• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Romarias e Festas em Portugal

Herbert

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Es gibt immer einen besonderen Anlass religiöse- als auch weltliche Feste zu feiern.
Diese Tradition hat die heidnischen Feste mit dem religiösen Kalender vereint und
viele Möglichkeiten geschaffen, die portugiesische Seele kennen zu lernen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich der eine oder andere Forumsbesucher
dafür interssiert.

3829930.jpg


3829946.jpg

Braga: Corpo de Deus - Frohnleichnam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Prozession freuen sich alle auf ein deftiges COZIDO PORTUGUESA.
Ich habe in Mangualde Prozessionen zu Ehren von "Nossa Senhora do Castelo" und in Alpedrinha vom "Anjo da Guarda" mitgemacht, da wurde im Anschluss nicht nur gefressen wie Scheunentor, es floss vor allem der Schnappes, Vinho und die Minis, dass die verehrten Schutzheiligen bestimmt verschämt alle Augen zugedrückt haben. :blush::)


Die Portugiesen sind ja wahre Feiersleut und geradezu Weltmeister im kreieren der entsprechenden Anlässe ;), so dass sich jede "Kack-Freguesia" :-D ihren eigenen Schutzheiligen gönnt, auf dem man gepflegt einen Becher kippen kann ...

So sieht dann die Agenda in Mangualde aus, einem Kreis mit ca. 20 TSD Einwohner :rolleyes::

FEstasRomarias_zps6mlxu2c4.jpg


Zip
 
So sieht dann die Agenda in Mangualde aus, einem Kreis mit ca. 20 TSD Einwohner
Na, das ist ja noch ganz bescheiden. Da hat Ponte de Lima ja allein im August mehr Festas:
festas-ponte-de-lima-agosto-jpg.8868

Hier noch die eindrucksvolle komplette Liste:


Wobei man sagen muss, dass viele kleinere Feste nur noch Phantomfeste sind. Man hängt die Lautsprecher an den Kirchturm bläst dann gnadenlos die Minho-Folklore in die Landschaft, überträgt auch noch die Missa und das war's dann.
Vor vielen Jahren hat mir mal eine Frau in einem Turismo sehr schön erklärt, was foguetes sind: "It is fireworks. But only the noise." Und das ist denn auch das einzige, was von vielen Festas geblieben ist: only the noise.
 

Anhänge

  • Festas Ponte de Lima Agosto.jpg
    Festas Ponte de Lima Agosto.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 415
Lamego

Festa da Nossa Senhora dos Remédios
Im 15. Jahrhundert existierte nahe der Stelle, an der sich heute die Wallfahrtskirche befindet, eine kleine, dem Hl. Stephanus gewidmete Kapelle. Im 16. Jahrhundert gab der Bischof von Lamego in Rom, der "Heiligen Stadt", ein Bildnis der Jungfrau als Heilerin aller Leiden in Auftrag und stellte es in die neue Kapelle, die er an der Stelle des dem Hl. Stephanus gewidmeten Tempels errichten liess.
Von jenem Zeitpunkt an verbreitete sich der Kult der Nossa Senhora dos Remédios immer mehr und im 18. Jahrhundert begann man mit dem Bau der majestätischen, der Senhora gewidmeten Wallfahrtskirche.
An den Tagen vor der Wallfahrt gibt es einen Lichtmarsch mit einem Umzug allegorischer Wagen (6. September) und eine Blumenschlacht (7. September).
Die Triumphprozession am 8. September stellt den symbolischsten Moment der Festlichkeiten dar. Ein riesiges Traggerüst mit dem Bildnis der Senhora dos Remédios wird auf einem geschmückten, von Ochsen gezogenen Wagen transportiert. Hierfür gibt es eine Spezialgenehmigung des Heiligen Stuhls; Lamego ist der einzige Ort der katholischen Welt, an dem ein Bildnis der Jungfrau von Tieren transportiert wird.
Quelle Internet: Visitportugal

27935593kb.jpg


27935597uf.jpg


27935601ri.jpg


27935608uv.jpg
 
Wo wir gerade bei ungewöhnlichen Prozessionen sind:

Nossa Senhora da Agonia in Viana do Castelo

01.jpg


Hier macht die Madonna jedes Jahr eine kleine Hafenrundfahrt.

02.jpg


… und wird hinterher von Matrosen eskortiert.

03.jpg



04.jpg


Die Straßen im alten Fischerviertel sind dafür mit buntem Salz geschmückt. Ein gewisses Risiko in Viana, auch wenn das Fest im August stattfindet. Aber Nossa Senhora da Agonia ist ja die Schutzherrin der Fischer und sorgt schon dafür, dass es nicht regnet.

05.jpg



06.jpg


Ein bisschen was zu meckern gibt es dann aber doch: das Spendenaufkommen war wieder zu dürftig.
 
Tomar

Festa dos Tabuleiros
(findet normalerweise alle 4 Jahre statt)
Für die Bevölkerung werden die Tabuleiros vor der Prozession im Mata Nacional dos Sete Montes zur näheren Begutachtung aufgestellt.

28010721at.jpg
 
Nachtrag: Für Interessierte - Das Fest findet immer am letzten Sonntag im Juli statt.
Schade, da sind wir im April wohl etwas zu früh vor Ort;)
LG iris

Das ist doch die Kapelle südwestlich von Castro Daire, nahe Covas do Rio!?
Bei der Anfahrt nach Moes haben wir sie leider beide Male links liegen lassen.
 
Ganz recht!
Wir sind aber von São Pedro do Sul gekommen.
Nach dem Fest-Besuch hatten wir nur Aldeia da Pena besucht. (War darüber schon ein Post in der Rubrik (Cemitérios de Portugal). Da sind wir dann in der einzigen Café-Kneipe versackt, obwohl Covas do Rio nur zirka 10 km weiter gewesen wäre, hatten wir dafür dann leider keine Zeit mehr. :-D

Hier noch 3 weitere Fotos von Aldeia da Pena.

28054995sq.jpg


Quelle: Google Maps
28055004oo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
Für mich schon, vielen Dank ;).
Wir sind beim ersten Mal (April 14) von Covas do Rio nach Aldeia da Pena und zurück gewandert (ein paar unbeabsichtigte bzw. vergebliche Schlenker inklusive).

Leider hatte ich da anscheinend den Friedhof nicht auf dem Schirm- die lasse ich mir sonst nicht entgehen.
Und die Kneipe war geschlossen

Sorry, ist jetzt natürlich alles etwas OT.

LG iris
 
Estação São Bento in Porto. Unter den kleineren Azulejo-Bildern in der Vorhalle findet sich auch diese Szene aus dem Landleben: das Festa.

ESB.jpg


Besonders schön aus dem Leben gegriffen ist die Ecke links unten: Da hat man schon genug Vinho gehabt, einer ist mit dem Kopf auf der Tischplatte gelandet, Mutter und Kind und die Omas schlummern auf dem Rasen.
 
Zurück
Oben