• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Route des "jüdischen Erbes“

Eiche

Amigo
Teilnehmer
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps mit der „Route des jüdischen Erbes“ in Portugal? Geplant ist nächsten Winter diese zu fahren.

Wir sind zwar auf der Reise auf einige jüdische Stätten, Ortsteile oder Orte mit jüdischem Hintergrund/ Geschichte gestoßen. Aber eine explizite Route haben wir nicht gemacht/ wahrgenommen.
Hast du dazu einen Link oder weitere Hinweise?

Z.B.

Solche Routen gibt es übrigens in ganz Europa.

Zuletzt bearbeitet:
Während der Corona Zeit fuhr ich mit gemieteten Wohnmobilen und übernachtete das erste Mal in Guarda.
Bis dahin war mir diese besondere jüdische Geschichte von Portugal nicht bekannt.

Bei 4 Wohnmobiltouren besuchte ich einige dieser Orte und alle hatten eine besondere Geschichte.
Wenn Kirchen zu viel Macht bekommen, sieht man diese Folgen hier sehr ausgeprägt.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps mit der „Route des jüdischen Erbes“ in Portugal? Geplant ist nächsten Winter diese zu fahren.
Ich kenne die Route, mir wäre das zuviel, aber sicher lauter tolle Orte, Städte.
Ich mag Belmonte sehr, die Stadt, die der europäischen Weltgeschichte den Stinkefinger gezeigt hat, warum, kann man in dem kleinen jüdischen Museum dort erfahren, das zu diesen kleineren und sehr liebevoll gemachten Museen gehört, von denen es in Portugal einige gibt.
Und wenn das Thema interessiert, dann bleibt das bei der Tour eben auch auf Zentralportugal beschränkt, Castelo de Vide fehlt, in Lissabon gibt's u.a. Stadtführungen, die sich um den Roman Der letzte Kabbalist vom Richard Zimler drehen.
(Winter allerdings finde ich eine schöne Idee für die Tour.)

Portugiesisches jüdisches Erbe kann man auch gut in Hamburg studieren !
IMG_20260421_094905.jpg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich kenne die Route, mir wäre das zuviel, aber sicher lauter tolle Orte, Städte.
Nichts muss, alles kann.Mit diesem Motto reisen wir. Vermutlich werden wir das noch nicht mal in einem Winter schaffen.
(Winter allerdings finde ich eine schöne Idee für die Tour.)
Seit 2022/23 findet man uns für 2x1 Monat wintertags in Portugal. Ab 2028/29 vermutlich den ganzen Winter.

Portugiesisches jüdisches Erbe kann man auch gut in Hamburg studieren !
Selbst in Brasilien soll es hinweise geben. Aber das ist Wissen aus dritter Hand.

Portugiesisches jüdisches Erbe kann man auch gut in Hamburg studieren !Anhang anzeigen 63646
Ich ergänze mal den (sehr viel versprechenden) Klappentext via Amazon:

»Portugal an Elbe und Alster: Portugiesenviertel und Portugiesenplatt, Portugiesenfriedhof und Portugalwissenschaft die Hamburger Beziehungen zu Portugal haben in Wirtschaft, Politik und Kultur faszinierende Spuren in Vergangenheit und Gegenwart hinterlassen. Nachdem im 17. Jahrhundert jüdische Glaubensflüchtlinge von der Iberischen Halbinsel flohen und Nordeuropa als wohlhabende Kaufleute zum bewunderten Jerusalem des Nordens machten, zerstörte der Rassenwahn der Nationalsozialisten im 20. Jahrhundert fast jegliche Erinnerung an sie. Die Portugiesen, die in den 1960er Jahren ihre Heimat verließen, kamen als Gastarbeiter und brachten ihre Kultur mit in die Hansestadt. Sie machten aus Hamburg die portugiesischste Stadt in Deutschland. Anschaulich und einfühlsam berichtet der Autor nicht nur über die Geschichte der Hamburger Portugiesen und ihre Handelsbeziehungen zu den Deutschen, sondern schildert auch aktuelle Beispiele von Menschen, die zwischen zwei Kulturen leben.«

Das scheint mir aber mehr ein Buch über Portugiesen in Hamburg zu sein und weniger ein Buch über jüdische Wurzeln in Europa.

Zurück
Oben