• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reiseplanung Familienurlaub in Portugal

Lisi69

Amigo
Teilnehmer
Edit Iris_K: Verschoben aus : Ich bin neu hier.... | Das PortugalForum



Hallo Iris!

Ja, das spüre ich, dass es hier viele Portugalfans gibt! Ich bin schon ziemlich infiziert :-D und hoffe, auch den Rest meiner Familie damit anstecken zu können :)
Unsere Reise soll kein typischer Strandurlaub werden. Wir lieben es, Menschen und Kultur unserer Urlaubsziele kennenzulernen, sind meistens mit Mietauto unterwegs und genießen es, wenn wir an einem Ort, der uns gefällt auch mal länger bleiben zu können. Die Reiseplanung darf also nicht zu straff sein.
Für Portugal ist noch alles offen. Ich hab mir in der Bücherei einen Stapel Reiseführer geholt, die ich durchgehe und mir die Orte/Stationen notiere, die unbedingt dabei sein sollten.
Porto und Lissabon haben mich bis jetzt sehr beeindruckt. Wir könnten nach Porto fliegen und von Lissabon aus wieder zurück. Dazwischen per Mietauto, an ca. 4 -5 verschiedenen Orten übernachten, kurze Abstecher zum Baden am Meer sollten schon dabei sein.
Guimaraes, Coimbra, Conimbriga, Tomar, Evora, Lagos, Sagres, Cabo de Sao Vicente, Albufeira, Cabo da Roca, Cascais, Alcobaca, Batalha, Aveira habe ich mir mal notiert, habe aber gar keine Ahnung, ob sich das alles ausgeht, bzw. ob diese Orte wirklich so sehenswert sind, wie sie der Autor des Reiseführers schildert. Was meinst du dazu? Was davon würdest du streichen, bzw. was ergänzen. Generell versuchen wir immer, überlaufene Orte zu meiden. Deshalb lassen wir vielleicht die Algarve links liegen und reisen ein andermal hin, wenn unsere Kinder aus dem Haus und wir wieder außerhalb der Ferienzeiten weg können. Für dieses Jahr müssen wir uns an die Betriebsurlaubszeiten meines Mannes halten, dh. ab dem 18.7. geht's los, retour so um den 2.-4.8., also genau in der Hauptreisezeit...

Würde mich sehr über deine Empfehlungen freuen und danke dir schon im Vorhinein!!!! Obrigado...;)

Ganz liebe Grüße,
Lisi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Guimaraes, Coimbra, Conimbriga, Tomar, Evora, Lagos, Sagres, Cabo de Sao Vicente, Albufeira, Cabo da Roca, Cascais, Alcobaca, Batalha, Aveira habe ich mir mal notiert,

... ab dem 18.7. geht's los, retour so um den 2.-4.8., ..
Servus Lisi,

wenn ich mir gleich zu Beginn eine Bemerkung erlauben darf:
Die von Dir erwähnte Sammlung von Reisezielen ist ganz nett, aber in einem zweiwöchigen Urlaub nicht machbar, wenn noch etwas "Urlaub" übrig bleiben soll bei dieser Reise. Wenn Du eine Karte zu Hilfe nimmst kannst Du schnell feststellen, dass Deine Ziele über das ganze Land verstreut sind. Da seid Ihr mehr im Auto unterwegs als dass Ihr etwas kennenlernt. Deshalb meine Empfehlung: 2-3 Tage Porto, 2-3 Tage Lissabon, den Rest von 1 bis 2 Standorten zwischen den beiden Städten im jeweiligen Nahbereich erkunden und alles südlich von Lissabon und/ oder nördlich Porto für die nächsten Male aufheben.
 
:-) Danke Paule! Du hast Recht, es soll ja ein Urlaub werden.....
Welche beiden Orte zwischen Porto und Lissabon würdest du uns denn empfehlen? Wir lieben es eher ruhig, sollen wir uns da vom Meer etwas entfernen?

Servus auch von meiner Seite :).... und lieben Dank,
Lisi
 
Lissabon im August- da sind nur Touris unterwegs, die Einheimischen fluechten ans Meer, wenn sie es sich leisten können. Mir waers zu warm und ob das da den Kids gefällt, bei Maximaltemperaturen die Stadt zu besichtigen...? Lissabon ist eine tolle Stadt, keine Frage, ich bin erst gestern vor dort zurückgekehrt an die Algarve.

Sucht Euch was am Meer, Ericeira 40km nördlich, macht mal einen Tagesausflug nach Lissabon, fahrt nach Sintra. Und dann weiter vielleicht südlich nach Porto Covo, Vila Nova de Milfontes . Von da aus kann man auch einen Abstecher an die Algarve und in den Alentejo machen.

Oder nördlich von Lissabon nach Nazareth, da koennen die Kids surfen lernen (naja, da sgeht fast ueberall hier). Oder Foz de Arelho, das ist noch uriger.
Richtig gut baden kann man aber nur an der Algarve, die portugiesische Westküste ist meist zu kalt und wild, auch die Strömungen sind nicht zu unterschätzen

Auf alle Fälle gibt's viel zu Entdecken, ich wuensche Euch viel Spass..
vito
 

Anhänge

  • Tejo im Januar 2015_1.JPG
    Tejo im Januar 2015_1.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_1312.JPG
    SAM_1312.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 14
  • Sonnenuntergang am Tejo im Januar 2015.JPG
    Sonnenuntergang am Tejo im Januar 2015.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 15
  • Foz de Arelho.JPG
    Foz de Arelho.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 16
  • Nazareth_1.JPG
    Nazareth_1.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 17
  • v n d milfontes 4.JPG
    v n d milfontes 4.JPG
    350 KB · Aufrufe: 16
  • Algarve Westküste.JPG
    Algarve Westküste.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Oh danke Vito, für die vielen guten Tipps! Ich seh schon, dass wir öfters anreisen werden müssen...
Wie schaut's denn mit den Preisen in den Restaurants aus. Habe hier im Forum Beiträge von 2009 gelesen, dass es gute günstige Lokale gibt (ist für uns als Familie natürlich interessant). Sind die Preise seither ungefähr gleich geblieben?

Liebe Grüße, Lisi
 
Hallo Lisi,

Du kannst überall gut und günstig essen. Die Gerichte sind einfach , ohne großen Schnickschnack meist, nur so reine Imbisslokale gibt's hier nicht so. Als Snack ist der Portugiese sehr gerne ein Toast mit Käse und Schinken (Tosta Mista) oder ein Bifana, ein Brötchen mit einer dünnen und gebratenen Scheibe Schweinefleisch. Die Edelvariante davon heißt Prego, dass ist dann mit Rindfleisch und kann unglaublich lecker sein. Beim Fisch, der im Restaurant zu Kilopreisen angeboten wird, würde ich vorsichtig sein, dass kann dann doch mal teuer werden. Ansonsten normale Gerichte wie Grillhähnchen ("Frango Piri piri") so 8-10 EUR, gegrillte Dorade 12-15 EUR (aus der Zucht), Seezunge bissl teuer. Es gibt aber auch überall Pasta und Pizza zu kleinen Preisen.
Tipp- wenn Ihr nach Lissabon fahrt, geht unbedingt im Mercado da Ribeira essen. Das ist die Markthalle gegenüber dem Cais de Sodre, 1km westlich des Hauptplatzes im Zentrum von Lissabon (Praca de Comercio).
Hier wurde voriges Jahr ein tolles Konzept perfekt umgesetzt. 30 Köche, zum Teil der absoluten portugisischen Spitzengastronomie, bieten hier zu Preisen von 5- ca. 12 EUR totleckere Gerichte an. Ich war grad 5 Tage in Lissabon und kam da gar nicht mehr weg, anbei ein paar Bilder der kulinarischen Leckereien im Mercado da Ribeira..

ciao vito
 

Anhänge

  • Mercado da Ribeira_1.JPG
    Mercado da Ribeira_1.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 20
  • Mercado da Ribeira_2.JPG
    Mercado da Ribeira_2.JPG
    126 KB · Aufrufe: 20
  • Mercado da Ribeira_3.JPG
    Mercado da Ribeira_3.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 20
  • Mercado da Ribeira_4.JPG
    Mercado da Ribeira_4.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 17
  • Mercado da Ribeira_5.JPG
    Mercado da Ribeira_5.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 19
  • Mercado da Ribeira_6.JPG
    Mercado da Ribeira_6.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 19
  • Mercado da Ribeira_7.JPG
    Mercado da Ribeira_7.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 17
  • Mercado da Ribeira_8.JPG
    Mercado da Ribeira_8.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 22
Na, wenn das nicht toll ist... genau nach unserem Geschmack Vielen Dank für deine Tipps und die Fotos! Ich habe mir das notiert und werde dir dann berichten!!!
Meine Reiselust legt stündlich zu....;)

Servus und lieben Gruß nochmal von Lisi
 
Hallo Lisi,
es ist natuerlich alles auch ein bisschen Geschmacksachen.....
Guimaraes, Coimbra, Conimbriga, Tomar, Evora, Lagos, Sagres, Cabo de Sao Vicente, Albufeira, Cabo da Roca, Cascais, Alcobaca, Batalha, Aveira habe ich mir mal notiert, habe aber gar keine Ahnung, ob sich das alles ausgeht, bzw. ob diese Orte wirklich so sehenswert sind, wie sie der Autor des Reiseführers schildert. Was meinst du dazu? Was davon würdest du streichen, bzw. was ergänzen. Generell versuchen wir immer, überlaufene Orte zu meiden. Deshalb lassen wir vielleicht die Algarve links liegen...
Du hast da wirklich eine Reihe von interessanten Orten aufgezählt. Gerade der Norden Portugals hat viel zu bieten aber auch der Süden ist wunderschön.
Ich würde an Eurer Stelle allerdings überlegen nur eine der beiden größeren Städte Porto oder Lissabon einzuplanen.

So könnte eine Variante z.B. sein:

4 Tage Porto inkl Fahrt auf dem Douro ev. mit Übernachtung auf einem Weingut,
3 Tage Strandaufenthalt vielleicht in Ofir, von dort auch Besuch von Viana do Castelo un Caminha.
1-2 Tage für Coimbra und Umgebung
2-3 Tage Strand in Nazaré oder Peniche mit Surfkurs für die Mädels ;-)
2 Tage Tomar mit Besichtigungen Convento de Cristo und Alcobaça, Flussschwimmbaeder, Schieferdoerfer etc...

Oder eben eine südlichere Variante:

4-6 Tage Lissabon inkl Sintra, Cabo da Roca, Cascais
3 Tage Strandurlaub z.B. Costa da Caparica, oder Halbinsel Troia,
1-2 Tage Évora
2 Tage Monsaraz am Alqueva Stausee,
3-4 Tage Strand an der Costa Vincentina mit Surfkurs;-)
ev. 2 Tage Castelo de Vide und Marvão


Aber ich glaube jeder den Du fragst wird ein bisschen etwas anderes sagen. Wir fahren gerade im Sommer gerne auch in Gegenden im Innenland, weil es da dann recht leer ist, weil sich alle am Strand tümmeln. Gerade in Monsaraz haben wir in den vergangenen Jahren diese Erfahrung gemacht. Es ist um diese Jahreszeit natürlich schon recht heiß, so dass man um die Mittagszeit herum gerade im Süden wirklich nicht so viel unternehmen kann. Deshalb bietet sich eine Unterkunft mit Pool an.

LG
Iris
 
Ich habe nicht gelesen, wie ihr übernachten wollt.
Bei meinen Urlauben habe ich viele getroffen, die die Gerade Porto-Lissabon bereist haben. Egal in welcher Richtung. Algarve fällt da wirklich raus, das sind von Lissabon aus nochmal einige km. Stressfrei nicht zu schaffen in der Zeit.
Coimbra ist ein Muss, ebenso Porto und Lissabon. Dafür solltet ihr Zeit einplanen.
Ca. in der Mitte, 170km vor Lissabon und etwa 50km entfernt von Coimbra liegt Figueira da Foz am Meer. Der Strand dort ein Hammer, viele Ausflugsziele in direkter Nähe und nicht weit nach Coimbra.
Es gibt dort 2 Campingplätze, der von mir preferierte Orbiture liegt "über die Brücke" im Wald, nur ein kurzer Weg an einen tollen Strand. Hier den Sonnenuntergang zu sehen ist auch ein Muss :)
Es gibt in der Nähe noch einen anderen Campingplatz, den erwähne ich aber mit Absicht nicht. Kein Baum, kein Schatten, direkt am Hafen...

Viele, die ich traf, machten bei Orbiture halt, nutzen ein paar Tage zum ausruhen, schwimmen, Meer wie Pool und die Gegend erkunden.
In der Nähe eine sehenswerte Gesteinsfaltung an den Klippen ausserdem die Serra de Estrella mit einem tollen Aussichtspunkt. Coimbra und seine Uni, der Fado in der Altstadt und Shopping. Montemor-o-Velho mit seiner kostenlos zu besichtigenden Burg.

Oder Aveiro, mit seinen Kanälen auf dem Boot. Liegt ca. 70km von Figueira da Foz in Richtung Porto. Je nachdem woher man kommt, eine Station.

Nazare ist toll, die Aussicht vom Berg oder vom Leuchturm aus muss man sehen. Der Strand schön voll! mit einem wirklich tollen Meer.
Vor 25 Jahren gefiel mir auch noch der Ort Nazare, ist heute aber touristisch überlaufen. Zu voll, zu kommerziell.Meine Meinung.

Fatima ist auch ein Ziel, das sich lohnt. Der Kirchenvorplatz beeindruckt, die Kirchen an sich auch. Hier eine Kerze opfern ist ein Muss.

Je nachdem, wie ihr übernachtet, kann man das alles aus Figueira da Foz erreichen.
Solltet ihr Zimmer nehmen, kann ich von Nazare nur abraten. Voll, teuer und nervig in meinen Augen.
Aber Pensionen gibt es natürlich überall.

Ihr habt die Wahl, Landstrasse zu fahren und manchmal noch alten Flair zu erleben oder schnell per Autobahn zu reisen.
Aber bei Landstrasse Vorsicht, die LKW kennen keine Freunde und manche Strassen, auf die man sich verirren kann, sind selbst für Jeeps eine Herausforderung.
Gerade im Bereich Mira-Tocha-Figueira

Auf alle Fälle kann man euch versichern, einen tollen Urlaub erleben zu werden.
Gruß
Thomas

Bevor ich es vergesse, nutzt Googlemaps, da kann man bereits im Vorfeld viel sehen, ob es euch gefällt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Vito: .......

Oder nördlich von Lissabon nach Nazareth, da koennen die Kids surfen lernen (naja, da sgeht fast ueberall hier). Oder Foz de Arelho, das ist noch uriger.
Richtig gut baden kann man aber nur an der Algarve, die portugiesische Westküste ist meist zu kalt und wild, auch die Strömungen sind nicht zu unterschätzen

....


naja... es stimmt schon: an der Westküste ist es oft windig und es hat eine hohe Brandung.
Aber eben nicht überall.
Zum Beispiel in Foz do Arelho oder in Sao Martinho do Porto gibt es sehr geschützte Strände.
Wenn ich Eure Flughäfen so sehe, dann würde ich ein 2-3 Tage in Lissabon bleiben.
Zum Beispiel hier:

Dann weiter, eine Unterkunft in Sao Martinho do Porto oder Foz do Arelho suchen. Vielleicht 1 Woche.
Von dort kann man gut nach Óbidos, Alcobaça, Nazaré, die nette Kleinstadt Caldas da Rainha oder auch etwas weiter nach Fátima und Tomar.

Und dann würde ich den Rest des Urlaubs in Porto bleiben. Auch ein Apartment mit Garten, muss gar nicht so super zentral sein und von dort Ausflüge den Douro hinauf, nach Barcelos, Guimarães oder Viana do Castelo oder auch bis Aveiro. Und immer mal wieder an den Strand.

So müsstet Ihr nicht ständig umziehen.
Voll ist es in der Hauptreisezeit eigentlich überall.
Algarve und "tiefere Ausflüge ins Land hinein" würde ich den Kids ersparen.

Wegen Mietwagen: Schaut mal bei economycarrentals (siehe meine homepage). Einwegmieten sind dort inkludiert.
Außerdem kann man sich den Wagen auch zu einem Hotel (nehmt eins in der Nähe der Ferienwohnung) bringen lassen. In der Auswahl "Stadthotel Lissabon" auswählen.
Kindersitze (Sitzerhöhungen würde ich von zuhause aus mitbringen. Sonst zu teuer!).

LG
Henning
 
Hallo Ihr Lieben!

Wir waren in den letzten Tagen/Wochen sehr beschäftigt mit Portugal-Recherche und sind inzwischen bei folgendem Ergebnis angekommen:

Wir haben unseren Flug nun fixiert, fliegen nach Porto und auch von dort wieder retour und haben 17 Nächte Zeit, das Land zu erkunden. Diesmal konzentrieren wir uns auf die nördlichen Regionen und sparen uns die Algarve, Alentejo und (auch wenn's schwer fällt) Lissabon für das nächste Mal auf.
Die erste Unterkunft ist ein Appartement in Porto, nicht weit entfernt von der U-Bahn-Station Carolina Michaelis. Dort bleiben wir 3 Nächte. Dann nehmen wir uns einen Mietwagen (gebucht über economycarrentals :-) herzlichen Dank nochmal für den Tipp). Ich weiß hier nur noch nicht, zu welchem Hotel ich das Auto bestellen soll. Mit dem ganzen Gepäck zum Stadtbüro zu fahren, stelle ich mir in der Sommerhitze etwas beschwerlich vor... oder meint Ihr, wir sollten wieder zum Flughafen zurück und dort unser Auto in Empfang nehmen?
Dann soll's in Richtung Süden gehen. Die Unterkunft haben wir noch nicht fixiert, aber es gibt einige Favoriten. Wir konzentrieren uns auf Orte wie Sao Martinho do Porto, Foz do Arelho und Peniche. Wir hätten gerne etwas mit Pool, muss aber nicht sein und sollte nicht zu teuer sein (ca. 80 €/Nacht) und möchten 6 Nächte bleiben (vielleicht hat hier jemand von Euch eine gute Idee). Von da aus möchten wir ein paar Ausflüge in die nähere und ev. auch entferntere Umgebung unternehmen (Coimbra, Tomar, Obidos, Alcobaca...) Oder vielleicht haben wir ja Lust, uns schon einen kleinen Vorgeschmack von Lissabon zu holen ;). Oder wir fahren zum westlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Mal schauen, wir werden in erster Linie spontan entscheiden. Zeit zum Entspannen am Meer sollte ja auch noch sein!!!! Und vielleicht möchte jemand von uns ein paar Lektionen im Surfen nehmen (ich bestimmt nicht, dazu bin ich zu wenig "Wasserratte" ;)).
Danach geht's in die Douro-Region, wo wir für 3 Nächte ein Appartement auf einem Weingut in der Umgebung von Amarante gebucht haben. Zum Abschluss sind wir noch 5 Nächte in der Umgebung von Viana do Castelo in einem kleinen Häuschen direkt an einem Bach in der Nähe eines Wasserfalls, wo ganz entspannt gebadet werden kann (Wunschziel meines Mannes). Und von dort geht es direkt wieder zum Flughafen von Porto für den Rückflug. Soweit ist unsere Urlaubsplanung inzwischen. Was meint denn ihr dazu? Habe ich irgendetwas ganz Wichtiges vergessen? Schätze ich die Entfernungen zu niedrig ein? Glaubt ihr, dass es zu stressig wird und wäre es besser, weniger Stationen zu planen? Oder mehr Zeit für Coimbra?

Ich bin Euch schon jetzt dankbar für Eure Tipps und Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw.
Grüße Euch herzlich, Lisi
 
Hallo,
danke erstmal für das feedback.
Das klingt alles wirklich sehr gut!

Wg. Autoübernahme in Porto: Suche doch mit Google Maps ein Hotel in Eurer Nähe. Einfach die Straße bei Euch anklicken und ein, zwei Sekunden gedrückt halten. Die Adresse wird dann erkannt und angezeigt. Dann "In der Nähe suchen" und "Hotel" eingeben.
Und noch was: Es müssen ja nicht alle mitgehen um das Auto abzuholen. Reicht doch, wenn einer geht und dann zu den anderen mit dem Gepäck zurückfährt.

Zur 2. Station. In Foz do Arelho ist im Hochsommer auch gut was los. Es gibt regelmäßig Verkehrschaos, da es nur eine Zufahrtsstraße zum Strand gibt.
Sonst sucht vielleicht ein Haus in Salir do Porto. Das ist neben Sao Martinho do Porto. Man kann aber auch zu Fuß in die Stadt.
Vielleicht auch mit englischen Begriffen suchen. Gibt einige Engländer dort.
Coimbra wäre mir zu weit als Tagesausflug von dort. Ich würde es - glaube ich - dann weglassen .
Nach Tomar und dort zur Tempelritterburg würde ich auch auf jeden Fall fahren. Bei dem Ausflug kann man auch den Wallfahrtsort Fátima "mitnehmen".
Sehr nett ist auch die Kleinstadt Caldas da Rainha.
Óbidos unbedingt am Wochenende meiden!
Je nachdem wo Ihr wohnt, könnte Ihr auch mit dem Zug nach Lissabon reinfahren. Vielleicht mal mit in Betracht ziehen.

In dem mittleren Bereich eher Richtung Küste kommt man gut voran.
In der Douro Gegend ist es aber oft eine ganz schön zeitraubende Kurverei.
Amarante ist auch wirklich ein netter Ort!

Mich würde interessieren, wo Ihr bei Viana do Castelo wohnt. Wenn Du es hier nicht posten möchtest, würde ich mich über eine persönliche Nachricht freuen.
An einem Donnerstag müsst Ihr nach Barcelos zum größten Markt Portugals!
Empfehlen kann ich auch noch die Stadt Guimarães.

LG
Henning
 
Vielen Dank, Henning, für den Tipp zur Hotelsuche!!
Ich habe somit in Porto ein geeignetes Hotel gleich um die Ecke gefunden und werde economycarrentals gleich davon informieren. Naja... gewusst wie :-)
Für unsere 2. Station habe ich heute eine alte Windmühle in Sao Bartolomeu dos Galegos (nicht weit von Peniche) gefunden, die vom 20.-25.7. noch frei ist, und das Gute ist, nun geht sich für uns danach noch eine Nacht in Coimbra aus :) juhu...:-D
Ich träume da von einem gemütlichen Abend mit Fado. Hättest du da einen Tipp für ein Lokal mit möglichst vielen portugiesischen Gästen (so ein typisches Touri-Lokal möchte ich, wenn's geht vermeiden).
Und das mit der Zugfahrt nach Lissabon gefällt mir sehr gut! Da kommen wir ohne Stau hin und zurück, perfekt! Und Barcelos ist auch notiert!!!:cool: Und in Guimaraes soll es in der ersten Augustwoche ein Dorffest geben, vielleicht bekommen wir davon noch etwas mit, bevor wir am 3.8. wieder nach Hause fliegen ???

Ich fasse also nochmal kurz zusammen:
Porto - 3 Nächte
Sao Bartolomeu - 5 Nächte
Coimbra - 1 Nacht (oder 2 und dafür in Amarante nur 2? :rolleyes:)
Amarante - 3 Nächte
Viano do Castelo - 5 Nächte

Wenn doch nur schon Sommer wäre....:-D, das wird doch eine perfekte Sache!
Lieben Gruß und nochmals ein riesiges Obrigada an dich und alle anderen hier,
Lisi
 
Hallo,

na, das sieht alles sehr gut aus!
"Coimbra - 1 Nacht (oder 2 und dafür in Amarante nur 2? )"
Tja, dann lieber 2 Nächte in Coimbra würde ich sagen.
Dort was für die Kinder:
Und ich würde dann auch den und - wenn man schon mal in der Nähe ist - Luso besuchen.

Guimaraes war ja 2012 Kulturhauptstadt Europas (neben dem slowenischen Maribor).


LG
Henning
 
Henning, danke. Ich hab diesen Park mal vor 25 Jahren und besucht den Namen nicht mehr. :)
 
Vielen Dank Euch allen!

Ich notiere mir alle Eure Tipps auf kleinen Post-It's und klebe sie in meinen Reiseführer auf die entsprechenden Seiten, so habe ich dann alles auf einen Blick!;)
Nur eines fehlt mir noch, aber wir haben ja noch ein paar Monate Zeit:
Wer möchte mir einen Tipp für ein Fado-Lokal in Coimbra, und in Porto (nicht zu touristisch) geben? Ihr könnt mir den auch über eine PN geben...

Liebe Grüße,
Lisi
 
Zurück
Oben