• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rota Vicentina mit Start in Lagos

Stefanie Kie

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, hat es einen Grund dass der Weg grundsätzlich immer von Nord nach Süd gelaufen wird? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Startpunkt Lagos? Plane Ende April 22 loszulaufen und fliege nach Far
Viele Grüße, Stefanie
 
@Stefanie Kie : Willkommen hier im Forum.

... grundsätzlich ...
Hallo @Stefanie Kie : Wie kommst Du darauf? Es gibt genügend Wanderberichte von Menschen, die den Weg von Süd nach Nord gemacht haben und sich über dieses "grundsätzlich" wundern würden, zumal sie es aus Erfahrung besser wissen KLICK1

Angeblich hätte man bei der Nord-Süd-Route häufiger den Wind im Rücken und die Sicht wäre besser. Das halte ich für Nonsens. Wer mit Wind an der portugiesischen Atlantikküste nicht klar kommt, sollte zuhause bleiben.

Die Rota Vicentina ist jedenfalls in beiden!!! Richtungen bestens ausgeschildert :).

Und einen andere eine halbwegs plausible Erklärung für diese "Grundsätzlichkeit".

Geh einfach los! Ist so oder so bestimmt schön ...

Und schreib bitte einen Erfahrungsbericht hier. Am besten mit ein paar Bildern dabei ... :).
 
Hallo zusammen, hat es einen Grund dass der Weg grundsätzlich immer von Nord nach Süd gelaufen wird? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Startpunkt Lagos? Plane Ende April 22 loszulaufen und fliege nach Far
Viele Grüße, Stefanie
Ricarda hat ja schon einiges geschrieben, ich ergänze mal, dass der April der klassische Regenmonat ist, das erwarten ja viele an der Algarve nicht. Das solltest Du berücksichtigen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten- da ich Ende April loslaufe, hoffe ich, dass es sich schon etwas abgesegnet hat
Die Portugiesen haben sogar ein eigenes Sprichwort dafür, aber wie immer beim Wetter ist das nicht vollständig berechenbar. In der Algarve kann man im Juli Dauerregen ausschließen, für den April ist das weniger verlässlich planbar. Geeignete Kleidung und ein nicht zu straffer Zeitplan ist eigentlich das, was Du aus der Information ableiten kannst.
Ist auf jeden Fall ein tolles Projekt, ich habe den Portugal Wanderfilm im Kino gesehen und bin jetzt schon neidisch!
 
Ich habe noch eine Frage - ich weiß, dass ich im Nationalpark nicht wild campen kann, aber gibt es die Möglichkeit zu campen? Offizielle Zeltplätze o.ä.? Würde gerne zumindest manchmal zelten ...
 
Zeltplätze gibt es, aber sicher nicht im perfekten Wanderetappenabstand.
An der Küste ist Wild campen schwierig, die Kontrollen sind aufgrund der Flut der Wohnmobile generell verschärft worden, das betrifft wahrscheinlich auch diejenigen, die nur ein Zelt aufstellen. Im Hinterland geht das in dünn besiedelten Gegenden noch. Ist natürlich genauso verboten aber bei geeigneter Wahl entdeckt Dich halt Niemand. Haben Freunde von mir vor ein paar Jahren noch im Mai auf der Strecke von Faro nach Odemira gemacht.
Am Praia Ingrina gibt es z. B. einen Zeltplatz und es finden sich auch einige alte Beiträge stöbere hier einfach mal ein wenig:
Frage - Spontaner Roadtrip von Faro nach Porto | Das PortugalForum
 
Zurück
Oben