• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rettung der jungen Sturmtaucher: SOS Cagarro 2022

Toll!!! Kein Stunden- sondern ein Wochenhotel :).
Als wir jetzt auf Pico waren, war es ungewöhnlich ruhig, nur ganz selten noch Aua- Rufe. Scheinbar waren die Jungen schon fast alle ausgeflogen.
Das hatten wir so noch nicht.
Auch da fing gerade die Rettungszeit an, aber wir haben keine gefunden.

Wir haben bei unserer Whalewatchingtour viele Vögel auf dem Meer gesehen, aber bisher auch noch keine an Land. Letztes Jahr war es dagegen echt heftig. Ich wünsche den Jungs und Mädels, dass es eine ruhige Saison bleibt und die Vögel gut aufs Wasser kommen und es sich da die nächsten Jahre gut gehen lassen - erst in frühestens 7 Jahren sind sie wieder auf den Azoren.

Cagarrohotels jetzt auch in Povoação und Faial da Terra...

Hier der offizielle Bericht der diesjährigen Saison - unsere Beobachtungen, dass es in diesem Herbst. "ruhiger" war, findet sich auch in den Zahlen wieder.

Auch wenn mein Avatar jetzt eine Walflosse zeigt, freut mich die Nachricht über die Vögel. Krass finde ich die Todesrate.
Wegen niedrigerer Zahlen frage ich mich: gibt es weniger oder schaffen es mehr ohne Hilfe?

Ab 20. Oktober startet die diesjährige SOS Cagarro Kampagne in Vila Franca do Campo auf São Miguel - wer also einen Abend sinnvoll verbringen möchte... Hilfe ist immer willkommen!!! Für uns ist es dieses Jahr leider zu spät, da sind wir schon wieder in Deutschland. Aber wer in den nächsten Wochen auf den Azoren ist... Die ersten Sturmtaucher hatten wir gestern Abend schon im Hafen von Vila do Porto auf Santa Maria und waren gleich wieder im "Suchmodus"...

An unserm Abreisetag tauchten die ersten Aktionsschilder auf.
Dieses Mal haben wir auch nur einen Abend das Vergnügen mit den Tieren gehabt, als wir lange draußen am Meer saßen,
dafür aber ganz dicht über unsern Köpfen. Bei unserm Haus hört man sie nur sehr entfernt und leise.

sos.jpg

Wir sind heute Abend auf der Suche nach unserem Kater gewesen und haben gleich vier Cagarros gefunden, einen direkt an unserer Einfahrt und drei weitere im Garten um das Haus. Wir haben alle in Kartons in die Garage gesetzt und werden sie in ein paar Stunden wieder frei lassen.

Die Schilder an der Strasse haben wir überall gesehen dieses Mal.

IMG_2850.jpeg
IMG_2850.jpeg
IMG_2853.jpeg

Heute Abend gab's Post mit einem Artikel zum Thema
Um diese Vögel zu retten, schalten die Azoren mehrere Tage lang das Licht aus

Auch im Blog ist ein Artikel veröffentlicht, darin auch Tipps für den Umgang mit den gefiederten "Freunden":
(übersetzt mit DeepL)

Die Kampagne SOS Cagarro 2024 ist bereits auf allen Azoreninseln angelaufen! Das Hauptziel dieser Kampagne, die bis zum 15. November läuft, ist es, Menschen und Organisationen dazu zu bringen, junge Sturmtaucher zu retten, die auf oder in der Nähe von Straßen gefunden werden.
Der Sturmtaucher ist der bekannteste Seevogel der Azoren und steht unter internationalem Schutz. Er ist ein Zugvogel, der im offenen Ozean lebt und der am häufigsten vorkommende Seevogel auf dem Archipel. Die Azoreninseln beherbergen die weltweit größte Konzentration von Sturmtauchern (etwa 75 % der Weltpopulation dieser Art, Calonectris borealis, nistet auf den Azoren).

Wussten Sie, dass die Sturmtaucher jedes Jahr um den März herum auf dieselbe Insel und in dasselbe Nest zurückkehren, wo sie zuerst gebrütet haben? Die Partnerin ist jedes Jahr dieselbe, und die Erkennungs- und Paarungsrituale sind komplex. Die Küken werden im Mai geboren und verlassen das Nest im Oktober in Richtung Meer. Sie kehren erst nach fünf Jahren zum Brüten zurück.

Bei der Rettung eines aufgefundenen Jungsturmtauchers ist wie folgt vorzugehen:

1. Nähern Sie sich dem Vogel langsam (am besten von hinten), um ihn nicht zu erschrecken;
  2. Bedecken Sie den Körper des Vogels ruhig und sicher mit einer Jacke, einem Handtuch oder einer Decke;
  3. Halten Sie den Vogel, ohne ihn zu verletzen, am Hals und am Schwanz fest, so dass er den ganzen Körper umschlingt;
  4. Setzen Sie den Sturmtaucher vorsichtig in einen Pappkarton (vorzugsweise mit Belüftungslöchern) und lassen Sie ihn über Nacht an einem ruhigen, dunklen Ort in dem Karton;
  5. Lassen Sie den Vogel am nächsten Morgen am Meer frei, indem Sie ihn vorsichtig auf den Boden setzen (machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Sturmtaucher eine Weile braucht, um zu reagieren und aufs Meer hinauszufliegen, denn er wird seine Reise fortsetzen, wenn er sich bereit fühlt).
Es ist auch möglich, die Rettung eines Sturmtauchers online zu registrieren und zu verfolgen, wie viele Sturmtaucher bereits gerettet wurden - gehen Sie einfach auf http://soscagarro.azores.gov.pt.
Rette dieses Jahr einen Sturmtaucher. Finde einen Freund!

Wobei diese Seite nicht sehr aktuell zu sein scheint, ich habe aber neben dem Formular auch einen Song :hurra.gif:entdeckt:

leider verstehe ich außer dem "Auaaua" nicht sehr viel :-D.

bei unserem Tagesausflug von Pico nach Horta Velas(Azoren)hatten wir ein schönes Erlebnis.wir wollten uns den Arco natural de Velas ansehen und hörten schon von der ferne Kinder fröhlich klatschen, hüpfen und rufen. Es war eine Aktion ,um die in der Nacht aufgelesenen Vögel fliegen zu lassen. Die Kinder ,Vorschule oder Erstklässler waren mit ihrer Lehrerin,die ihnen alles erklärt hat und jedes mal, wenn ein kleiner Cacorro weggeflogen ist, haben sie laut :hurra.gif: :hurra.gif: gerufen.wir waren da ca 1 stunde und es waren mindestens 50 Kartons,die entladen wurden.Hut ab, vor dem Arbeitsaufwand aller freiwilligen Helfer,die wahrscheinlich momentan jeden Tag diese Aktionen durchführen.
leider konnte ich die Bilder nicht aussortieren.war froh, dass ich das hochladen hinbekommen habe.:klatsch:
PXL_20241030_121617584.MP.jpeg
PXL_20241030_120907369.MP.jpeg
PXL_20241030_120828858.MP.jpeg
PXL_20241030_120708392.MP.jpeg
PXL_20241030_120650275.MP.jpeg
PXL_20241030_120523099.MP.jpeg

Ich habe die Bilder eingefügt LG irisb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben