• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Rustico Grundstück Region Vila do Bispo

BeateS

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Mitglieder,

wir möchten endlich in Portugal leben.
Haben ein Rustico Grundstück mit einem 70 m2 Holzhaus und einem zusätzlichen kleinen 10 m2 Holzhaus in Aussicht.
Das wurde natürlich alles ohne Baugenehmigung gebaut. Die Camera war wohl schon vor Ort und hat es kontrolliert (inkl. Fotos) und es ist laut der Verkäuferin alles gut gegangen.
Jetzt ist die Frage, ob wir es glauben können.
Wir wissen, dass dort recht viel so gebaut wird.
Habt ihr Erfahrungen mit so einem Grundstück?
Wir haben etwas Angst, dass nach dem Kauf alles zurückgebaut werden soll.
Die Häuser stehen bereits 2 Jahre drauf.
Freue mich über einen Austausch

Glaubt kein Wort...! "Es ist alles gut gegangen" heisst es ist fotografiert worden - aber es ist nicht legal, die behörden sind langsam aber vergessen den Besuch da nicht.

Irgendwann kann ein Bagger kommen...

Für eine Baugenehmigung in Bispo für eine Garage bei unserem legalen Haus hat es 4 Jahre gedauert. Die Garage war dann in 3 monaten fertig

Zuletzt bearbeitet:

Lies mal die ganzen beiträge die jetzt unter deinem beitrag auftauchen....

Grundsätzlich würde ich immer davon Abstand nehmen, ein "Rustico" Grundstück zu kaufen, um dort (jetzt oder später) dauerhaft zu wohnen.
In bestimmten Fällen ist wohl eine Umwidmung zu "Urbano" möglich, das ist aber wohl kompliziert und im Ausgang ungewiss.

Letztendlich ist es schlicht nicht legal, dauerhaft auf einem nicht zu Wohnzwecken ausgewiesenen Grundstück zu leben. Mir wäre die Gefahr zu groß, das Haus irgendwann abreißen zu müssen.

Du könntest der Verkäuferin ja vorschlagen, dass sie vor dem Verkauf die Umwidmung zu "Urbano" versucht. Wenn, wie sie sagt, es keine Probleme gibt, dann ist das vielleicht eine Möglichkeit. Der Kaufpreis wird dann aber wahrscheinlich deutlich steigen.

Selbst wenn das Grundstück in einem langwierigen Verwaltungsprozess in Urbano umgewandelt wird, stehen dort Gebäude ohne Baugenehmigung.
Es gibt dann 2 Möglichkeiten.
Erstens die Verwaltung sagt dies ist illegal und muss abgerissen werden mit einer entsprechenden Terminstellung.
Zweitens die Verwaltung ist kulant und verlangt eine nachträgliche Baugenehmigung.
Dann muss als erstes durch einen Architekten ein Projekt hierfür erstellt werden und bei der Verwaltung zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt werden.
Dieses umfasst die Baupläne, Anschlüsse an Ver- und Entsorgungsleitungen, Zufahrtswege, eine Statik und vieles mehr.
Als Ergebnis kann es wie gebaut genehmigt werden oder unter dem Vorbehalt zusätzlicher Ertüchtigungsmaßnahmen genehmigt werden.
Alle diese Optionen sind sehr zeit- und kostenintensiv und können sich über mehrere Monate oder Jahre hinziehen.

Baupläne vom großen Holzhaus sind wohl vorhanden. Es ist autark… das heißt nicht an das Wasser/ Abwasser oder Strom angeschlossen.

Für Strom braucht man Abnahmepapiere , und für Abwasser und Wasser muss das Haus auch legal sein.
Die Frage ist , sind auf dem Grundstück überhaupt Bebauungsflächen eingetragen oder ist es nur Campo ?

Lasst lieber die Finger von dem Projekt

Für Strom braucht man Abnahmepapiere , und für Abwasser und Wasser muss das Haus auch legal sein.
Die Frage ist , sind auf dem Grundstück überhaupt Bebauungsflächen eingetragen oder ist es nur Campo ?
...

Wahrscheinlich versorgt sich das Haus komplett selbst mit Strom und Wasser durch eine Solaranlage und eine (wahrscheinlich auch nicht legale) Brunnenbohrung.
Für das Abwasser gibt es bestimmt eine Fossa/Sickergrube, die von der Gemeinde bei Bedarf geleert werden muss. Ein Anschluss an Strom, Wasser und Abwasser ist möglicherweise nicht notwendig und vielleicht auch gar nicht möglich.
Und ich interpretiere die Bezeichnung "Rustico-Grundstück" schon so, dass es so nicht bebaut werden kann/darf.

Wahrscheinlich versorgt sich das Haus komplett selbst mit Strom und Wasser durch eine Solaranlage und eine (wahrscheinlich auch nicht legale) Brunnenbohrung.
Für das Abwasser gibt es bestimmt eine Fossa/Sickergrube, die von der Gemeinde bei Bedarf geleert werden muss. Ein Anschluss an Strom, Wasser und Abwasser ist möglicherweise nicht notwendig und vielleicht auch gar nicht möglich.
Und ich interpretiere die Bezeichnung "Rustico-Grundstück" schon so, dass es so nicht bebaut werden kann/darf.
Genau … es gibt Solar, Wasser wird geliefert und es gibt eine Sickergrube. Es gibt keinen Brunnen.
Ein Portugiese versorgt viele in der Umgebung mit Wasser. Es wird quasi nur der Tank aufgefüllt.

So schön das ist, wenn man ein günstiges Grundstück hat. Aber mittlerweile gibt es einige Gemeinden, in denen diese Schwarzbauten jetzt auch abgebaut werden müssen. Im Custom Marin betrifft das über 100 Grundstücke.

Ich würde mir das auch sehr überlegen, ein Grundstück ohne Baugenehmigung zu kaufen. Das kann ein paar Jahre gut gehen. Wenn du Pech hast, hast du aber schon im nächsten Monat die Abrissverfügung.

Viel Glück.
Hans

Finger weg !!! Illegal gebautes wird nun mal in D genauso abgerissen wie in Po !!!

Da bietet also jemand etwas billig an und kassiert. Somit spart er sich also die späteren Abrisskosten und macht noch ein Geschäft. Der Dumme ist bei solchen Sachen dann der Käufer.

... Es gibt keinen Brunnen.
Ein Portugiese versorgt viele in der Umgebung mit Wasser. Es wird quasi nur der Tank aufgefüllt.
Das wäre schon mein Ausschluss-Kriterium für das Grundstück.
Was, wenn der gute Mann mal krank ist oder selbst sein Grundstück verkauft oder einfach keine Lust mehr hat, Wasser zu kutschieren weil er auch anders Geld verdienen kann? Einfach mal so einen eigenen Brunnen bohren ist auch nicht mehr möglich. Die Lizenzen werden nur noch sehr sparsam vergeben. Und dann sitzt man auf einem Grundstück ohne jede Wasserversorgung.

Bevor man sich auf irgendwelche Abenteuer beim Grundstücks- oder Hauskauf einlässt, sollte man doch einen einen ( deutschen ) Rechtsanwalt, spezialisiert auf Grundstücks- bzw. Hauskauf zu Rate ziehen. Die paar Euro sollten wohl noch drin sein.

Mir sind so einige windige Anpreisungen von ach so tollen Objekten auf den Azoren erspart geblieben. Und somit habe ich noch meine mühsam ersparten Euronen.

Zurück
Oben