• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schon bemerkt? Der Frühling ist da!

AW: Schon bemerkt? Der Frühling ist da!

viva,
ich hab' mich heute morgen auf meinem broetchen/croissant trip mal grad' da hingelegt, wo sonst mein hund hinpisst; nur um fuer dieses forum den fruehling in P abzulichten.

fruehling.jpg


@schubert
ideale voraussetzungen, um hier mit (d)einer koestlichen, flaubert-lastigen intervention 'perfekt
abzurunden' so to speak;)

don't be shy ... and
leave your tracks
henry
 
Schon bemerkt? Der Frühling ist da!

Was für eine Frage auch ! Natürlich ist er da ! Nachdem der unrasierte Prolet seit ´ner guten Woche gebustet ist, tiriliert auch hier der Lenz endlich wohlgemut seines Weges.

Ausserden sehen Claudia, Alexander und Sven nun doch wirklich besser aus ... lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schon bemerkt? Der Frühling ist da!

In Ermangelung eines eigenen Gartens zog carlos dieser Tage los, um Fruehling hier einzufangen, und ich glaube, er musste sich nicht in Hundepippi legen :)


4036967.jpg


4036968.jpg


4036969.jpg


4036970.jpg


4036971.jpg



Britta
 
:skeptisch: 10 Jahre später...!:nofun:

Kaum zu glauben, dass dies der letzte, quasi eigenständige, Frühlingsbeitrag war.
Es gibt zwar noch einen Portugalfrühlingthread , aber dort gabs weniger Bildchen und mehr Geplänkel.


Im Sinne des vereinten Europas habe ich (für mich) kurzerhand beschlossen, hier ein paar Frühlingsboten unterzubringen.(auch wenn in der Fotowunschbox schon was enthalten ist
Wo sie aufgenommen wurden, schreibe ich im Zweifelsfall dazu;)


Für alle, die durch Corona gezwungen sind, zu Hause oder sogar im Haus zu bleiben..

Oldie hat hier Serra da Estrela (Kleiner Artikel + Forumsfotos) schon ein Bild von den netten winzigen Reifrocknarzisse Narcissus bulbocodium gesetzt und diese mich hierzu angeregt;)
wilde Mischung (ich finde so schnell noch nicht mal alle verschiedenen Arten)
aber hier sind sie sogar geordnet


April - Narzissen in Portugal (Sao Martinho , Nazare, Douro (Tabuaco) und ein Januarexemplar Algarve)

Reifrocknarzisseopo13nc0118i.jpg
opo13nc0121i.jpg
opo13nc0697i.jpg





die mit den angelegten Ohren:rolleyes:
opo13nc0557i.jpg opo13nc0586i.jpg opo13nc0881i Kopie.jpg pimg_8118 Kopie.jpg manche auch mit hübschen Propellernpimg_8121.jpg pimg_8123 Kopie 2.jpg pimg_8131.jpg

Algarve Januar

algarve09_0126.jpg algarve09_0128.jpg
 
Viiielen Dank für diesen Frühlingsgruß. So hübsch, die Kleinen.
Im Sinne des vereinten Europas
Dann darf ich auch was "von hier"?
In D vor der Haustür quasi gibt's ebenfalls was zu sehen:

Elster mit Primeln und Hummel an Kätzchen:

elster.jpg und es hat summ gemacht.jpg
 
Hier ein kleiner Frühlingsgruß von mir (draußen fast vor meiner Haustür aufgenommen):

007.JPG

005.JPG
 
Noch schnell ein paar Portugal-Blühen der Vergangenheit ...
weitere Winzlinge u.a. bei Sao Martinhoopo13nc0131i.jpg opo13nc0216i.jpgopo13nc0305i.jpg
opo13nc0304i.jpg
Sonstige im vergangenen April (Mitte)
Bei Castro Daire
P1050455.JPG P1040731.JPG DSC04255.JPG DSC04300.JPG
 
Noh ein bisschen alter Frühling für nasse Portugiesen
2015 war das Wetter auch gemischt (Temperatursturz in der zweiten Woche von über 10°C)
Geblüht hat es aber nicht nur im heißen Alentejo sondern auch an der kühlen Küste vor Sintra

Mittagsiris und andereDSC00244.JPG DSC01034 klein.jpg

Gauchheil (+ Sedum/Tripmadam ?)DSC01508.JPG

OrnithogalumDSC01841.JPG
TrichternarzisseDSC01844.JPG
Affodil
DSC01856.JPG
(?) Klee
DSC02094.JPG
Zistrosen(?)schmarotzer
DSC02116.JPG
 
Ostern 2020: die Kastanie vor meinem Fenster läutet ihr Blütezeit ein:

2020041114575100.jpg

Ich bin ein besonderer Fan der gelben und rosa Farbtupfer an den Blüten. Bevor ich das Spektiv hatte, dachte ich immer, Kastanienhüten wären weiß.
 
Na , wird doch!:)
Von XY-Distel über Steinsame mit Pieks-Ginster, Geranium, Platterbse und Silene bis zur Zistrose und Kronen(?)wucherblume kenne ich ja die Blümchen im Ansatz.
Die letzte hatte ich zuerst für eine Fresie gehalten, aber es scheint auch eine Schwertlilie zu sein.
Ist das irgenwie eine spezielle wilde Gladiole? Die übliche Siegwurz kenne ich eher in magentapink:angst:
Hast du noch eine Nahaufnahme der Blüte, oder besser noch einen Namen?

Wissbegierige Grüße
iris
 
Hast du noch eine Nahaufnahme der Blüte, oder besser noch einen Namen?
bei mir haben die sich nicht vorgestellt und mit Fremden rede ich nur selten
Bis auf Distel (so hieß auch "meine" Kneipe") ist mir das meiste namentlich unbekannt... quast "wildfremd" ;)

Ich versuch mal heute eine Nahaufnahme mit "besserem" Werkzeug, wenn ich es nicht vergesse...
.
Bis dahin wünsche ich - im Rahmen des möglichen - noch ein Frohes Osterfest

...und denkt daran:
Von der Couch hoch ist noch lange keine Auferstehung...
[sub](irgend wo aufgeschnappt und doch so treffend)[/sub]
:-D
 
Yeah, Frühling, wenn auch bewölkt heute, und bemerkt hab ich, dass der elende Sanddorn seinen Geist (hoffentlich endgültig) aufgegeben hat - Lektion der "Akazien"-Bekämpfung in Sintra erfolgreich angewendet.​

IMG_20200425_165604_copy_1368x1824.jpg IMG_20200425_165556_copy_1368x1824.jpg
 
Das hier war vorletzten Sommer eine schwarz verkohlte Mondlandschaft

38415671wn.jpg


aber in diesem Frühjahr ist alles wieder schön bunt.

38415726mg.jpg


38415738fp.jpg


38415747li.jpg


guter Ort, um mal wieder eine Pille einzuschmeißen und den Bienen beim Summen zuzugucken:)

38415775ul.jpg


38415788bu.jpg


Da, wo es am heftigsten gebrannt hatte, ist es jetzt am buntesten.

38415818zm.jpg


Den Bienen hier gehts gut:)

38415800je.jpg



LG
M
 
Das ist eine wirklich hübsche Geschichte mit den Bienchen und den bunten Blümchen, auch ohne Pille :)
 
Sehr nostalgisch waren meine Gefühle beim Durchblättern der allerersten Fotos.

lissabon 2014.jpg lissabon 2014-2.jpg lissabon 2014-3.jpg
Damals im Mai....
mein erster Besuch in Lissabon. 2014. Danach ging's dann auf die Azoren. *hach*
 
Wenn ich mich recht erinnere, war das doch der Thread, in dem es auch deutschen Frühling geben darf?
Aus meinem (Dank corona eingeweihten) Minigewächshaus gerettet:
Goldwespe

Netterweise sichte ich jedes Jahr mindestens eine im Gärtchen am HausDSC04485 Kopie 2.JPG DSC04486 Kopie.JPG DSC04487 Kopie.JPG

diese Besuch ist eine Nummer größer (und Dank Vogelfutterklau mittlerweile auch dicker)
DSC04527 Kopie 3.JPGund hier ist unser ganz großer...
Couve Galega DSC04559 Kopie 3.JPG
 

Anhänge

  • DSC04484.JPG
    DSC04484.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 3
  • DSC04486.JPG
    DSC04486.JPG
    130 KB · Aufrufe: 3
  • DSC04487.JPG
    DSC04487.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Da, wo es am heftigsten gebrannt hatte, ist es jetzt am buntesten.
Na, das sieht doch mal richtig gut aus... die Natur holt sich wieder alles zurück, wenn man sie denn lässt.

Die ist aber überfällig... soweit lassen wir unsere nie kommen, da werden die Blätter viel zu zäh.
...

Hier ein paar Bilder von uns... [sup][sub](Handycam)[/sub][/sup]

IMG_20200423_163009.jpg

IMG_20200423_162959.jpg

IMG_20200423_164102.jpg

IMG_20200422_163523.jpg

IMG_20200422_163407.jpg

:cool:
 
Zurück
Oben