• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Roadtrip im September - Hotels vor Ort buchen?

Dacoco

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

sonst plane ich meine Urlaube immer vernünftig, im Vorhinein und mit Blick auf den Preis.
Dieses Jahr war für den zeitlich nicht flexiblen Sommerurlaub von Mitte September bis Anfang Oktober (~14 Tage) ein Roadtrip Portugal (ohne das genauer zu spezifizieren) im Gespräch.
Ich hatte eigentlich auch schon vor 2 Monaten einen Flug über Air Berlin gebucht, leider gab es da sehr viel Hickhack um einen Entschädigungsgutschein, den ich dafür verwenden wollte, so dass alles wieder storniert wurde und die Flugpreise mittlerweile stark angezogen haben.
So liegt der Flug statt ursprünglicher 350€ für beide nun schon bei 610€.

Einen Mietwagen bekommt man über Vergleichsportale ab 150€ - wenn man jetzt bucht - oder halt bis zu 100€ teurer wenn man das quasi "für morgen" buchen möchte.

Die Route muss ich mir noch überlegen, aber ich denke ab Faro wird es grob die Atlantiküste entlang und über Lissabon bis Porto gehen. Die Route selbst soll hier auch nicht das Thema sein, sondern eher welche Erfahrungen ihr mit Hotelbuchungen habt.

Da ich noch darauf spekuliere, dass die Flüge günstiger werden würde ich die Hotels ggf. spontan vor Ort buchen. Denkt ihr das ist Mitte September bis Oktober eine gute Idee oder sollte ich unbedingt vorher über Preisvergleichsportale buchen?

Ich ärgere mich selbst sehr darüber wie schlampig ich mich dieses Mal gekümmert habe und dass ich nicht mehr so viel Zeit für alles habe, aber vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps und Empfehlungen.

Vielen Dank!
Gruß
Daniel
Ich habe mal kurz bei Trivago geschaut und für diverse Orte Hotels rausgesucht.
Ich komme im Schnitt bei günstigen Hotels auf Preise um 60€ die Nacht. Wenn ich das gleiche allerdings für in 10 Tagen nachschaue komme ich auf eher 100€ die Nacht raus. Liegt das eher an der Saison oder ist das Frühbuchen so extrem viel günstiger?

im August haben hier ALLE Urlaub. Frankreich, Spanien, Portugal usw.
Das ändert sich ab September ziemlich und ab ca.15.09.total.
Spontane Hotelbuchung sollte also für deinen Reisezeitraum kein Problem sein.
Scheinbar schaust du ein wenig auf das Geld, wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, buch dir was mit guter Stornomöglichkeit, dann bist du auf jeden Fall nicht ohne preislich kalkulierbare Unterkunft.

Nur so als Info:
Derzeit läuft die Hochsaison in Portugal, da sind die Preise "naturgemäß" höher. Der von Dir erwähnte Reisezeitraum liegt schon in der Nachsaison, bietet deshalb günstigere Preise.

edit: Sobreiro war schneller... ,-)

Das klingt schon mal gut, vielen Dank dafür.

Denkt ihr denn dass man im Schnitt mit 60-70€ pro Nacht in meinem Reisezeitraum problemlos spontan etwas finden kann? Wir haben keine hohen Ansprüche, aber ein sauberes Hotelzimmer mit eigenem Bad muss schon sein (also kein Mehrbettzimmer oder so Zeugs).

Bzgl. der Route habe ich mal grob angefangen zu schauen, ich merke allerdings schnell dass mir viele Informationen fehlen. Bei der Planung eines USA West Trips habe ich irgendwann relativ schnell gemerkt dass es so eine Standardroute gibt, die eigentlich alle mehr oder weniger gleich machen.
Gibt es so etwas auch für Portugal?
Ich dachte jetzt an Faro, Albufeira, Lagos, Sines, Lissabon, Figuera da Foz, Porto und dann vielleicht übers Inland zurück nach Faro. Für 14 Tage ist das sicherlich sportlich, gerade wenn noch Strand dabei sein soll, aber wir sind eh eher von der schnellen Truppe (5500km USA in 16 Tagen oder komplette Island Umrundung in 7 Tagen).

Habt ihr Links zu Reiseblogs oder gute Informationsquellen mit Beispieltrips?

Vielen Dank

Moin,

Also die Strecke kann man machen - muss man aber nicht :-D Mir persönlich wäre es zu stressig weil man zu wenig sieht. Vor allem Abstecher an den Strand kosten immer etwas Zeit.

Zurück wäre dann Guarda - Castelo Branco - Evora - Monsaraz - Beja wieer runter nach Faro.

Viel Spaß
Hans

Das war einfach als Portugal Anfänger ohne Ahnung eine Route frei nach Google Maps. Wenn Du einen anderen Vorschlag hast, sehr gerne her damit :)

Wie viel Zeit benötigt man in den Städten? Auf Lissabon freue ich mich sehr und denke da an ca. 3 ÜN, zu den anderen Städten kann ich bisher noch nicht so viel sagen.

Ich habe im übrigen für den gleichen Flugpreis auch einen Hinflug nach Faro und einen Rückflug ab Lissabon gefunden. Wäre vielleicht auch eine Option um ein paar hundert km zu sparen. Allerdings wird der Mietwagen dann etwa 100€ teurer...

ich schreibe bei solchen Fragen immer wieder, geh in ein Reisebüro und lass dir den Katalog von Olimar geben.
Schau den durch und dann stell hier gezielte Fragen nach Details. So ist das rumstochern in der Suppe.

Hallo Dacoco,
schau doch auch nochmal die Empfehlungen bei den andern Threads (unter deinem Eingangsbeitrag) durch. Interessanterweise scheinen derzeit einige einen Roadtrip von Süd nach Nord im Auge zu haben;-/.
Ich würde es auch so sehen, dass man damit weder dem Land noch sich selbst und der Entspannung gerecht wird. (Ich hatte aber auch in USA/Kanada immer das gehetzte Gefühl, was zu verpassen.)
Was die Preise angeht: Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, mit <60€ ist man in der Regel gut (sauber, nett,...) dabei. Es gibt soweit ich das feststellen konnte, immer noch angenehme Unterkünfte +/-40€ wenn man auf Komfort wie Pool, Buffet etc verzichten kann.
Vielleicht solltest du wirklich (anders als euer USA-Tripp) die Option Faro - LIS ins Auge fassen und lieber den Süden inkl. Hinterland unsicher machen.
In noch nicht "erfahrenen" Gebieten schauen wir bei dem Buchungsportal mit dem B. um uns einen Überblick zu verschaffen + teilweise auch zu buchen.
LG iris

Vielen Dank Iris, das stimmt mich positiv sofern sich das auch auf die spontane Buchung am gleichen Tag bezieht. Ich werde glaube ich erst mal ein paar Reiseführer lesen und ein bisschen suchen bevor es hier weitergeht. :-)

:)
Halte aber die Flüge im Auge.
Die Preise ändern sich auch mal zwischendrin (oder hast du irgendwo Festpreise, die sicher bleiben, gesichtet?)
Was das spontane Buchen angeht:
Die Auswahl könnte bei zu spontanen Aktionen beschränkt sein.
Bei dem angedeuteten Buchungsportal könntet ihr auch schon sicherheitshalber Unterkünfte festhalten (auf die Stornierungsbedingungen achten!).
Fairerweise sollte man das aber nicht übertreiben und auch zügig stornieren, wenn man was anderes gefunden hat.
LG iris

Ich beobachte momentan den Sparkalender der jeweiligen Airline und schaue mal ob sich was tut. Weil man seltsamerweise kurzfristig im August zur Hauptsaison sehr günstig hinkommt und September eher teuer ist, hoffe ich mal dass sich in den nächsten Tagen / Wochen dahingehend noch etwas verschiebt. Ich denke sobald der Flug gebucht ist werden wir auch ein paar Hotels - ggf. stornierbar - buchen - zumindest in den großen Städten.

Immerhin habe ich nun einen Flug nach Faro ergattert und bin ziemlich sich dass es dann Die Strecke Faro->Porto in 14 Tagen werden wird und es von dort aus dann mit dem Flieger zurück nach Hause geht.

Wie würdet ihr das ganze übernachtungsmäßig aufteilen? Macht das hier Sinn?
[xtable=skin1|473x262]
{tbody}
{tr=@x19}
{td=24x19}1{/td}
{td=435x19}Ankunft Faro am Abend, ÜN Faro{/td}
{/tr}
{tr=@x19}
{td=24x19}2{/td}
{td=435x19}Besichtigung Faro, ÜN Faro{/td}
{/tr}
{tr=@x20}
{td=24x20}3{/td}
{td=435x20}Rest Besichtigung Faro, weiterfahrt nach Albufeira, ÜN Albufeira{/td}
{/tr}
{tr=@x20}
{td=24x20}4{/td}
{td=435x20}Besichtigung Albufeira / Strand, ÜN Albufeira{/td}
{/tr}
{tr=@x20}
{td=24x20}5{/td}
{td=435x20}Fahrt nach Lagos, Besichtigung Lagos, ÜN Lagos{/td}
{/tr}
{tr=@x20}
{td=24x20}6{/td}
{td=435x20}Besichtigung Lagos / Strand, ÜN Lagos{/td}
{/tr}
{tr=@x20}
{td=24x20}7{/td}
{td=435x20}Strand, ÜN Lagos{/td}
{/tr}
{tr=@x20}
{td=24x20}8{/td}
{td=435x20}Fahrt nach Sines, ÜN Sines{/td}
{/tr}
{tr=@x20}
{td=24x20}9{/td}
{td=435x20}Fahrt nach Lissabon, ÜN Lissabon{/td}
{/tr}
{tr=@x20}
{td=24x20}
10{/td}
{td=435x20}Besichtigung Lissabon, ÜN Lissabon{/td}
{/tr}
{/tbody}
[/xtable]
[xtable=skin1|471x150]
{tbody}
{tr=@x15}
{td=22x15}11{/td}
{td=435x15}Besichtigung Lissabon, ÜN Lissabon{/td}
{/tr}
{tr=@x15}
{td=22x15}12{/td}
{td=435x15}Fahrt nach Figuera de la Foz, ÜN Fig. de la Foz{/td}
{/tr}
{tr=@x16}
{td=22x16}13{/td}
{td=435x16}Figuera de la Foz, Fahrt nach Porto, ÜN in Porto{/td}
{/tr}
{tr=@x16}
{td=22x16}14{/td}
{td=435x16}Besichtigung Porto, ÜN in Porto{/td}
{/tr}
{tr=@x16}
{td=22x16}15{/td}
{td=435x16}Abreise ab Porto{/td}
{/tr}
{/tbody}
[/xtable]

Hi,
wenn du meine persönliche Meinung haben willst:
Ich würde Algarve nicht so stark aufteilen. Lieber z.B. Albufeira auf dem Weg mitnehmen (und dafür evtl länger in Lagos bleiben oder von längerem Faroaufenthalt in den Osten). Zur Not könnte man von Lagos nach Albufeira wieder zurück, falls einem der Strand o.ä. dort so gut gefallen hat (streckenmäßig kein Thema).
von Lagos lässt sich auch noch gut die Westküste angehen.
Mit dem Unterkunfstwechsel geht euch erfahrungsgemäß zu viel Zeit durchs Packen , Ein/Aus-Checken etc verloren. Dann lieber sogar noch alles nach hinten schieben und zwei Nächte in Porto verbringen!!!
Zu Sines und F. d. Foz kann ich nichts sagen.
LG
Iris

Hallo Iris,

das klingt vernünftig. Habe mir mal eine Liste von Stränden gemacht:

Praia da Marinha
Praia de Benagil / Höhle
Praia Carvalho
Carvoeiro (Strand östlich von)
Praia da Rocha
Prainha / Portimão
Meia Praia
Lagos Farol da Ponta de Piedade
Praia do Camilo
Praia do Barranco
Martinhal (Südwest)
Praia do Amado
Praia da Bordeira
Praia de Odeceixe

Anschließend habe ich die Distanzen und Fahrtzeiten dazu für Lagos und Albufeira aufgeschrieben und dann machen insg. 5 ÜN im Bereich Lagos tatsächlich Sinn :-)

Allerdings habe ich gesehen dass teilweise Mautpflichtige Straßen zwischen den Orten liegen. Gibt es irgendwo eine Art Übersicht, in der man sehen kann wieviel Mautgebühren man so in etwa zahlen muss?

Wenn jemand noch einen guten Strand / eine gute Strandempfehlung neben den genannten hat, gerne her damit.

Porto ist auf zwei Nächte upgegraded ;-)

Mautpflichtig sind nur die Autobahnen. Wenn Du es ruhig angehen lässt dann fahre die N125, die kostet nix.
Das einzige wäre (logischerweise) die Fähre von Troia nach Setubal - aber das lohnt sich.

Hans

Das war einfach als Portugal Anfänger ohne Ahnung eine Route frei nach Google Maps. Wenn Du einen anderen Vorschlag hast, sehr gerne her damit :)

Wie viel Zeit benötigt man in den Städten? Auf Lissabon freue ich mich sehr und denke da an ca. 3 ÜN, zu den anderen Städten kann ich bisher noch nicht so viel sagen.
Lissabon kannst du gut 1Woche einplanen. Man kann dort auch einen ganzen Urlaub verbringen. Von dort runter Richtung Algarve mit Zwischenstopp in Evora. 5 Tage Algarve ist auch nur etwas zu schnuppern. Hier würde ich zB. In de Nähe von Loule wohnen dann seit ihr schnell in Tavira aber auch an der Felsalgarve. Und von hier aus ist es auch nicht weit auf die vorgelagerten Inseln.

Zurück
Oben