hier noch mal einen link in deutsch zum Thema Empresa Na Hora den Sivi dir geschickt hat.
 
AW: Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Ola Dieter

Hast Du vielleicht eine Homepage wo man Deinen hochwertigen Modeschmuck mal anschauen kann?

Gruss
Caramelo
 
AW: Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Hallo Caramelo,
nein leider habe ich keine Homepage sorry. Warum möchtest Du ihn sehen Hat das einen bestimmten Grund?
Gruß
Dieter
 
AW: Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Haette nur so aus interesse gerne mal Deinen Schmuck gesehen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Hallo Dieter,
die Aktivität die du beim Finanzamt (Steuer Nr. vorraus gesetzt) anmelden musst, heisst glaube ich "vendador ambulant",
um dich in der Öffentlichkeit mit einem Stand präsentieren zu dürfen brauchst du eine gültige Lizenz der Stadtverwaltung, zu beantragen in der Camara Municipal des jeweiligen Bezirks. Hier gibt es Fristen, z.B. wenn du im Sommer 2011 aktiv werden willst, muss der Antrag so bis Ende 2010 eingereicht sein....in der zuständigen Kreisverwaltung anfragen. Die Genehmigungen werden im darauf folgendem Jahr, so im März ausgegeben. Beim Antrag muss dein Produkt ausreichend beschrieben sein, selbst hergestellte Kunstwerke/Handarbeit, welches noch nicht im Stadbereich angeboten wird hat eine Chance ....komerzielle Ware bekommt normaler Weise keine Genehmigung mehr. Die Geschäftsleute in den Touristenzentren haben sich gegen diese Konkurenz erfolgreich gewehrt. Ohne gültige Lizenz einen Stand aufzubauen, hat zur Folge..das deine Ware beschlagnahmt wird, und nur gegen hohe Geldbusse wieder zurück gegeben wird.

Also, mein Tipp....erstmal schauen, ob du eine Lizenz bekommst..sonst bleibt nur ein Stand auf dem Flohmarkt...

Ulrike
 
AW: Selbständig in Portugal - was braucht man da?

Hallo Ulrike,
Danke für die Info. Aber ich glaube da habe ich jetzt ein Problem! Möchte schon in diesem Jahr (Mai) meine Arbeit in Portugal aufnehmen!! Gibt es da noch andere möglichkeiten Legal an so eine Genehmigung zu kommen?
Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben