• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Delphin-Schwimmen als Urlaubsbereicherung?

Ein interessanter Artikel zu dem Thema Schutz von Delfinen in Gefangeschaft und artgerechte Haltung von einem bekannten Delfin Experten. In Portugal werden zur Zeit 35 Delfine in Gefangenschaft gehalten. 8 im Lissabonner Zoo und 27 im Zoomarine. Diese können wohl nicht wieder auswildert werden, weil sie schon zu lange in Gefangenschaft leben oder in Gefangeschaft geboren wurden. Er plädiert jedoch dafür die Shows zu beenden uns die Halttungsbedingungen den Bedürfnissen der Tiere anzupassen.

Danke @Iris_K für den Artikel, ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas in Europa noch gibt. Der Post ist irgendwie etwas verwirrend, aber wenn ich es richtig verstehe, geht es um Schwimmen mit Delfinen im geschlossenen Becken? Weißt du oder jemand anderes wo genau das passiert??

Ist das in diesem Zoomarine?

Danke @Iris_K für den Artikel, ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas in Europa noch gibt. Der Post ist irgendwie etwas verwirrend, aber wenn ich es richtig verstehe, geht es um Schwimmen mit Delfinen im geschlossenen Becken? Weißt du oder jemand anderes wo genau das passiert??

Ist das in diesem Zoomarine?
Zoomarine ist ein Freizeitpark in der Algarve, die bieten das an. Die Website will wohl gerade nicht, wenn Du im Laufe des Tages mal guckst, solltest Du Details hier finden können:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das durchaus verstehen, dass das "Tierquälerei" ist. Ich gebe zu, dass "Zoomarine" eine Pflichtveranstaltung für unseren Urlaub ist. Für Kinder wohl das Highlight im Urlaub. Bisher konnte ich meine Kleine immer überzeugen, dass das Schwimmen mit Delfinen, etc. nicht richtig ist. Dennoch ertappe ich mich immer wieder, dass die Shows an sich schon ganz schön gemacht sind. Ich gehe gerne dahin, muss ich leider zugeben. Bin jetzt nicht stolz drauf. Alleine die Show an sich ist ja schon Tierquälerei. Aber ein Pflichttermin wird es wohl auch nächstes Jahr im Urlaub werden. :klatsch:

Ich war mal in Varna/Bulgarien in einem Delfinarium. Das war Tierquälerei. Dagegen ist Zoomarine ein Paradies für die Tiere. Ich selbst würde
auch nicht mit den Tieren schwimmen wollen, aber es sollen ja gute Erfolge bei Kindern mit der Delfintherapie erzielt werden. Natürlich kann man
grundsätzlich gegen Tiere in Gefangenschaft sein, das gilt dann auch für alle Zoos und den Zirkus. Diese Tiere kann man auch nicht wieder in ihre
natürliche Umgebung zurückgeben. Und Springreiten ist auch eine Sportart, wo teilweise gewaltsam nachgeholfen wird. Wer das alles nicht mag, sollte
solchen Veranstaltungen fernbleiben. Wenn ich mir hier die Kettenhunde ansehe, frage ich mich auch, ob das artgerechte Haltung ist.

Ich verstehe nicht, warum man das immer relativieren muss...
In dem Artikel sagt Richard O'Barry, dass die 35 Delpfine, die in Portugal gehalten werden unter besseren Bedingungen untergebracht werden sollten.
Es geht nicht um Hunde, Springpferde oder Stierkampf.
Der Zoo hat wohl noch ein relativ großes Becken aber im Zoomarine werden 27 (!!!) ( da muss man sich schon Fragen, warum sooooo viele) in zu kleinen Becken gehalten, die den Tieren gar nichts für die Sensorik und zu wenig Platz zum richtigen Schwimmen bieten.

@ Iris_K: Ich bin des Lesens mächtig! Tut mir echt leid, dass es Dich stört, dass ich das, was mir nach der Lektüre des Artikels durch den Kopf geht,
hier schreibe. Nächstes Mal behalte ich meine Gedankengänge besser für mich.

Ja ich habe es inzwischen gefunden @Iris_K -- mich hatte das gestern doch etwas mitgenommen, da habe ich nicht alles richtig gelesen. Ich möchte auch einmal klarstellen, dass ich hier niemand angreifen möchte, aber mich würde wirklich interessieren, was euch zum Beispiel motiviert noch dahin zugehen? Ich meine ganz ehrlich gerade an der Algarve findet man die Tiere doch auch in der wilden Natur, sei es mit oder ohne "Dolphin watching".
Ein solches Tier, dann in Gefangenschaft zu halten, nicht zur Therapie, sondern zur reinen Bespassung ist für mich absoluter Missbrauch und sollte im Ramen des Tierschutzes nicht erlaubt sein. Delphintherapie ist an sich, ist übrigens auch sehr umstritten, wobei selbst hier teils schon Roboter eingrsetzt werden. Neben dem Tierschutz unter anderen aus dem Grund, dass es hier nicht selten zu Unfällen kam, da es sich eben doch um Wildtiere handelt und keine Kuscheltiere vermute ich. Ein Delfinarium in Bulgarien würde ich ebenso verurteilen wie eines an der Algarve, ebenso wir Kettenhunde, Tierzirkus und Co., wobei ich es eben besonders grausam und unsinniger hier finde , aus den genannten Gründen. Ich frage mich halt kann es für die Kinder nicht genau toll sein mit dem Boot rum zu cruisen und dabei die Tiere live in Action zu erleben? Das ist was ich nicht ganz verstehe. Wer Lust hat kann sich ja mal Black Fisch anschauen, da geht es zwar um Orcas in Gefangenschaft, aber die Problematik ist doch sehr ähnlich. Das Argument, sie leben eh in Gefangenschaft, finde ich so auch nicht stimmig, siehe den von Iris verlinken Artikel oder auch den Fall Zina, Lolita oder Keiko. Auch finde ich kann man hier nicht unbedingt mit Corridas o.ae. argumentieren, denn ich sehe keine mehr oder weniger tiefverwurzelte Tradition an Delphinarien , weder in Portugal noch sonst wo. Ebenso wenig wie eine rituell-kulturellbedingte Widerspiegelung der Zyklen von Leben und Tod und dem Kampf dazwischen, denn sollte das so sein wäre Zoomarine wohl eher Familien untauglich , oder?

Mein Blick hierauf: Zoomarine ist ein Freizeitpark, neben den verschiedenen Tiershows gibt es noch diverse andere Dinge, so dass eigentlich jede Familie dort einen schönen Tag verbringen kann. Momentan gibt es z.B. ein Halloween-Special, wer das mag geht jetzt z.B. verkleidet hin.
Die Delphine waren für uns nie ein Grund dorthin zu gehen, ich würde auch nicht auf die Idee kommen Delphinschwimmen zu machen. Allerdings verurteile ich auch Niemanden, der seinen Kindern das ermöglicht.
An den Tiershows kann man sicher Vieles kritisieren. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, wie viele Kinder heute keinerlei Kontakt mit Natur und Tieren haben. In den Shows wird das adressiert, zudem gab es auch einen Bereich, wo verletzte Wildtiere aufgepäppelt werden. Kann man als rein kommerziell getrieben sehen, aber es hat auch durchaus sein Gutes.
Wir haben in Duisburg auch einen großen Zoo mit Delphinarium inklusive der Diskussionen darum. Wir haben immer in der Nähe gewohnt und ich bin seit meiner Kindheit immer mal wieder dort, als unsere Kinder klein waren hatten wir eine Jahreskarte für die Familie. Ich habe die Entwicklung und die Veränderungen verfolgt, der heutige Zoo ist mit dem aus meiner Kindheit nur noch sehr bedingt zu vergleichen.
Ich denke, die Zeit der Delphinarien ist vorbei, man wird zumindest in den westlichen Ländern keine neuen mehr eröffnen und die bestehenden nach und nach schließen. Das ist auch gut so.

Mein Blick hierauf: Zoomarine ist ein Freizeitpark, neben den verschiedenen Tiershows gibt es noch diverse andere Dinge, so dass eigentlich jede Familie dort einen schönen Tag verbringen kann. Momentan gibt es z.B. ein Halloween-Special, wer das mag geht jetzt z.B. verkleidet hin.
Die Delphine waren für uns nie ein Grund dorthin zu gehen, ich würde auch nicht auf die Idee kommen Delphinschwimmen zu machen. Allerdings verurteile ich auch Niemanden, der seinen Kindern das ermöglicht.
An den Tiershows kann man sicher Vieles kritisieren. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, wie viele Kinder heute keinerlei Kontakt mit Natur und Tieren haben. In den Shows wird das adressiert, zudem gab es auch einen Bereich, wo verletzte Wildtiere aufgepäppelt werden. Kann man als rein kommerziell getrieben sehen, aber es hat auch durchaus sein Gutes.
Wir haben in Duisburg auch einen großen Zoo mit Delphinarium inklusive der Diskussionen darum. Wir haben immer in der Nähe gewohnt und ich bin seit meiner Kindheit immer mal wieder dort, als unsere Kinder klein waren hatten wir eine Jahreskarte für die Familie. Ich habe die Entwicklung und die Veränderungen verfolgt, der heutige Zoo ist mit dem aus meiner Kindheit nur noch sehr bedingt zu vergleichen.
Ich denke, die Zeit der Delphinarien ist vorbei, man wird zumindest in den westlichen Ländern keine neuen mehr eröffnen und die bestehenden nach und nach schließen. Das ist auch gut so.
Kann mich hier nur anschließen. Nur alleine die Tiere sind es halt nicht. So blöd das auch klingt. Die Tiere sind für Kinder vielleicht sogar noch das "unwichtigste". Es ist für, zumindest mein Kind, einfach ein Erlebnis, die ganzen Karusselle erstmal abklappern, nebenbei noch Tiershows zu gucken, baden, gemütlich Essen. Das alles in einem Aufwasch macht den Park für Kinder einfach so besonders. Das kriegst du aus den Köpfen der Kinder nicht raus, wenn du einmal dort warst. Der Fehler liegt vielleicht darin, dass ich einmal dort war und das halt auch einfach überall Werbung gemacht wird. Selbst wenn wir nicht dorthin fahren würden, durch die viele Werbung kriegt das Kind den Park auf alle Fälle mit. Und spätestens dann MUSST du dort auch hin, sonst gibt's Ärger im Paradies. Dass das alles nicht optimal ist, ist mir durchaus bewusst. Aber nur weil ein paar Leute da nicht hingehen, wird die Haltung der Delfine auch nicht besser....So blöd das jetzt auch klingen mag. Da müssten schon wirklich ALLE mitmachen, dass sich da was ändert. Und das wird vermutlich nicht passieren. Wenn ich mir den Zoo in Lagos zum Beispiel ansehe: So wirklich artgerecht gehalten werden da die Tiere auch nicht. Da sind die Gehege schon sehr sehr klein, wenn man mal mit unseren Zoo's in Deutschland vergleicht. Zumindest in denen, wo ich bisher besucht habe.

Wollte kein neues Thema aufmachen, passt aber auch hier, auch wenn es nicht um Delfinarien, sondern um Schwimmen mit Delfinen im Atlantik geht: die Whalewatchingkompagnie Futurismo in Ponta Delgada stellt das Schwimmen mit Delfinen im nächsten Jahr ein - ich bin sicher, dass da noch andere Anbieter folgen werden.

Zurück
Oben