• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schulpflicht in Portugal wurde verlängert!

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die Idee der Schulpflichtverlängerung geisterte ja schon länger durch einige Politikerköpfe.

Seit dem 27. August 2009 ist es nun Gesetz:

12 Pflichtschuljahre sind zu absolvieren, frühestens mit 18 Jahren darf man die Schule verlassen.
Einzige Ausnahmen:
Bei Schülern, die in diesem Jahr für das 8. Schuljahr oder höher eingeschrieben sind, endet die Schulpflicht noch immer mit 15 Jahren.



Ausserdem gibt es nun auch eine Vorschulpflicht für alle Kinder mit 5 Jahren.

LG
Sivi
 
Gut, aber wie war das in den 80er und 90er Jahren? ich habe mal gelesen, dass die Schulpflicht öange nur gerade 4 Jahre dauerte. Ev. einer der Gründe, weshalb die Portugiesen in der Schweiz weniger gut integriert sind als beispielsweise Türken und Tamilen....
 
"Pflichten" sah und sieht man dort etwas lockerer als in der Schweiz. Alles relativ.
 
Klar, die Frage über mir jedoch von 2017.

Auch heute noch gibt es in Portugal gemeldete Kinder/ Jugendliche, die TROTZ dieser Schulpflicht nur 4 Jahre oder gar nicht in die Schule gehen. :cool:
 
Zurück
Oben