• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

rota vicentina schwindelerregend/schwindelfrei

Paton

Amigo
Teilnehmer
Servus beisammen, meine Lebensgefährtin und ich wollen im Mai die rota vicentina gehen. Was heißt in diesem Zusammenhang, man müsse schwindelfrei sein. Für den Mittenwalder Klettersteig ohne Sicherungszeug bin ich nicht schwindelfrei genug. Die Hängebrücke bei Reutte/Tirol highline 179 find ich schon schwindel-unangenehm (würde sich wohl ändern, wenn ichs ein paar mal laufen würde ...). Die "steilen" Stellen der rota vicentina stelle ich mir aber nicht "hoch-alpin" oä. vor, sondern eher gegebenenfalls wie auf den Klippen in Nord-West-Irland, so dass man immer genug "Platz" hat ... auch auf den Photos, die ich gefunden habe, sieht man keine "krassen" Stellen ... wie verhält es sich nun? Danke und viele Grüße Paton
 
Hallo Paton,
ich bin höchstens kleine Abschnitte gelaufen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Strecken mit gesicherten Klettersteigen vergleichen kann.
Ich denke , dass für Normalos keine Bedenken sein müssen. Eine gewisse Trittsicherheit vorausgesetzt.
Klar, für jemand der absolut Höhenangst hat, ist bestimmt nicht jeder Klippenweg mit Blick zum Meer machbar-
Da sind für manche sind wahrscheinlich diese Strecken (u.a. bei Odeceixe/ Azenha do mar) schon zu viel.
DSC01199.JPG
DSC00800.JPG
DSC00886.JPG
DSC00953.JPG
P1000172.JPG


Aber wie gesagt-wir kennen nicht alles.
LG iris
 
Da lässt einen doch die Aussicht jede (Höhen)angst vergessen! Sehr schön sieht's da aus.
 
Die eingestellten Fotos beschreiben das Thema recht gut. Es gibt auf dem gesamten Fischerweg keine Stellen die schwieriger sind als die gezeigten. Ich bin den gesamten Weg gelaufen. Es ist immer noch ein ausreichend breiter Streifen zwischen Weg und steilem Abhang. Also nicht zu vergleichen mit Klettersteigen. Für Leute mit Höhenangst kann das aber ein Problem sein. Deshalb vermutlich die Warnung.
 
Zurück
Oben