• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schuljahr Portugal: Auch einen Monat nach Beginn fehlt Personal

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Wie der Público im Internet schreibt, fehlt auch einen Monat nach dem Start ins neue Schuljahr in Portugal weiter Personal. Das habe in verschiedenen Schulen des Landes bereits zu Protesten geführt. So verlangen Eltern und Schulleiter etwa die Überprüfung der Berechnungsgrundlage für die Anzahl der pädagogischen Assistenten, die jeder Gruppe zugewiesen werden. Beklagt wird laut Público, dass diese Zahl nicht dem Bedarf entspricht.

Der Präsident des , Jorge Ascension, betonte: "Man kann nicht gerade sagen, dass das Schuljahr ruhig und problemlos begonnen hat." Auch er beklagt, dass die Berechnung für die Assistenten nicht realistisch gewesen sei. Und eine Schule in Porto wurde wegen Schülerproteste wegen der fehlenden Aissistenten einen Tag geschlossen. Für heute sind wegen des Problems weitere Schülerproteste angekündigt, etwa in Gueifães, Maia. Aus ganz Portugal werden jetzt Beschwerden von Eltern bekannt, dass die Schulen ohne ausreichendes Personal arbeiten. Die Schulleiter seien gezwungen, sich "kreative Lösungen" auszudenken. Im Klartext heißt das: Einen Service beenden, um einen anderen starten zu können. Und die Eltern kündigen weitere Proteste an. ->zum Originalbeitrag
 
AW: Schuljahr Portugal: Auch einen Monat nach Beginn fehlt Personal

Ja, leider scheint die Lage im Bildungsbereich immer schlechter zu werden. Bereits im vergangenen Schuljahr waren nicht immer genug Lehrer zur Verfuegung. Ausserdem wurden Schulfaecher vom Lehrplan gestrichen.

Frueher gab es noch Zusatzlehrer zumindest fuer Mathe und Portugiesisch an jeder grossen Schule, die einsprangen, wenn einer der festen Lehrer nicht da war. Seit letztem Jahr fallen die Stunden aus.

Es ist sehr schade, dass all die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte zunichte gemacht werden!

Gruss Manuela
 
AW: Schuljahr Portugal: Auch einen Monat nach Beginn fehlt Personal

Portugal war nie wirklich gut, was die schulische Ausbildung anbelangt, wenn man nicht das Geld für private Schulen hatte.

Trotzdem hatte sich einiges verbessert, vor Jahren mal (wenn man es mit "früher" vergleicht).

Was aber dieses Jar angeht, so ist es noch chaotischer, als schon gewohnt.

Nur (m)ein Beispiel:

Sowohl mein Sohn als auch ich waren glücklich, dass er zum allerersten Mal eine Klassenlehrerin hatte, die auch im nächsten Jahr noch für die Gruppe zuständig war (= 7. + 8. Schuljahr).

Dieses Jahr aber darf sie nur noch Mathe unterrichten (sie ist also noch an der Schule!), neuer Klassenlehrer wird der Spanischlehrer.
Nur hat das ganze noch ein Problem:
Die Schule hat gar keinen Spanischlehrer mehr!!

Kein Witz!

Schon letztes Jahr konnte der Spanischunterricht schulisch nicht bewertet werden, da es an Lehrern mangelte, somit zu viele Unterrichtsstunden deshalb ausgefallen sind...und nun kommt man auf die Idee, die geliebte Klassenlehrerin durch einen neuen zu ersetzen, den es gar nicht gibt!!!!!!
 
AW: Schuljahr Portugal: Auch einen Monat nach Beginn fehlt Personal

Hi Sivi!

Was macht ihr denn jetzt? Welcher Unterricht findet denn dann ueberhaupt statt? Gibt es wenigstens irgendetwas, was die Eltern machen koennen?

Tut mir echt leid!

Ich hatte Ende letzten Schuljahrs auch total unmotivierte Kinder, das war vorher nicht so. Da gab´s Lehrer, die ihnen sagten, nein, ich erklaere das nicht mehr, ich werde nicht gut genug bezahlt. Das waren zwar Ausnahmen, aber die machten es den Schuelern madig! Die Stimmung an der Schule war zunehmend angespannt. Ich war mit der Schule zuvor immer zufrieden. Es gibt immer Dinge, die man besser oder schlechter findet, klar. Aber dass sich die Bedingungen fuer die Lehrer und damit die Qualitaet der Bildung so rapide verschlechtern wuerden, damit hatte ich nicht gerechnet!

Gruss, Manuela
 
AW: Schuljahr Portugal: Auch einen Monat nach Beginn fehlt Personal

Liebe Manuela,

du weisst doch sicher selbst, was die Eltern machen können:
irgendjemanden vollnöllen, der auch nichts dagegen machen kann.

Witzigerweise (wenn man es so sehen will), ist dieser Spanischlehrer sogar schon letzte Woche eingetrudelt.
Hab ich auch erst auf heutige Nachfrage bei Sohn erfahren.
Seither ist der Unterricht auch nur noch einmal ausgefallen...

Ist euch aufgefallen, dass die Ferien im Laufe der Jahre immer länger und mehr werden?

Waren es früher höchstens 2 1/2 Monate(!) Sommerferien (jetzt fast genau 3 Monate), kamen im Laufe der Jahre auch noch Oster- und Weihnachtsferien dazu, meist auch an die zwei Wochen.

Sobald hier auch noch Herbstferien eingeführt werden, krieg ich nen Nervenzusammenbruch, glaub ich...
 
Zurück
Oben