• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schlecht Wetter in Nord-Portugal...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
"Roter Alarm" für einige Bezirke, und es ging wirklich ab heute...
o dia "mais gravoso"
laut IPMA war heute, und waren die letzten beiden Tagen schon recht stürmisch, hat ein Starkregen Chaos nach Braga gebracht.

Ich musste mit dem Auto fast nach Hause schwimmen, das spannende dabei war, dass die Strassen so unter Wasser standen, dass die Gullideckel nicht stand hielten und man auch nicht wusste, wo die Strasse aufhört, und wo die Bordsteinkante anfing.

Es gab schlimmere Eindrücke als dieser fehlende Deckel, aber wenn man selbst fährt, kann man nicht immer Fotos machen ;-)

37471994mh.jpg


Durch die Tunnel hab ich es erst gar nicht versucht, da wäre man wohl eher ertrunken, wenn es oben schon so aussieht (links neben der Mauer ist ein Tunnel, der unter dem Kreisverkehr durch führt) :

37471995lh.jpg


Mau tempo: 17 desalojados e mais de mil ocorrências

Aufpassen also, so mancher Gullideckel fehlt sicher noch und es wird jetzt dunkel...

Allen gute Fahrt und unbeschadete Unwetterzeit,

Sivi
 
Ei ei, da macht man sich Gedanken wenn man nicht Zuhause ist. Alles gute für euch.
Muss gleich nochmal den Nachbar kontaktieren, ob alles ok ist. Ach Gott, der ist nicht Zuhause schreibt er gerade.
:angst:
 
"Roter Alarm" für einige Bezirke, und es ging wirklich ab heute...

laut IPMA war heute, und waren die letzten beiden Tagen schon recht stürmisch, hat ein Starkregen Chaos nach Braga gebracht.

Ich musste mit dem Auto fast nach Hause schwimmen, das spannende dabei war, dass die Strassen so unter Wasser standen, dass die Gullideckel nicht stand hielten und man auch nicht wusste, wo die Strasse aufhört, und wo die Bordsteinkante anfing.

Es gab schlimmere Eindrücke als dieser fehlende Deckel, aber wenn man selbst fährt, kann man nicht immer Fotos machen ;)

37471994mh.jpg


Durch die Tunnel hab ich es erst gar nicht versucht, da wäre man wohl eher ertrunken, wenn es oben schon so aussieht (links neben der Mauer ist ein Tunnel, der unter dem Kreisverkehr durch führt) :

37471995lh.jpg


Mau tempo: 17 desalojados e mais de mil ocorrências

Aufpassen also, so mancher Gullideckel fehlt sicher noch und es wird jetzt dunkel...

Allen gute Fahrt und unbeschadete Unwetterzeit,

Sivi
Urhg... Sieht ja aus wie im Oktober als ich in Viana war. Pass auf Dich auf.
 
Moin,

nicht nur im Norden, da ist ja Einiges vom Himmel gefallen... zwischen 15 und 24 Uhr war hier mal richtig Unwetter, begleitet von etlichen Stromausfällen, aber düster war es auch so über den Tag...

Muss gleich im Hellen mal gucken ob soweit noch alles steht
;-/
 
Ditto, Stromausfall war der dauergast gesternabend, aber der Kamin hat gemuetlich geknistert. Fruh ins Bett.
Heute morgen Bilanz nach Inspektion; auf unser Waldgrundstueck sind wieder 2 Baume gefallen. Letze mal war beim Sturm in November, jetzt also wieder 2.
Ansonsten ein riesenkonzert von aber hunderte von Froesche..
 
Hoffe alle sind nur mit einem Schrecken davon gekommen !!

Ich geh mal meine Schüsseln leeren..........Regen im Haus ist auch mal "interessant "
 
Ich geh mal meine Schüsseln leeren..........Regen im Haus ist auch mal "interessant "
Aber es wird noch repariert, dass du das nicht mehr machen musst, oder?

Noch 3 Tage bis Faro. Mir wurde für nächste Woche schönes Wetter in Südportugal versprochen. :)
 
Ich geh mal meine Schüsseln leeren...
War früher gang und gäbe... :fies:
:-D

Auf den ersten Blick ein paar viele entwurzelte und abgeknickte Bäume in der Umgebung, Mealhada überflutet... auch so in Águeda.
In einigen Regionen ist es aber schlimmer

Bei uns scheint es auf den ersten Blick nur ein Durcheinander aber nichts wichtiges kaputt, so genau lässt es sich aber auch nicht sagen, weil der Regen immer noch sehr stark prasselt... der Starkwind ist halt erst einmal durch.

Für morgen ist die nächste Sturmfront angesagt, nach ELSA also FABIEN... mal schauen.
.



"A região Centro do país é a mais afetada pelos estragos provocados pelo mau tempo na rede elétrica...
os concelhos mais afetados são Cantenhede, São Pedro do Sul, Tondela, Viseu e Aguiar da Beira."

.
.
auch im Süden des Landes, besonders im Alentejo, kam es zu heftigen Regenfällen und Sturmböen


.
 
Puh da ging´s mir doch richtig gut ..........

Provisorisch bin ich , ne das Haus ))) zum größten Teil trocken gelegt. Aber vor allem der Baum ist auch provisorisch gefällt = er kann nicht mehr auf die Strasse fallen . Dem hätte nur noch eine heftige Böe gereicht .
 
Wie war das noch gleich?

"Ich glaub' es geht schon wieder los
das darf doch wohl nicht wahr sein..."


2019-12-20_140249.jpg


2019-12-20_140333.jpg


Also, mir reicht es auch so schon...
o_O
 
räusper, ähm, meine Herren, es geht hier um inkontinente Wolken im Thema und steife Brisen, nicht um Seniorengesundheitsbeschwerden wie steife Glieder :), seien sie nun sichtbar oder nicht.
 
Jetzt gibt es diese News auch in Deutsch:

 
Ich wünsche allen Betroffenen, dass sich das Wetter bald normalisiert und Euer Weihnachten nicht ins Wasser fällt oder verblasen wird!
 
Bei uns hat ein eine Rankhilfe weg gerissen die dann leider das Fallrohr der Regenrinne mitgenommen. Sonst soll alles ok sein :angst:
 
Bei mir braucht man nicht zu fragen, bei mir sieht man es schon.... :eek:
Johan
Jedem Tierchen sein Pläsierchen... aber wieso läufst du nackt rum?
:p

Ich wünsche allen Betroffenen, dass sich das Wetter bald normalisiert und Euer Weihnachten nicht ins Wasser fällt oder verblasen wird!
Ab Montag halbwegs trocken und sonnig, zumindest bis ins neue Jahr hinein... fällt also Weihnachten nicht ins Wasser

:)
Bei uns hat ein eine Rankhilfe weg gerissen die dann leider das Fallrohr der Regenrinne mitgenommen. Sonst soll alles ok sein :angst:
Wenn es nur das ist, Glück gehabt... bei dem vielen Regen wäre das Fallrohr eh überfordert ;-)
 
Zurück
Oben