• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schwimmen in Portugal

J

jaja

Gast
Gast
Hi,

dieses Jahr solls mal wieder nach Portugal gehen. Bis jetzt war ich nur einmal in Faro und habe demzufolge nicht viel Erfahrung mit dem Ozean. Ich werde zwischen Faro und Porto am Meer unterwegs sein - also in fast ganz Portugal:)

Verunsichert durch "Vorsicht vor der Strömung"-Kommentare würde mich nun interessieren wie gefährlich das wirklich ist...
Ich wollte maximal! bis zum Hals ins Wasser gehen um "gemütlich" in Strandnähe etwas hin und her zu schwimmen. Kann die Strömung da schon gefährlich für mich sein oder mache ich mir zu viele Gedanken? Ich will ja schließlich einen schönen Urlaub verbringen und mich nicht in Gefahr bringen:D

Ebbe und Flut sollten ja kein Problem sein wenn ich nur bei Flut schwimmen gehe, liege ich da richtig?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Schöne Grüße

Jan:)

AW: Schwimmen in Portugal

Am sichersten ist es, wenn du an bewachte Strände gehst. Dort zeigt die gehisste Flagge an, ob bedenkenlos geschwommen werden kann oder nicht. Bei grüner Flagge besteht keine Gefahr von gefährlichen Strömungen, bei gelber Flagge darf man zwar baden, soll aber nicht schwimmen, und bei roter Flagge darf man gar nicht ins Wasser (oder sollte zumindest nicht!).

Moin,

also, ich bin nicht allzu häufig am Strand, aber ab und an doch mal.
Meine Erfahrung ist, dass "maximal! bis zum Hals ins Wasser gehen um "gemütlich"...." wohl eher nichts wird.

Meistens ist der Wellengang doch so, dass nach "Badehose ist nass" ganz schnell "Haare sind nass" kommt.

Das muss nicht gleich gefährlich sein, aber gemütlich hin und her ist dann halt nicht.

An der Südküste ist die Chance größer, ruhigeres Wasser zu haben, an der Westküste ist ganz schnell mal 1 Meter Brandung oder mehr.

Bei Niedrigwasser ist die Brandung eher ruhiger als bei Hochwasser.
Strömungen bei auflaufendem bzw. ablaufendem Wasser, anders als z.B. in der Nordsee, sind eher harmlos, da der Strand meistens etwas steiler abfällt und daher der Spülsaum nur um wenige 10m schwankt.

So zumindest meine Erfahrungen.

Grüße aus dem Norden
Olli

Zuletzt bearbeitet:

Ebbe und Flut sollten ja kein Problem sein wenn ich nur bei Flut schwimmen gehe, liege ich da richtig?

Hallo jaja,

diese Aussage stimmt so nicht.

Ich kenne hauptsächlich die Strände von Lissabon in Richtung Norden. Da ist es sehr oft unterschiedlich, manchmal sieht der Atlantik sehr ruhig aus, hat aber eine sehr große Strömung. Man merkt die Strömung oft nicht. Man geht in Höhe seines Strandplatzes ins Wasser und nach ´ner Viertelstunde dreht man sich um und ist ca. 50 m weiter rechts oder links.
Grundsätzlich würde ich nur an den bewachten Stränden in den ausgewiesenen Zonen baden gehen.

Meine Erfahrung ist, dass "maximal! bis zum Hals ins Wasser gehen um "gemütlich"...." wohl eher nichts wird.

Genau so ist es. Dies passt nicht zur Brandung des Atlantiks.

Hi ihr drei, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Liebe Grüße Jan

Hallo Jan,

prinzipiell solltest du mit viel Respekt und Umsicht baden, besonders an dir unbekannten Stränden. An der Westküste kann es z.B. unvorhersehbar und schnell nebelig werden, da verliert man schnell die Orientierung (kein Witz). Die anderen Tipps hast du ja schon bekommen.

Wünsche viel vernünftigen Spass
Jürgen

Zurück
Oben