• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ryanair streicht Faro | Winterflugplan ausgedünnt

T

Tano

Gast
Gast
Urlauber, die schnell mal an die Algarve wollen, müssen im Winter umdenken. Ryanair, der irische Low Cost Carrier, hat Faro aus dem Flugplan gestrichen. Nur mehr bis zum 27.Oktober wird der Flughafen der Algarve angesteuert. Der Winterflugplan endet am 24.März 2012.

Möglicherweise könnten im Jahr 2012 wieder Maschinen von Hahn nach Palma und Faro starten. Voraussetzung dafür sei aber die Abschaffung der Luftverkehrsabgabe.

AW: Ryanair streicht Faro | Winterflugplan ausgedünnt

Danke Tano für den Hinweis, wenn auch für mich eine schlechte Nachricht! Dachte, ich komme Weihnachten mal wieder GÜNSTIG nach Süddeutschland ... :(

Vielleicht fliegen sie dann schon Beja an, die Verhandlungen sind ja wieder neu aufgenommen worden.

Gruss
Caramelo

Vielleicht fliegen sie dann schon Beja an, die Verhandlungen sind ja wieder neu aufgenommen worden.

Gruss
Caramelo

Hallo Caramelo,

ich weiß nicht ob das wirklich gut für Beja wäre. Ich verstehe auch nicht, warum sich immer noch Städte oder Gemeinden auf das Abenteuer Ryanair einlassen. Das kann ein teures Vergnügen werden:

Ryanair droht Spanien mit Streckenabbau

Ryanair und Valencia: Man kann es auch Erpressung nennen:

Ryanair erpresst Lettland:

So ähnlich wie Erpressung (Flughafen Hahn):

Abgehobene Geldforderungen: Stadt Pau fühlt sich von Billigflieger Ryanair erpresst:

Enttäuschung in Blankensee: Ryanair stoppt London-Flüge
Aus der Befürchtung wird Gewissheit: Der irische Billigflieger teilte dem Airport Lübeck mit, dass die Stansted-Linie über den Winter eingestellt wird:

Die Liste könnte man wohl endlos fortführen. Die Gemeinden, die sich mit Ryanair einlassen sollten wissen, dass sie sich da keinen einfachen "Geschäftspartner" an Land gezogen haben.

Ich bekomme es ja in Lübeck Blankensee direkt mit, weil ich meine Firma in Lübeck habe. Es ärgert mich schon, dass meine Steuergelder für Blankensee verschwendet werden, um eine irische Billigflugline zu subventionieren. Die dann aber auf der anderen Seite knallhart Flüge streicht, wenn ihr etwas nicht passt, wie zum Beispiel die Luftverkehrsabgabe, die letzendlich ja alle anderen Fluggesellschaften auch zahlen müssen.
Bitter zu sehen, wie eine Stadt, die kein Geld für die Instandsetzung der Strassen, Schulen usw. hat, sein Geld so zum Fenster rausschmeißt. Dieser Artikel ist zwar schon von 2007, aber ich glaube nicht, dass sich ander Situation großartig etwas geändert hat:

Verschuldung: Steht die Stadt Lübeck vor der Pleite? - Nachrichten Regionales - Hamburg - WELT ONLINE

LG

Chap

der noch niemals mit Ryanair geflogen ist und sich dieses für die Zukunft auch kaum vorstellen kann.

Edit:

Hier kann man sich auch noch einmal ein Bild davon machen, wofür Lübeck den Aufwand überhaupt betreibt, es sind ganze fünf An- und Abflüge am Tag, die der Flughafen zu bewältigen hat, für ganze zwei Billigflieger:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Eröffnungsbeitrag in der Nachrichtenrubrik eingestellt habe, wurde er bewusst neutral gehalten.

Meine private Ansicht in der Debatte ist: Ich halte diese Fluch-Gesellschaft für eine sozial-schmarotzende und quasi-kriminelle Vereinigung. Die Liste der Prozesse gegen die ist lang.

Das Thema Reier-air und ihre üblen Machenschaften hatten wir ja hier schon mal. Das böse Erwachen kommt sowohl für die Kommunen (und somit dem Steuerzahler) als auch für die Passagiere immer erst hinterher ...:ahh:.

Ich würde mich schämen, mit diesem Verein zu fliegen ...

Hallo chap,

vielen Dank für die vielen interessanten links.
Waren wir bis vor einigen Jahren auch "Gegner" von Ryanair, hat sich unsere Einstellung mittlerweile grundlegend geändert und "schämen" uns dafür nicht - (hallo Tano - :pssst:).

Es ist wie ein komfortables Busfahren und die 2,5 oder 3 Stunden von Deutschland nach Faro sind ein "Klacks".
Die Maschinen neu und sauber, das Personal freundlich und die Flieger idR pünktlich wie die Bundesbahn es früher einmal war! Und mit einer priority-Buchung auch kein stress beim Entern der Maschine.
Wir sind gerne und oft fuer "nen Appel und Ei" von Lübeck aus (jetzt ganz eingestellt) und dann von Bremen aus (jetzt im Winter auch weg) geflogen.

Jedoch: Die Preise bei Ryanair ziehen an - bei TUI und airberlin geben die Preise gen Faro nach. :)

... ganze fünf An- und Abflüge am Tag, die der Flughafen zu bewältigen hat, für ganze zwei Billigflieger

hi,
deswegen, fuer eine revitalisierung der beja-einrichtungen: ja!
allerdings nicht in der geplanten richtung; und vllt erst recht nicht mit ryanair oder anderen billigfliegern, die ja btw aus einem ganz bestimmten grund eben 'billig' sind oder es seien muessen;-)

warum wird denn aus dem gelaende keine luftsport einrichtung mit internationalem charakter? training, test, competition evtl ein luftfahrtmuseum u.a.m.- die gleiter, segler und alle anderen luftakrobaten dieser welt waeren sicher nicht nur wegen der klimatischen voraussetzungen dankbar; dazu liesse sich zu der von haus aus schlechten arbeitsplatz situation im grossraum beja vllt sogar eine spezifische (klein)industrie ansiedeln.

well, some thoughts of mine
henry

Ich fliege gerne mit Raynair weil man da echt einen Schnaeppchenflug erwischen kann, wenn man mit dem Datum flexibel ist und recht frueh bucht.

Dieses Jahr im Februar gebucht, als es diese neuen Gebuehren noch nicht gab.
4 Personen von Faro nach Frankfuert/Hahn und wieder zurueck mit Handgepaeck fuer 490.84Euro.
Mit Airberlin ueber Palma nach Saarbruecken zum gleichen Zeitraum ect. haette es uns 1.245.15 Euro gekostet. Soviel an Bord koennten wir garnicht Essen um die Differenz auszugleichen und man ist laenger unterwegs.

Beja waechst von Monat zu Monat mit dem Flughafenbetrieb. Ueber Sunvil gibt es nun Fluege nach Cabe Verde und Heathrow (London)
Auch sind nun einige Geschaefte besetzt unter anderem Eurocar Autovermietung.

Die Gespraeche laufen mit Raynair ueber Fluege von Beja nach Berlin Schoenefeld.
Warten wir es ab.

Gruss
Caramelo

Hallo chap,
Jedoch: Die Preise bei Ryanair ziehen an - bei TUI und airberlin geben die Preise gen Faro nach. :)

HJB, mich würde mal interessieren, wo Du die o.g. Info her hast, dass die Flugpreise von TUI u. Airberlin gegenüber Ryanair nachgeben würden.

Mein letzter Info-stand von letzter Woche war, das sowohl TUI und Airberlin reichlich teurer waren als Ryanair.

Ich hatte mal wissen wollen, was ein Flug von Hamburg nach Faro ab Mitte Oktober 2011 so kosten würde!
Bei Airberlin lag z.B. der günstigste bei ca. 380,- €, bei Ryanair mit Abflug von Bremen aus bei ca. 280,- € einschließlich 15 kg Zusatzgepäck.
Also eine erhebliche Preisdifferenz von ca. 100,- €.

Gruß Sülzmeister

Airberlin war schon immer viel teurer als Ryanair.

Umstaendlich ist auch dass man nicht direkt nach Deutschland fliegt, sondern ueber Palma. Dass ist nervig. Raus aus dem Flieger wieder warten ect.

Gruss
caramelo

@chap-- du "sitzt" in lübeck??
na, sowas...:)

danke für viele interessante links und infos zu blankensee..
was -soweit ich bisher gelesen hab- nicht erwähnt ist, sind die zahllosen häuser, die nach zig jahren von den besitzern verkauft wurden, weil die anfangs deutlich höhere start-und landehäufigkeit von ryan-air fluchzeugen ein leben unerträglich machte..

.... LG

Chap

der noch niemals mit Ryanair geflogen ist und sich dieses für die Zukunft auch kaum vorstellen kann.
...

Hierzu würde ich gerne noch ergänzen, diese Äußerung betrifft natürlich ausschließlich meine eigene Person. Ich erlaube mir keine Urteil über die Fluggäste, die Ryanair und deren günstige Preise nutzen. ;-)
Meine schlechte Meinung bezieht sich auf die Fluggesellschaft und net auf die Reisenden.

LG

Chap

der heute seinen letzten Tag auf madeira flittert :(

Ich fliege gerne mit Raynair weil man da echt einen Schnaeppchenflug erwischen kann, ...
Schnäppchen mache ist ja nicht das Problem - da bin ich fast der Letzte, der diesbezüglich Skrupel hätte - aber nicht um jeden Preis.

Es gibt eine moralische Grenze, wenn dadurch ein Mitverschulden an gesellschaftlichen Problemen mit zu verantworten ist, wie es von Chap ja schon schon skizziert worden ist.

Soweit mir bekannt ist, haben fast alle Städte, Kommunen und Kreis, die sich mit Ryanair eingelassen haben im zeitlichen Nachlauf massive Probleme im Finanzhaushalt bekommen und unterliegen mittlerweile z.T. dem Haushaltssicherungskonzept (Zwangshaushalt).

Raynair kassiert auf Kosten der Bürger ab und wenn die Kuh gemolken ist, zieht die Schmarotzer-Karawane weiter und hinterlässt ´verbrannte Erde´.

Der Rest steht hier ...

Soweit mir bekannt ist, haben fast alle Städte, Kommunen und Kreis, die sich mit Ryanair eingelassen haben im zeitlichen Nachlauf massive Probleme im Finanzhaushalt bekommen und unterliegen mittlerweile z.T. dem Haushaltssicherungskonzept (Zwangshaushalt).
.

Das liegt aber, denk ich mal, nicht an Ryanair sondern am Größenwahn kommunaler Politiker, die meinen, sie währen Global Player, wenn sie auf die Felder ihrer 5000 Kopf Gemeinde einen Großflughafen hinklotzen.
Wäre ich Cheffe von Ryanair, würde ich diese Idioten auch ausnützen.
Im Winter mit Ryanair ist mir eh zu stressig, da der Flughafen (Frankf.-Hahn) zu weit weg ist (200 Km) und die Abflugzeiten zu früh (Einchecken 4h30)
Dh ich muß um 1h morgens mit Kind und Kegel schon los und 200 km über vereiste, zugeschneite Autobahnen fahren.
Hab ich 2 oder 3x gemacht, nie wieder. Beim letzten Mal bin ich zwischen Mainz und Wiesbaden sogar geblitzt worden. 150,-€ und 3 Punkte in Flensburg. Und das alles nur, um 50,-€/Kopf zu sparen :ahh:
Von daher ist mir das egal, wenn Faro im Winter gestrichen wird. Auch nimmt Ryanair keine Haustiere mit.

LG
M

Raynair kassiert auf Kosten der Bürger ab und wenn die Kuh gemolken ist, zieht die Schmarotzer-Karawane weiter und hinterlässt ´verbrannte Erde´.
...

Yep...Ryanair lockt erst einmal finanzschwache Gemeinden, Städte und Politiker die gerne groß dastehen möchten mit dem Bonbon, den Anschluss an die große weite Welte zu schaffen............mit Ryanair.
Sobald der Fisch angebissen hat, zeigt der Konzern seine Stärke.

Auch hierzu gerne einen Link:

Die irische Billigfluglinie Ryanair verspricht kleineren Flughäfen Flugverbindungen und Jobs. Doch wenn die öffentlichen Gelder ausbleiben, macht sich die Fluggesellschaft wieder aus dem Staub. Den Schaden hat der Steuerzahler.

Das heißt der Steuerzahler, in dem Land, der Ryanair nachgibt, der hilft dem irischen Konzern, den einheimischen Fluggesellschaften das Wasser abzugraben, Ryanair seine Gewinne in Irland einzufahren und dort seine Gewinne zu versteuern.

LG

Chap

Edit: Auch hier noch ein feiner Link:

zusätzlichen zu den Steuergeschenken an Ryanair haben einige der betroffenen Flughäfen in DE jetzt auch noch Klagen am Hals:

aber ist ja auch egal, der Steuerzahler wird es schon richten

Zuletzt bearbeitet:

Au mann...wenn das auch für Weeze gilt, dann habe ich echt ein Problem...
Das war ja aus dem Artikel nicht ersichtlich...ich hoffe aber, dass sie trotzdem weiterhin ab Weeze fliegen, zumal der Airport ja im Einzugsgebiet von vielen Holländern liegt...

Also, ich schäme mich nicht, solche Billigflüge in Anspruch zu nehmen, weil ich gleichzeitig darauf angewiesen bin...und...die Flieger...da kann ich nur beipflichten, sind echt ok...
Nun gut, man kann mir vorwerfen, ich denke egoistisch, wenn ich da Dinge über die Geschäftsgebaren von Ryanair lese...aber ehrlich gesagt, wenn man es mal so sieht...unter den Motto, je günstiger, desto öfter...(kann ich bei meiner Liebsten sein)...dann ist es mir wirklich egal, weil ich habe nunmal nur diese Möglichkeit, um da günstig hinzukommen...und wieder zurück. Eine drastische Verteuertung oder einen Ausfall, welcher mich zwingen würde, auf andere Airlines umzusteigen, wäre fatal...weil dann ein Flug dasselbe kosten würde, wie sonst 3 Flüge...und ich bin leider nicht in der Lage, sagen zu können, das wäre mir egal...es sei denn, es schenkt mir jemand einen Goldesel...

LG Bernhard

Zurück
Oben