• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schon bemerkt? Der Frühling ist da!

Die ist aber überfällig... soweit lassen wir unsere nie kommen, da werden die Blätter viel zu zäh.
...
Also wirklich du Banause!:nofun:
Der Couve ist ja auch nicht nur für den Magen sondern auch (Sonnenschein) fürs Auge und fürs Herz :liebe:
Außerdem kann man mit seiner Größe prahlen und mit den Samen etwas Portugal unters deutsche Volk bzw. in die Gärten und Mägen bringen.
Die Blüten kann man auch knabbern (oder ausbacken) und das ganze Gewächs lebt bei uns so 2-3 Jahre. Dabei treibt er immer wieder neu an den Seiten aus.
Und ein paar kleine Pflänzchen (Selbstaussaaten) für den Appetit auf grüne zarte Blättchen sind natürlich auch immer vorhanden:rolleyes:
(PS. die markierten adoptierten Weinbergschnecken freuen sich gerade über olle abgerissene (welke) Blätter)
 
Ich glaub, das ist eine Elefantengrasblüte. Was ganz seltenes und unter strengstem Naturschutz. Nix mit pflücken..

38423340en.jpg


LG
M
 
Ich glaub, das ist eine Elefantengrasblüte.
Ich denke mit sehr hoher Gewissheit, daß das Hottentottenfeigen sind. Die Portugiesen nennen sie auch Tojo. Kann man übrigens essen die Früchte (Marmelade). Sind sehr viele im Algarve oder an der südlichen Westküste zu sehen. Das die unter Schutz stehen würde mich wundern, da sie in Unmengen wachsen und gedeihen.

Macht Spaß, mit nackten Füßen da durch zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass @Maximus beliebte zu scherzen:fies:
Schönes Foto allemal!


Aber für Noch-nicht-Wissende:
Hottentottenfeigen (caprobrotus edulis) stehen nicht nur NICHT unter Umweltschutz, sondern sind im Gegenteil invasiv.




Soweit ich mitbekommen habe sollen sie mancherorts eher gezielt vernichtet als geschützt werden, da sie die einheimische Flora überwuchert und verdrängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass @Maximus beliebte zu scherzen
Der Schlingel ...!

Übrigens funktioniert Dein Link nicht @irisb und ich finde kein Rezept für die Zubereitung zu Frucht-Marmelade aus den Früchten, obwohl ich die Marmelade mal vor ewigen Zeiten in Sines auf dem regionalen Bauernmarkt kaufen konnte. Ich denke mal so wie alle Marmeladen?

@Bia hätt´s gewußt.
 
Da hab ich wohl zuviel Input gleichzeitig gegeben :angst:
Ich habe oben nachgetragen

und dann gibt es noch das aus dem Hausarchiv

Invasive Pflanzen in Portugal
Ich hab mich ja jetzt extra auf die Suche gemacht (regnet gerade).
Die Pflanze heißt in PT auch CHORÃO DAS PRAIAS

Mit dem zweiten Suchwort DOCE gabs aber erstmal nur das Ergebnis;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Und natürlich:
*brummelt* "Wenn der weiße Flieder wiiieder blüht":

flieder.jpg flieder2.jpg

leider geht das mit dem Duft- Hochladen nicht....
 
Gute Zeit für eine Küstenwanderung, niemand unterwegs dafür viele Blüten.

38495137oh.jpg


LG
M
 
Die sind mir auch nie aufgefallen bisher... meist die gelben oder die roten

DSCN3886.jpg

DSCN3887.jpg

.
 
;)

bzw.

LG iris
 
Zurück
Oben