• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Romarias e Festas em Portugal

Gut, wo wir gerade beim Vinho waren, und damit es nicht alles zu heilig wird, hier mal ein weltliches Fest:

Festa do Alvarinho e do Fumeiro Melgaço

Sabado, 29.04.17

In Melgaço am Rio Minho findet jedes Frühjahr dieses Festa statt. Die Alvarinho-Produzenten der Gegend präsentieren den neuen Jahrgang, und auch die traditionellen Räucherwaren sind vertreten.
Das Ganze findet im großen Festzelt statt, und man kann von Stand zu Stand bummeln und Alvarinhos probieren. Alles natürlich com muita animação: viel Trubel und lauter Musik und in bester Stimmung.

01.jpg


02.jpg


03.jpg

Ein paar Senhores von der Real Confraria do Vinho Alvarinho


04.jpg

Eine Gastkapelle. Von wo? – Okay, foi fácil: Barcelos


05.jpg


06.jpg

Der Presunto Bisaro. Sehr, sehr lecker. Und passt perfekt zu Alvarinho.


07.jpg


08.jpg


09.jpg

Mit der Zeit macht der Wein sich natürlich bemerkbar. O Alvarinho é bravo, heißt es: der Alvarinho hat es in sich.


10.jpg

Hier hab ich dann selber gesagt: Ich glaube, mehr probier ich jetzt nicht. Ich muss ja noch fahren.


11.jpg

Probiert haben wir natürlich auch die weniger bekannten Sorten, aber als es darum ging, ein paar Flaschen mitzunehmen (nicht allzu viele, man muss sie ja schleppen) sind wir dann doch bei den üblichen Verdächtigen gelandet.
Der Dreierpack ging eindeutig an Soalheiro. Auch num mundo perfeito würde ein Alvarinho genau so schmecken. Der 2016er hat sofort überzeugt.
(Kann es sein, dass der Soalheiro vor ein paar Jahren noch trockener, mais austero war? Zip?)
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Festa do Alvarinho. So ungefähr war der Sound:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wirklich schöne Fotos, man fühlt sich mittendrin,
die Musik könnte man noch ein bisschen lauter drehen :-D
 
Zurück
Oben