• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbständig in Portugal...

Dom Fluminho

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

erstmal kurz was zu meiner Person:

Ich bin deutscher, 32 Jahre alt, Betriebswirt und wohnhaft in der Schweiz.
Ich habe bereits einige Jahre in Portugal verbracht und habe, seit ich 2008 leider aus beruflichen und finanziellen Gründen gehen musste, "Heimweh" nach Portugal.
Jetzt habe ich in den Jahren gut geackert und ein bisschen sparen können.
Mein Plan ist es, mich zur nächsten Saison in Portugal selbständig zu machen. So, lange Rede, kurze Hose:

Ich möchte in Strandnähe ein Lebensmittel verkaufen wo Obst verarbeitet wird. (mehr möchte ich noch nicht dazu sagen)
Da ich mich mit der Selbständigkeit in Portugal überhaupt nicht auskenne habe ich nun einige Fragen:

1. Muss ich irgendeine Prüfung ablegen um mit Lebensmittel zu arbeiten?
2. Welche Lizenzen benötige ich um in Strandnähe von einem Stand aus zu verkaufen
3. Ist es erlaubt aktiv am Strand zu verkaufen. Quasi als mobiler Verkäufer
4. Wie lange dauert es ca bis man alle nötigen Lizenzen beisammen hat?
5. Bekommt man als Ausländer überhaupt alle nötigen Lizenzen.
6. Wie hoch sind die Kosten für die Bürokratischen Sachen.

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Selbständig in Portugal...

Hi,
Mit deinen Fragen sprengst du glaube ich die Hilfemöglichkeiten des Forums.
Hast du schon mal mit dem DPHK in Lissabon Kontakt aufgenommen?

Johan
 
AW: Selbständig in Portugal...

Hallo, meine informationen sind die folgenden:

Es ist generell verboten, Waren am Strand feilzubieten.
Wenn dem nicht so waere, waeren die Straende eine einzige Verkaufsveranstaltung.

Ich kenne konkret den Versuch eines Bratwurststandes bei uns an der Westkueste.
Er hatte keine Chance, sich irgendwo guenstig am Strand zu plazieren und hat nach einem Jahr an der Strasse aufgegeben.

Aber lass dich nicht abhalten, gute Ideen setzen sich durch.

Nur hoffe auf keinerlei Hilfe von Behoerden und anderer Seite.

Gruss Frank
 
AW: Selbständig in Portugal...

5. Bekommt man als Ausländer überhaupt alle nötigen Lizenzen.
Das ist nicht nur für Ausländer schwierig, sondern für alle....
In Lissabon ist aber der Bürgermeister in den letzten Jahren sehr innovativ und hat um den Tourismus zu fördern eine Menge Verkaufsstände und Außenterrassen der Lokale genehmigt, was vorher jahrelang verboten war.

Iris
 
AW: Selbständig in Portugal...

Hier ein paar Links zu dem Thema:









Iris
 
AW: Selbständig in Portugal...

Hallo,

vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ein Bratwurststand an der Westküste halte ich auch für sehr mutig, da dort doch vermehrt Portugiesische Touristen sind und dir Portugiesen oft etwas Skeptisch sind was ausländisches Essen angeht. Oder hat sich das in den letzten Jahren verändert?

Ich möchte mein Vorhaben gerne in der Westalgarve umsetzen. Nach meinem Plan, sollen an mehreren Stränden Verkaufsstände entstehen wo man eine fruchtige Erfrischung aus natürlichen Produkten kaufen kann, was ich bisher weder in Portugal noch anderswo gesehen habe. Demanach würden auch ein paar Arbeitsplätze entstehen.

Durch die offiziellen Seiten, werde ich mich morgen mal durcharbeiten. Mein Portugiesisch ist etwas eingerostet.


Viele Grüße
 
AW: Selbständig in Portugal...

Also ich kann Dir aus ganz aktueller eigener erfahrung sagen, dass Da, um am strand einen Stand zu machen zunächst mal mit den Naturschützern reden musst. Für die Westküste haben die hier unten ihren Hauptsitz in Odemira. Dann geht es darum, wo genau Du da stehen willst, wie der Stand genau aussehen soll etc.. Wenn Du von denen ein O.K bekommst, was bestimmt nicht so einfach ist, dann kannst Du damit wieder los und, ja, ob das in deinem Fall- mit mehreren geplanten Ständen das Gleiche ist, bin ich nicht ganz sicher, aber normalerweise bei der DGAE eine Karte als ambulanter Verkäufer beantragen. Hätte aber auch noch eine Frage diesbezüglich an die Allgemeinheit. Muss ich auch als nicht resident Sozialversicherungsabgaben in Portugal zahlen?? Und habe ich das richtig verstanden, dass die zur Zeit unabhängig von Arbeit und Einkommen bei 158,- im Monat liegen??!!

Edit Iris_K:
Habe aus Deiner letzten Frage einen eigenen Thread gemacht:


http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/38322-frage-beitraegen-sozialversicherung.html#post251198
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selbständig in Portugal...

Es hat sich meiner Meinung nach, doch schon etwas verändert. Auch in Portugal wird überall zunehmend ausländisches Essen angeboten, was vor Jahren nicht unbedingt der Fall war.

Das stimmt. Angeboten, aber angenommen? Ausser Pizza. Sushi, Döner, Inder usw. müssen alle sehr sehr kämpfen.
 
AW: Selbständig in Portugal...

Auch ist die Saison an der Westküste sehr kurz. Juli und August sind die einzigen beiden Monate im Jahr, wo sich sowas eventuell lhnen würde.

LG
M
 
AW: Selbständig in Portugal...

Hallo,

es gibt eine Portugiesisch-Deutsche Handelskammer.
Hier ein Link:



hier kann man Dir gewiß fundierte Auskunft erteilen. Ansonsten würde ich mich direkt an die Botschaft wenden.

Ist meiner Meinung nach sehr riskant, in Portugal auf dortige Kaufkraft zu setzen. Hast Du mal an andere Wirtschaftsmodelle gedacht? Es gibt in Portugal so einige Selbstversorger-Projekte, Auswanderer, die anbauen und so. Vielleicht kann man ja über eine Kooperative was machen. Gemeinsam ist es manchmal leichter. Nur so aus Erfahrung, ich finde es schon in Deutschland herausfordernd, von Standverkauf zu leben.

Zu wirtschaftlichen Alternativen fällt mir Gemeinwohlökonomie ein:



Vielleicht fällt Dir dazu etwas ein. Es gibt in Deutschland bereits sehr viele Betrieb, die erfolgreich daran teilnehmen. Eventuell kann in einem wirtschaftlich so gebeutelten Land wie Portugal eine solche Herangehensweise erfolgreicher sein als rein Kapitalorientiert zu denken. Als BWLer bist Du ja fachlich gebildet und hast alle Möglichkeiten.

Andererseits finde ich Deinen Mut toll und drücke Dir alle Daumen, daß Du Dein Ziel umsetzen kannst.
 
Grüß Dich Dom Fluminho,

ich habe auch Auswanderungs-Pläne nach Portugal und wollte Dich, da dein Eintrag schon etwas älter ist, fragen was der Stand der Dinge ist?
Steht deine Idee weiterhin und wann sills losgehen?

LG Julia
 
Hallo,

falls die Pläne noch aktuell sind, einfach melden.
Ich bin Portugiese und wohne in Lissabon, die Idee ist gut und realisierbar. Bei uns gibt's ein paar Plätze wo du dein Geschäft anstreben kannst.


Liebe Grüsse
 
AW: Selbständig in Portugal...

Hallo,

vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ein Bratwurststand an der Westküste halte ich auch für sehr mutig, da dort doch vermehrt Portugiesische Touristen sind und dir Portugiesen oft etwas Skeptisch sind was ausländisches Essen angeht. Oder hat sich das in den letzten Jahren verändert?

Ich möchte mein Vorhaben gerne in der Westalgarve umsetzen. Nach meinem Plan, sollen an mehreren Stränden Verkaufsstände entstehen wo man eine fruchtige Erfrischung aus natürlichen Produkten kaufen kann, was ich bisher weder in Portugal noch anderswo gesehen habe. Demanach würden auch ein paar Arbeitsplätze entstehen.

Durch die offiziellen Seiten, werde ich mich morgen mal durcharbeiten. Mein Portugiesisch ist etwas eingerostet.


Viele Grüße
Vergiss "ES"!!

Solltest Du einen Businessplan haben, der auch nur im Ansatz eine Skalierbarkeit, die möglichkeit eines Franchise-Geschäfts oder die absolute Marktnischenfähigkeit beinhaltet, dann fang da an, wo es kaufkräftige Konsumenten gibt.

Oder...Du nimmst Dein Erspartes, kaufst Dir 'nen Porsche und geniesst es, daß Du einfach mal nicht dabei warst, wenn geld einfach nur so verbrannt wird. Die Konsumenten an portigiesischen Stränden sind einfach auf "Geiz ist geil" gepolt, da kannst Du nur verlieren. Qualität interessiert hier niemanden und Dein Fruchtprodukt wird, weil neu, hier nicht landen <können>.
Bitte lerne erst die Sprache, dann die Mantalität...und dann investiere in etwas, was Hand- und Fuss hat.


40 Jahre Erfahrung...lass es bitte, DU wirst mir noch dankbar sein.
 
Zurück
Oben