• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rio de Mouro: Frau neun Jahre tot in Wohnung

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Neun Jahre nach ihrem einsamen Tod wurde nun eine Rentnerin in ihrer Wohnung aufgefunden. Einer Nachbarin war das verschwinden der Frau und der überquellende Briefkasten schon im Jahre 2002 aufgefallen, weshalb sie die GNR einschaltete, die den Prozess unter dem Aktenzeichen 2274/2002 e NUIPC 1086/07.2 TQSNT aufnahm, eine gewaltsame Öffnung der Wohnungstür aber nicht vornahm. Der Versuch der Nachbarin Verwandte der Frau ausfindig zu machen, damit diese sich um den Fall kümmern könnten, blieb erfolglos, weshalb sie anschliessend die Polizei einschaltete. Vermerkt wurde dies unter dem Aktenzeichen 2274/2002, allerdings ohne richterlichen Beschluss konnte auch die Polizei nicht in die Wohnung eindringen. Laut Angabe der fürsorglichen Nachbarin war diese insgesamt 13 Mal am Gericht von Sintra, um einen richterlichen Beschluss erwirken zu können. Erst die Versteigerung des Hauses und der Versuch der neuen Wohnungsinhaberin, ihren erworbenen Besitz zum ersten Mal in Augenschein zu nehmen, gab den Anlass zum aufbrechen der Tür.
Dort wurde die Rentnerin, die mittlerweile 96 Jahre alt gewesen wäre, tot in ihrer Küche aufgefunden.

Quellen:
Nove anos morta em casa - Sociedade - PUBLICO.PT

Mulher esteve morta em casa durante nove anos - JN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Das ist echt schrecklich.
Liegt das an den Gesetzen, die nach der Nelkenrevolution erlassen wurden, die die Wohnung besonders schützen? Es gab doch auch mal so ein Gesetzt, dass die Polizei nur bei Tageslicht in die Wohnung von Verdächtigen kann?

Wenn hier sogar die Nachbarin die Polizei alarmiert hat, müsste die doch aktiv werden können, oder? Wie wäre das denn in Deutschland? Da gibt es ja auch immer wieder solche Fälle:(

LG
Iris
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Das ist echt schrecklich.

Wenn hier sogar die Nachbarin die Polizei alarmiert hat, müsste die doch aktiv werden können, oder? Wie wäre das denn in Deutschland? Da gibt es ja auch immer wieder solche Fälle:(

LG
Iris

nach meinem Wissen würde die Polizei mit einem Schlüsseldienst bzw.der Feuerwehr anrücken und die Tür öffnen lassen.

VG
Hanseat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

nach meinem Wissen würde die Polizei mit einem Schlüsseldienst bzw.der Feuerwehr anrücken und die Tür öffnen lassen.

VG
Hanseat

Mein Gott ,was habt Ihr für Probleme ? Immer wenn etwas passiert, schreit Ihr nach der Obrigkeit, statt mal nachzudenken, was das für eine ist, wo eine alte Dame allein ist, und niemand auffällt, dass sie nicht mehr lebt.
nebenbei bemrkt:
Ob ich nach meinem Tod früher oder später aufgefunden werde, dürfte meinem Leichnam wurscht sein, es sei denn, man hängt irgendwelchen Verheissungen nach, welche den Zeitraum nach dem Ableben bis zum Auffinden der Reste als relevant ansehen.
Statt sich mit Fragen rumzuschlagen , ob die Polizei oder sonst ein Organ versagt hat, wäre eine kritische Frage angebracht, warum auch in Portugal
so etwas passieren kann.

Als Denkhinweis :
Im Alentejo sind neben der schönen Landschaft, den Korkeichen...die freundlichen Alentejanos der Grund , warum ich seit über20 Jahren gerne dort bin...

Warum sind die Alentejanos anders, als die Portugiesen in den den Zentren der portugiesischen "Marktwirtschaft" ??

Die Antwort müßte eigentlich jedem aufmerksamen Betrachter ins Auge fallen:

Im Alentejo - nicht nur dort-
können sich - noch- viele Bewohner von ihrer Scholle, kleiner Garten, Hühner etc.
einigermassen durchschlagen.

d.h. Sie sind nicht völlig abhängig davon, ob sie ihren Lebensunterhalt nur durch den Dienst für ein fremdes Interesse bestreiten können.
z.B. :
Alles aufgeben und in Porto, Lisboa etc. nach einem Job zu suchen

Genau das-dieser feine Unterschied bezüglich der Lebensbedingungen- macht Menschen entweder zu Konkurrenzgeiern oder zu angenehmen Zeitgenossen.
Boa noite
Volker
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Mein Gott ,was habt Ihr für Probleme ? Immer wenn etwas passiert, schreit Ihr nach der Obrigkeit, statt mal nachzudenken, was das für eine ist, wo eine alte Dame allein ist, und niemand auffällt, dass sie nicht mehr lebt.

Niemandem auffällt?

Dann lies Bitte nochmal genauer durch, was da abgelaufen ist!
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Statt sich mit Fragen rumzuschlagen , ob die Polizei oder sonst ein Organ versagt hat, wäre eine kritische Frage angebracht, warum auch in Portugal
so etwas passieren kann.

Hallo Volker,
Alentejo ist nur ein Teil von Portugal.... aber das hat doch auch mit dem Thema nichts zu tun, denn die Gesetze gelten in ganz Portugal. Das Problem ist, dass die Polizei hier die Wohnung gar nicht aufbrechen darf, selbst wenn ein Verdacht besteht, das die Person in der Wohnung tot oder verletzt sein könnte. Vielleicht hat die Frau ja sogar noch gelebt, konnte sich aber nicht bemerkbar machen. Die Nachbarin hat doch die Polizei verständigt.

Iris
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

statt mal nachzudenken, was das für eine ist, wo eine alte Dame allein ist, und niemand auffällt, dass sie nicht mehr lebt.



dein posting in allen ehren, aber es IST jemandem aufgefallen und die obrigkeit hat sich nicht gekümmert..

siehe sivi----> vielleicht erst ausgangsbeitrag lesen, und dann aufregen?
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Hier noch eine Meldung dazu auf deutsch :




Die Nachricht löste in Portugal große Empörung aus. Mehrere Soziologen sagten, der Fall decke schonungslos auf, wie sehr weite Teile der älteren Bevölkerung sozial isoliert sein. "Es ist nicht zu fassen, dass weder die Polizei noch die Sozialbehörden sich für den Fall interessiert haben, obwohl sie vom Verschwinden der Frau in Kenntnis gesetzt worden waren", sagte der angesehene Soziologe Villaverde Cabral der Nachrichtenagentur Lusa. Die Veralterung der portugiesischen Bevölkerung erfordere dringende Maßnahmen. Das Land habe bereits "eine der ältesten Bevölkerungen der Welt.

Portugal hat eine der ältetsten Bevölkerung?
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Zu der traurigen Meldung mit der alten Dame möchte ich mich garnicht erst äußern, da ich dies ohnehin nicht begreifen kann.
Aber eine der letzten Statistiken bzgl. der ältesten Bevölkerung sagt :
An Nr. 1 liegt Italien mit 18,1 % gefolgt von Griechenland, Schweden, Japan, Spanien, Belgien, Bulgarien und Deutschland mit 16,3 % als Nr. 8.
Heißt, daß man hier doch einigermaßen gesund leben muß.
Hat natürlich nichts mit dem Tod der alten Dame zu tun.

goldenseven
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Aber eine der letzten Statistiken bzgl. der ältesten Bevölkerung sagt :
An Nr. 1 liegt Italien mit 18,1 % gefolgt von Griechenland, Schweden, Japan, Spanien, Belgien, Bulgarien und Deutschland mit 16,3 % als Nr. 8.

mit 18,1%/ 16,3% WAS??

menschen über 70, 80, 100...??
verstorbenen pro jahr?? menschen in altenheimen?????
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Für die Polizei, gibt es immer einen möglichkeit sich in einen Haus um zu sehen.
Es liegt an den Beamten, ob er wil und oder die Gezetse "locker" hantiert.

Und nicht begreifen ?

Vor einigen Jahren, wurde ich zu einen Alters/ Pfegeheim gerufen.
Da war ein Todesfall.
Komme da, und den Herr Direktor fragt " Soll ich den Weg Zeigen ?".
Brauchte er nicht. Nur den Nase hinterher.
Am ende der Ermitlung, war ganz deutlich, normales Tod.

Aber die Frau, war auf jeden Fall 6 Wochen Tod.
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Für die Polizei, gibt es immer einen möglichkeit sich in einen Haus um zu sehen.
Es liegt an den Beamten, ob er wil und oder die Gezetse "locker" hantiert.

Da bin ich mir eben nicht so ganz sicher. Es gibt hier eine Reihe von Gesetzen, die ein bisschen anders sind. Und das hing mit der Verfolgung duch die Pide (Geheimpolizei) zusammen. Gestern kam in den Nachrichten, das die Polizei zich korrekt verhalten hat im Rahmen der Gesetze.....

LG
Iris
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

mit 18,1%/ 16,3% WAS??

menschen über 70, 80, 100...??
verstorbenen pro jahr?? menschen in altenheimen?????

Ellen hat in Ihrem Beitrag gefragt, so habe ich es jedenfalls gelesen, ob Portugal eventuell die älteste Bevölkerung hat ! Aber nicht nach Altersklasse, Sterbezahl oder Heimzugehörigkeit gefragt .
Ich dachte, ich hätte es klar ausgedrückt, indem ich gesagt habe :
Statistik der ältesten Bevölkerung nach den Ländern. Ob die jetzt 70, 80 oder 120 sind, ist eigentlich egal..
goldenseven
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

ich hab gelesen, was ellen geschrieben hatte- aber was für eine aussage ist deine ??

"italien liegt mit 18,1% an der spitze der länder mit der ältesten bevölkerung..."

--- und jetzt frag ich nochmal: 18,1% WAS?--
die %-angabe bezieht sich WOdrauf?
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

@ fonte cigana: take it easy - ich hab´s auch nicht verstanden.

Ehe der Streit eskaliert hierzu mal eine Statistik, die ich verstehe:



oder die hier



Einen echten Knick sehe ich eigentlich erst ab Tchechien für die ehemaligen Ostblockländer. Darauf einen Vodka :-D

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Sorry Leute, aber hier geht es um den handfesten Skandal, dass jemand jahrelang tot in seiner Wohnung liegen konnte, obwohl man Polizei, GNR und Gericht eingeschaltet hatte, und nicht darum, in welchem Land die ältesten Menschen leben.

Also macht doch bitte aus Respekt vor der Verstorbenen einen eigenen thread draus und tobt euch dort aus.

Danke,
Sivi
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

An den Gesetzen kann es scheinbar nicht liegen, dass die GNR damals nicht eingegriffen hat...

Nun wurde der zweite Fall innerhalb einer Woche bekannt:
Ein Nachbar schaltete die GNR ein, da er seinen 71-jährigen, allein lebenden Nachbarn seit drei Monaten nicht mehr gesehen hatte.
Sofort nach eingehen der Anzeige rückte eine Einheit aus und fand den Rentner tot in seiner Wohnung auf.
Der Hund überlebte dieses Mal, da er sich offenbar von seinem ehemaligen Besitzer ernährte.

Quelle: Morto há meses e com cabeça separada do corpo - JN
 
Zurück
Oben