• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Scooter in Portugal anmelden ohne portugiesischen Wohnsitz?

Kris

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,
wir würden uns gerne einen gebrauchten Scooter zulegen, können aber arbeitsbedingt den Hauptwohnsitz nicht von Deutschland nach Portugal verlegen.

Weiss jemand, ob es da trotzdem eine Lösung gibt, hier einen gebrauchten Scooter zuzulassen?

LG Emely und Kris

Nein, das stimmt (imho) nicht.

Unsere Kenntnisse betreffen zwar ein Auto aber ich denke das wird beim Scooter nicht anders sein.

Wir haben natürlich eine portugiesische Steuernummer und eine Wohnung in PT, unser Hauptwohnsitz und unsere Steuerpflicht sind aber in D. trotzdem kann man natürlich problemlos ein Auto in PT anmelden. Du brauchst eben eine portugiesische Steuernummer.

Gruss
Hans

Ich hatte das so verstanden, dass es gar keine portugiesische Adresse gibt.
Sorry, dann hat Hans natürlich recht.

Ich hatte das so verstanden, dass es gar keine portugiesische Adresse gibt.
Sorry, dann hat Hans natürlich recht.
das stimmt auch,.. bis jetzt zumindest. Eine NIF habe ich, allerdings ist mein Wohnsitz berufsbedingt bis jetzt nur in Deutschland gemeldet. Ich wohne inzwischen ca 50% in Portugal. Kann ich das hier eigentlich dann einfach als Zweitwohnsitz angeben?

Kann ich das hier eigentlich dann einfach als Zweitwohnsitz angeben?
Einfach zur Junta gehen und sich anmelden. Den Begriff Zweitwohnsitz gibt es nicht. D.h. es ist egal ob das dein 1. oder 5. Wohnsitz ist.
Wichtig ist jedoch, dass an diese Adresse die Zulassungspapiere gesand werden können.(ca. 1 Woche nach Anmeldung)

Gruss
Nassauer

Du musst das noch nicht einmal als Wohnsitz irgendwo angeben. Wie Nassauer sagt - Du brauchst eine Adresse wohin man die Papiere schicken kann aber die gibst Du einfach an und gut ist.

Wir hatten für den Zoll-Import kurzfristig unsere NIF-Adresse auf die portugiesische geändert, das sollte man dann aber hinterher wieder rückgängig machen.

Gruß
Hans
Eine NIF habe ich, allerdings ist mein Wohnsitz berufsbedingt bis jetzt nur in Deutschland gemeldet. Ich wohne inzwischen ca 50% in Portugal. Kann ich das hier eigentlich dann einfach als Zweitwohnsitz angeben?

Damit hast Du ja aber eine Adresse :-)

Zurück
Oben