• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Schwäbischer Kartoffelsalat und Kartoffeln für Fritten

In Salz-, Essigwasser ca. 6 Minuten kochen und auf einem Handtuch abtrocknen und auskühlen lassen

wär mir zu lästig - ich nehm an 6-10 min im frittenfett (zb 140 grad ) statt im wasser und auskühlen lassen ist bequemer und hat den gleichen Effekt - und schliesst vielleicht die Poren.

unser wissenschaftler kann das ja austesten - wenns ihm nicht zu lästig ist ;)

Der Aufwand lohnt sich aber. Hier etwas ausführlicher beschrieben:

Ich vermute allerdings, dass der entschiedene Faktor die optimale Kartoffel ist, womit wir wieder bei der Eingangsfrage sind.
Die Frage nach den optimalen Kartoffen ist hier schon etliche male von div beantwortet worden!

Du kannst es nicht, - also mach Dir eine Dose Ravioli auf oder kauf Dir eine .

Demnächst nennt er sich hier dann nur noch Dom Frites.

Hallo,
das kann er gern machen. Einen richtigen Pommes Män gibt es allerdings schon und der erklärt/zeigt das mit den sukolenten Fritten auf UTube schon ziemlich verständlich.

... oder kauf Dir eine .

Wir haben unseren Philips "Hair Fryer" (die Portugiesen lieben es ja, ein H zu sprechen, wo gar keines ist, während sie es da weglassen, wo es steht) schon seit über zehn Jahren tagtäglich (oft mehrmals) im Einsatz und das Ding ist wirklich fantastisch. Aber für Doms Gourmet-Fritten ist es vielleicht doch nicht das richtige Gerät.

Ich geh immer so vor:
Bei Lidl gefrorene Pommes holen, die in die Friteuse hauen und dann essen mit Heinz Ketchup :-D
Da gibt es dünne und dickere. Je nach Laune.

Wo hast du denn vier Portionen hin verfüttert, Dom?

Man Leute, bleibt mal ernst, aber ich kann es Euch nicht verdenken. Geht mir genauso :)

Ich würde folgendermaßen vorgehen....Hab selbst allerdings noch nie in meinem Leben Fritten selbst gemachte :(

Der ist echt gut @Maximus. :) Danke für den Tipp. Klingt jedenfalls schlüssig.

@wpau Kling auch schlüssig. Ich denke ebenfalls, zuerst bei geringer Hitze garen/entwässern und dann heiß bräunen. Öl ist füs "knuspern" unerheblich, aber natürlich mit entscheidend für den Geschmack. Die Vorkoch-Varianten werden immer mal wieder erwähnt. Muss ich auch mal ausprobieren.

Zu dem von Dir verlinkten Beitrag: das funzt so nicht. Spätestens bei den 190 Grad verbrennen die Pommes nach wenigen Sekunden. 180 Grad ist auch schon zu heiß. Aber das mit dem Vorkochen in Essig liest man ständig. Kommt mit in die Versuchsanordnung ;-)

... Du kannst es nicht, - also mach Dir eine Dose Ravioli auf oder kauf Dir eine . ...

Ravioli mache ich auch selbst (Nudelmaschine) und moderne Gerätschaften kaufe ich nur, wenn es notwendig ist. Zum Frittieren habe ich .

Zu den Namensvorschlägen: Ich bleibe bei meinem, aber wenn dann müsste es schon mehr Portugalbezug haben, also "Rei das Batatas Fritas" oder so was. Schau mer mal wo das alles endet. Hoffentlich nicht mit Fettleber in einer Pommesbude auf dem Rossio.

@Jota Zu "Hair Fryer" bekommt man ja ganz unterschiedliche Treffer in Google. Machst Du die Fritten Hat Deiner denn eine Art Abfluss? Hatte vor 100 Jahren mal nen "Frittierer". War aber umständlich, das Öl/Fett wieder herauszubekommen. Genial wäre ein Teil mit "Abfluss". Den aufmachen, eine Filter drunter (oder besser anders herum) und ab in die Flasche zur Wiederverwendung. Problem bei vielen Geräten ist die aufwändige Reinigung. Bei einem Topf mit Sieb geht das ruckzuck.

@Iris_K Nee, seit @Tomasi die Bilder von Pommes Män veröffentlicht hat, ist die Messlatte viel zu hoch. Da kann ich nicht mithalten. Sollten mir jemals die perfekten Fritten gelingen, dann mache ich natürlich ein Abschluss-Video für Euch. Wäre ja ein beispielloser Portugal-Forum-Gemeinschaftererfolg. @kailew könnte den Slogan

"Das Portugalforum. Gemeinsam schaffen wir alles ... sogar Fritten"

dann auf die Startseite bringen.

Ach ja , muss noch ergänzen , die fritten mach ich mit schale wenn die einigermassen schön ist. Ich schrubb sie lieber mit der Bürste ab als die Kartoffeln zu schälen.

Tip kommt vom Restaurant 'Tasca do Kiko' in Lagos, da werden sie grundsätzlich mit Schale serviert.
Bestellt mal den Tapa 'Pica Pau' dort, Kleine Filetsteakscheiben in senfsosse mit ein paar pommes (mit schale)

offtopic/
Zu hause auch manchmal Kartoffeln im Backofen mit etwas olivenöl (dem guten), in würfel und stückchen geschnitten bei 200 grad, die letzten 10 min noch schinkenstückchen ( oder speck) und zwiebeln dazu ....

gleich fang ich an zu sabbern ... ;)

@Jota Zu "Hair Fryer" bekommt man ja ganz unterschiedliche Treffer in Google. Machst Du die Fritten Hat Deiner denn eine Art Abfluss? Hatte vor 100 Jahren mal nen "Frittierer". War aber umständlich, das Öl/Fett wieder herauszubekommen. Genial wäre ein Teil mit "Abfluss". Den aufmachen, eine Filter drunter (oder besser anders herum) und ab in die Flasche zur Wiederverwendung. Problem bei vielen Geräten ist die aufwändige Reinigung. Bei einem Topf mit Sieb geht das ruckzuck

Ein Air Fryer (jetzt ohne portugiesische Lautschrift) braucht keinen Öl- oder Reifenwechsel, weil da nie welches reinkommt. Die Dinger arbeiten - ganz so wie ich - nur mit heißer Luft. :-D Und nein, wir machen unsere Fritten nicht immer in dem Gerät.

Also dieser Thread könnte wirklich von ein paar Fotos profitieren;)

OK, ich fange an, aber nur, weil ich seit Dienstag einkaufen wollte und es nicht geschafft habe, bis heute...
An Tagen, wo also der Kühli leerer wird, mach ich dann einfach auch mal nur Pommes mit Spiegelei ;)

Ich spiel da nicht gross rum mit Temperatur oder so, das Fett muss heiss sein, aber darf auch nicht zu heiss werden.
Eine einzelne Pommes kommt also als Test in das Fett, wenn es sofort sprudelt, ist die Temperatur gut:

40582564rt.jpg

Gasflamme bleibt auf volle Pulle sozusagen:

40582567du.jpg

Wenn es dann soweit ist, die Fritten aus dem Fett zu nehmen, darf die Flamme nicht mehr gross sein, sonst passiert nämlich gern mal:

Die erste Ladung wollte ich bei 170 Grad vorfrittieren und dann bei 180 Grad knusprig braten. Ich hatte die auch etwas zu dünn geschnitten. Jedenfalls waren die nach zwei Minuten schon goldgelb und im zweiten Durchgang nach einer Minute etwas über der Grenze. Gab übrigens das schlechteste Ergebnis. Zu braun und dennoch zu lätschig.

40582569za.jpg

Kurz bevor das "Hauptgericht" fertig ist, Flamme wieder hochfahren, Pommes kurz wieder rein.
Wann es Zeit ist die Fritten aus dem Fett zu nehmen, kann man wirklich an einem "quietschen" oder wie auch immer man das nennen will, hören, wenn man die Fritten aus dem Fett nimmt.
Quietschen? Auch nicht schlecht ... :-D. Aber ich weiß, was Du meinst. Ich kenne das Geräusch aus meiner belgischen Zeit.

(Bist du das in dem Video, Tano?)

Fertig.

War nun nicht das gesundeste Essen, aber satt bin ich :)

LG

als norddeutscher Kartoffelliebhaber habe ich mich zur Zeit auf diese hier eingeschossen (siehe Sivi´s Beitrag)

Anhänge

• 20210218_111831.jpg
    20210218_111831.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20210218_111851.jpg
    20210218_111851.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 21
Also, meine Frau hat sich einen Air Fryer in D gekauft und über Weihnachten hab ich es dann auch erlebt, ist echt toll. Kein Unterschied, aber wessentlich gesünder.
Muss aber echte Marke sein, die was taugt. Dann klappt das Hähnchen oder die Pommes sehr gut.
es passiert mir jeden Tag neu, das mit dem Hunger,
Mir nicht, manchmal ess ich soviel, das ich einen Tag keinen Hunger habe und ne Pause einlege...

@wpau Kling auch schlüssig. Ich denke ebenfalls, zuerst bei geringer Hitze garen/entwässern und dann heiß bräunen. Öl ist füs "knuspern" unerheblich, aber natürlich mit entscheidend für den Geschmack. Die Vorkoch-Varianten werden immer mal wieder erwähnt. Muss ich auch mal ausprobieren.

Zu dem von Dir verlinkten Beitrag: das funzt so nicht. Spätestens bei den 190 Grad verbrennen die Pommes nach wenigen Sekunden. 180 Grad ist auch schon zu heiß. Aber das mit dem Vorkochen in Essig liest man ständig. Kommt mit in die Versuchsanordnung ;)
In meinem Beitrag steht dies auch anders.
"Dann ca. 6 Minuten, bis sie hellgelb sind, bei 140°C in Erdnuss- (nehmen wir) oder Rapsöl frittieren
..
Fritteuse auf 170°C erhöhen und dann zu Ende frittieren."

Als Fritteuse haben wir die Domo DO467FR, 3000 W
Dort kann man den Behälter heraus nehmen und dann das Öl leicht entsorgen.
Nur leicht kurz erhitzen, damit es besser fließt, und dann in einen 5 Liter Kanister abfüllen. Entsorgt wird das Öl dann wie Motoröl bei unserem Sammelhof bei der Stadt.

(Bist du das in dem Video, Tano?)
Ja!

Bis vor etwa 10/12 Jahren haben sowohl in Belgien als auch auf deutscher Seite noch total viele Menschen mit dem billigsten Speiseöl (Rapsöl) wo gab, ihre alten! Diesel-PKWs betankt (das sogenannte pölen). Was für ein Geklecker vor den Läden oder zuhause, beim einfüllen.

Und wo ich noch meine Deutsche-Sperber-Zucht hatte, haben wir mit alten Frittenöl die Innen- und Außenwände der Werkzeug- und Hühnerschuppen und den Schaf-Stall eingepinselt. Das hat die Holzporen verschlossen und wir und die Hühner hatten dann für lange Zeit Ruhe vor den Hühnermilben und was sonst noch in den Ritzen hauste. Roch schon von Weitem immer nach lecker Hähnchen mit Fritten :).

Heute und zuhause bei mir mache ich gar keine Fritten. Wozu, wenn ich in normalen Zeiten nur 5 Stationen mit dem Bus fahren muß und bei Dominic bin? . Lecker z.B. mit Trüffel-Mayonnaise.
----

Die Fritten aus diesen Heißluft-Fritteusen sind i.d.R gar nicht mal schlecht und vor allem fettfrei, wer´s braucht.

Also, meine Frau hat sich einen Air Fryer in D gekauft und über Weihnachten hab ich es dann auch erlebt, ist echt toll. Kein Unterschied, aber wessentlich gesünder.
Muss aber echte Marke sein, die was taugt. Dann klappt das Hähnchen oder die Pommes sehr gut.

Ja, die Billigmarken würde ich da auch eher meiden. Wir haben einen Philips der ersten Generation und das Ding läuft und läuft und läuft wie ein alter VW Käfer. Das gute Teil hatte sich allein durch das, was wir an Frittieröl eingespart haben, wahrscheinlich schon nach zwei Jahren restlos amortisiert. Freunde haben übrigens einen Air Fryer von Tefal, der mich gar nicht überzeugt hat. Kann aber auch daran liegen, dass die das Gerät nicht richtig bedienen. Obwohl das ja eigentlich kinderleicht ist.

Das folgende tolle Angebot hatte ich letztes Jahr leider irgendwie verpasst. Beim nächsten Mal schlage ich da für €99 ganz sicher zu.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das folgende tolle Angebot hatte ich letztes Jahr leider irgendwie verpasst. Beim nächsten Mal schlage ich da für €99 ganz sicher zu.

Ich hab kurz Interesse gehabt ...

Aber dann, - ziemlich viel Gefummel beim auspacken und beim sortieren des Zubehörs.

Dann ein Studium in E-Luft-Grill-Technik und Cockpit-Bedienung. Und das Ganze dann bei 1800W :panik3:im täglichen Gebrauch?

Ich glaub, ich bin zu alt für sowas.

Zurück
Oben