• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schutz der Delfine im Rio Sado

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Heute hat die portugiesische Regierung einen bis zunächst 2013 gültigen Plan erlassen, um die wenigen noch im Rio Sado lebenden Delfine vor dem Aussterben zu retten:


U.a. werden in gewissen Mündungsgebieten des Sado der Bootsverkehr eingeschränkt, Jetskis werden verboten.

Als vermutliche Ursachen des langsamen Aussterbens der Delfine ("roaz do Sado") gelten bislang die schlechter werdende Wasserqualität im Mündungsgebiet des Sado, der Schiffsverkehr, Lärmbelästigung, sowie die Fischerei.
Quelle:

Die Population wird auf 25 Delfine geschätzt.

Weitere Informationen und Fotos:
 
AW: Schutz der Delfine im Rio Sado

Hier auch noch ein Bericht aus dem Jahr 2007 von Quercus TV:

 
AW: Schutz der Delfine im Rio Sado

Sind das eigentlich die, die dann und wann mal einen überraschenden Ausflug bis (was unglaublich schön zu beobachten ist) über das Cabo da Roca hinaus machen - oder sind das dann andere Sippschaften?
 
AW: Schutz der Delfine im Rio Sado

Sind das eigentlich die, die dann und wann mal einen überraschenden Ausflug bis (was unglaublich schön zu beobachten ist) über das Cabo da Roca hinaus machen - oder sind das dann andere Sippschaften?

Wahrscheinlich sind es andere Delfine.

Soweit man bislang weiss, residieren die "roazes do Sado" ihr Leben lang im Mündungsbereich des Sado.
kann man anhand einer Graphik ersehen, wo sich die Delfine meist aufhalten.
Der lila gekennzeichnete Bereich auf der Graphik zeigt, wo sie sich häufiger aufhalten, der blau gekennzeichnete zeigt dann, wo sie seltener zu finden sind.
Es hängt auch von der Jahreszeit ab, wo im Mündungsbereich des Sado sich die Tiere üblicherweise aufhalten.

Allerdings laufen noch immer Studien, um mit Hilfe von akkustischen Detektoren mehr über die Bewegungen der Delfine zu erfahren.

Wunderschön und einzigartig sind sie jedenfalls, das hat auch die portugiesische Regierung erkannt.
 
AW: Schutz der Delfine im Rio Sado

wird der Plan der Regierung ausführlicher Erklärt.

Im letzten Absatz wird deutlich, warum die Rettung der Delfine nicht einfach sein wird:
Lebten 1986 noch geschätzte 40 Delfine im Sado, so sind es nun nur noch 25.
14 davon sind im "fortgeschrittenem Alter"!
Em 1986, estimava-se em 40 o número de roazes a habitar o estuário do Sado; actualmente são apenas 25. Destes, 14 são adultos de idade avançada.
 
AW: Schutz der Delfine im Rio Sado

Ein Artikel in der Berliner Zeitung:

Darum geht's: Verbindung von Tierschutz und Tourismus.

Und deswegen glaube ich nicht dran, dass diese Rechnung aufgeht:

... Herdade da Comporta. Das war einst der Großgrundbesitz einer einzigen Familie. Während der "Nelkenrevolution" in den Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts wurde das alles verstaatlicht. Heute setzen sich anscheinend nach und nach die alten Strukturen wieder durch. Die Scharen der Tagelöhner allerdings, die oft wie Sklaven für ihre Herrschaft arbeiten mussten, wurden durch wenige Flugzeuge ersetzt. Aus der Luft werden Saatkörner, Dünger und Pestizide auf die Felder verteilt. Die Naturschützer freut das nicht.

Im Dörfchen Comporta, wo die Störche ihre Nester auf Kamine und Strommasten gebaut haben, wohnen noch ein paar selbstständige Bauern, der Rest des Landes, samt Pinienwäldern und Dünengebirgen, gehört der Bank Espirito Santo. Die hat Großes vor: Touristenresorts mit rund 6000 Betten, Hotels, Golfplätze.
(Quelle: )

[MAPS]http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Herdade+da&sll=38.381565,-8.787689&sspn=0.363322,0.695572&ie=UTF8&radius=18.84&rq=1&ev=zo&hq=Herdade+da&hnear=&ll=38.46703,-8.919525&spn=0.362892,0.695572&t=h&z=11[/MAPS]
 
AW: Schutz der Delfine im Rio Sado

Mein Beitrag passt zwar nicht zum Thema Delfin, aber da es jetzt ja auch generell um Tierhaltung und Tourismus geht, will ich da auch mal meinen Senf zugeben. Tierhaltung, Tourismus und Naturschutz lassen sich hier im Alentejo wunderbar kombinieren. Freilandhaltung ist das ganze Jahr möglich und wenn man auf Spritzmittel verzichtet, siedeln sich in kürzester Zeit verschiedene Wildkräuter wieder von selbst an. Anhand meiner Erfahrungen geht der Trend weg vom "Brettertourismus und Bettenburgen". Ein Streichelzoo ist in meinen Augen wichtiger als ein totgespritzer Golfplatz, insbesondere für die junge Generation bei denen die Milch aus dem Tetra-Pack kommt.
 
AW: Schutz der Delfine im Rio Sado

ich denke auch, dass das an dieser Stelle sehr schwer werden wird. Das Problem ist ja nicht nur das umgebende Land, sondern eben auch Setubal. Davon geht meines Erachtens zu viel zivilisatorischer Druck aus.

Kai
 
AW: Schutz der Delfine im Rio Sado

Es ist zu hoffen, dass diese Massnahmen greifen. Wobei - ich bin eher skeptisch...
 
Zurück
Oben