• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Schädlingsbekämpfung bei Olivenbäumen

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach machbaren Schädlingsbekämpfungsmethoden und -mitteln für unsere ca 10 Olivenbäume. Hier im Algarve sieht man z. B. immer die Flaschen in den Bäumen hängen.

Welche Methoden gibt es überhaupt und welche Mittel muss ich besorgen?

Leider habe ich aktuell nur ein Handy, mein NB ist defekt und entsorgt, arbeite also unter erschwerten Bedingungen.

In DE hatte ich bei Amazon was gefunden, leider kann ich dies nicht mehr rekonstruieren.

Thomas

Ich hänge immer sogenannte Gelbtafeln in den Olivenbaum. Die sind auf beiden Seiten klebrig und da bleiben viele Insekten hängen. Wenn die Tafeln schwarz vor Viehzeug sind tausche ich die aus.

Gelbtafeln kannst du überall und natürlich auch bei Amazon für wenig Geld kaufen. Die alten voller Insektenleichen werfe ich in den Müll.

Grüße

jürgen

Hallo Jürgen,
die Gelbtafeln verwende ich in DE an Kirschbäumen. Hier in PT habe ich die noch nicht gesehen. Was nimmt der Portugiese wenn er Flaschen afhängt ?

Thomas

Was nimmt der Portugiese wenn er Flaschen afhängt ?
Zuckerwasser/Limo, oder auch Zitronenstücke mit Zucker und Wasser, falls du den Inhalt meinst.
Nicht vergessen: kleinen Eingang einschneiden
;)

Manch einer pflanzt auch in der Nähe als natürliche Falle.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum dazu auch was gelesen. Ist schon lange her und mit Handy finde ich da nichts. Da stand ein Wirkstoff, also Lockstoff, der war in Flaschen zu beziehen und musste stark verdünnt werden. In Amazon habe ich das auch gefunden, leider aber nicht vorgemerkt. Jetzt kommt meine Frau mit der Bitte, besorge alles.
Aus PT nicht so einfach, aber für die Frau macht (versucht) "Mann" alles ;-).

Thomas

An leere Plastikflaschen dürfte es ja wohl nicht hapern und ein paar Fruchtstücke mit Zucker und Wasser zu vermengen dürfte auch nicht schwer sein.

Mit Plastikflaschen kann man hier ja fast kleine Häuser bauen, ständig bringe ich die leeren weg.

Zitronen, Zucker und Wasser haben wir hier. Aber auch mein Nachbar zeigte mir mal was in einer gekauften Flasche. Der macht nur Tropfen in die Plastikflasche mit Wasser und ein kleines Loch in den Verschluss. Um was handelt es sich da?

Aber auch mein Nachbar zeigte mir mal was in einer gekauften Flasche. Der macht nur Tropfen in die Plastikflasche mit Wasser und ein kleines Loch in den Verschluss. Um was handelt es sich da?
Wahrscheinlich Chemie - Ammoniumphosphat oder ähnliches... ist aber mittlerweile auch nicht überall erlaubt.

Mittlerweile geht man eher auf Bio-Fallen mit Pheromone.

Gibt es auch zu kaufen

Auf der Seite werden auch die Gelbtafeln (armadilhas cromáticas) beschrieben.
.

Zuletzt bearbeitet:
@ALISAN ich danke Dir. Mit meiner Frau werde ich mich beraten und eher die chemische Keule nicht einsetzen wollen. Der Versuch mit Zitronen oder Weinessig als Basis klingt vernünftiger und Gelbtafeln mag ich optisch nicht.

VG aus dem Algarve Thomas

Bei Fruchtfliegen im Haus hilft ja super Obstessig, etwas Wasser und ein Spritzer Spüli.
Wobei ich neulich den Obstessig durch alkoholfreien Wein (war mal ein Versuch...) ersetzt habe.
Hat gut geklappt.:-D

Zurück
Oben