• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schulanmeldung wie was wo?

loli288

Amigo
Teilnehmer
Hallo
Wir werden gegen ende des Jahres oder nächstes Jahr nach Portugal umziehen,in den norden Matosinhos/ Guifoes.
Meine Frages wäre wie nennt sich die Schulform wo ich meine Kids (12/11) anmelden muß?
Und was für unterlagen brauchen wir dafür?
danke im vorraus für die Antwort^^
gruß Loli
Wäre das dir richtige Schule?
Escola Básica Passos Manuel, Guifões

Hallo
Wir werden gegen ende des Jahres oder nächstes Jahr nach Portugal umziehen,in den norden Matosinhos/ Guifoes.
Meine Frages wäre wie nennt sich die Schulform wo ich meine Kids (12/11) anmelden muß?
Und was für unterlagen brauchen wir dafür?
danke im vorraus für die Antwort^^
gruß Loli

Wäre das dir richtige Schule?
Escola Básica Passos Manuel, Guifões

Wir brauchten vor kurzen Ausweis von Kind und Mutter, Adresse und Schulzeugnis. Angeblich wollen sie das auch in einer Übersetzung, aber bisher reichte es so. Die Schule wollte noch eine Kopie.
Zuerst einmal in die Schule der Wahl gehen und mit dem Direktor sprechen, ob es möglich ist. Dann im Schulamt die Kinder anmelden. Bei uns war das Schulamt in der Kreisstadt in einem Schulzentrum untergebracht. Wie das bei euch vor Ort ist, weiß ich nicht.
Unsere Escola Basica geht bis zur vierten Klasse. Wenn die Kinder wegen fehlender Sprachkenntnisse eine Klasse wiederholen sollen, würde ich diese nehmen.
In Porto gibt es allerdings eine deutsche Schule:
Gruß
T

Hallo
vielen dank für deine Antwort Ozzy
gut dann werde ich erstmal zur schule gehen und da nachfragen
bin ja ab Donnerstag 2 Wochen dort wird wohl was klappen^^
gruß loli

Die Schulen beginnen um 9 Uhr. Etwas davor ist bestimmt der Rektor da.
Gruß und viel Glück
T

Müssten deine Kinder mit 11 und 12 Jahren nicht schon über der vierten Klasse hinaus sein?
Falls ja, kannst du dir gleich eine andere Schule aussuchen, da deine nur den 1º Ciclo anbietet.
Ab der 5. Klasse geht der 2º Ciclo los.

@Ozzy,
nicht alle Schulen fangen um 9.00 Uhr an, manche auch um 8.30 Uhr.
Beste Uhrzeit um jemanden zu sprechen, ist oft nach 10.00 Uhr und vor 12.30 Uhr.
Dann haben sie schon gefrühstückt und sind noch nicht beim Mittagessen.
Allerdings würde ich lieber vorher einen Termin machen.

LG,
Sivi

@ Sivi
erstmal Hallo und danke für die Antwort
Ja , eigentlich sind die schon 5 und 6te klasse,können aber kein Wort Portugisich, vielleicht müssen sie dann in unteren Klassen anfangen...
aber ich frage da mal bei beiden Schulen nach, habe mir schon gedacht vorher ein Termin zu machen is bestimmt besser
habe bei uns in der gegen beide Schulformen herrausgefunden da frag ich nach

Ja, das ist ne gute frage Caracol das habe ich auch schon irgendwo gelesen,aber nix genaues ,ich danke am besten nimmt man denn mit, so werde ich es wohl machen
vielen dank an euch Gruß loli

Nein, hatten wir dabei, wollte keiner sehen. Wir hatten extra eine Bestätigung vom deutschen Arzt, das es keinen Impfstoff mehr gibt gegen, ich weiß nicht mehr was die wollten, aber nix.
Wichtig war das Zeugnis, das haben sie eingescannt.
Und sie bräuchten es als Übersetzung von der Botschaft...
Der Reaktor hat das Zeugnis so genommen, bisher ist alles gut.
Gruß
T

@Ozzy
Ich hatte dich ja schonmal "unter vier Augen" darum gebeten zu berichten, wie das mit dem Impfbuch bei der Wiedereinschreibung für das neue Schuljahr abläuft.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Verantwortlichen vor lauter Aufregung "einen Ausländer" vor sich zu haben die Überprüfung desselben vergessen haben.
Ich kenne niemanden im ganzen Land mit schulpflichtigen Kindern, die dieses (immer aktuelle!) Impfbuch nicht vorlegen müssen, um sie an öffentlichen Schulen anmelden / wieder einschreiben zu können.
Ende Juni ungefähr wissen wir dann mehr, denn dann ist die Anmeldung für das nächste Schuljahr üblich.
Bin ich echt gespannt.

LG,
Sivi

Japp, ich musste auch jedes Jahr die Impfausweise zeigen. Kopien gingen nicht, nur das Original!

Also mal zur Aktualisierung, Übersetzung des Zeugnisses musste unbedingt sein, beglaubigt usw. Für dritte Klasse...
Die Große ist jetzt an einer Berufsschule angemeldet, da musste Tetanus nachgewiesen werden. War zu alt, also neu machen lassen. Die dritte und letzte ist in einem halben Jahr.
Dort hatten wir eine Übersetzung des Zeugnis abgegeben, aber nicht beglaubigt (Danke an Sivi :))
Bisher hat es gereicht, am Donnerstag ist "Einschulung".
Und Starttermin für die Grundschule haben wir immer noch nicht, trotz zweimaligem Hinfahren.
Ich kann dich verstehen, Sivi. Ätzend.
Gruß
T

Zurück
Oben