• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisen mit Behinderung

Harry Haller

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute !
Meine Freundin und ich wollen im Mai erstmals Portugal besuchen.
Die Reise soll an die Algarve mit einem 2-3-tägigen Abstecher nach Lissabon gehen.
Leider ist meine Freundin behindert und benötigt eine Gehhilfe (Rollator).
Wer kennt barrierefreie Hotels an der Algarve (möglichst Nähe Lagos) und Lissabon.
Mit "barrierefrei" meine ich: Lift vorhanden, ebenerdige Eingänge und niedriger Zugang zur Dusche. Einstieg in eine Badewanne sehr schwierig.
 
AW: Reisen mit Behinderung

Sorry, Ihr wart auf der Suche nach Hotels, hab ich wieder zu schnell gelesen.......

Gruß, Jahni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisen mit Behinderung

Ich habe diese Seite unter meinen Links - und keine Ahnung, ob man da gut beraten wird.

Was vermutlich albern ist, ist diese Liste:

Lissabon ist jedenfalls zu Fuß - auch mit barrierefreiem Hotel - kein bequemes Pflaster. Es geht viel bergauf und bergab, über löchriges Pflaster, schmale Bürgersteige und hohe Bordsteinkanten. Soll heißen: anstrengend ist das auf jeden Fall.
 
AW: Reisen mit Behinderung

In Lagos wäre evtl. das Hotel Vila Gale geeignet.




VG
Hanseat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisen mit Behinderung

Egal wie behindertengerecht das Hotel ist, K.P. hat absolut recht, Lissabon ist nicht behinderten gerecht.
Mit einem Rollator kann man vielleicht über die großen Plätze kommen, aber der Charme Lissabons entfaltet sich besonders in den engen Gassen und verstohlenen Winkeln und da kommt man mit keinem Rollator hin.
Wenn man die nötigen Mittel hat, kann man sich mit einem Taxi zu einer der Haltestellen der Electrico 28 fahren lassen, da kann man wenigstens etwas vom Charme Lissabons mitbekommen.
Es bietet sich natürlich auch eine der Carris Touristenbusse an die einem schon einen schönen Einblick in Lissabon und die Stadtteile Lissabons geben.
In zwei Tagen schafft man eh nicht mehr.

Aber Lissabon ist immer eine Reise wert.

Viel Vergnügen
 
AW: Reisen mit Behinderung

Lissabon ist nicht behinderten gerecht.

Natürlich nicht, in welcher alten Stadt sind die engen Gassen, die versteckten Ecken usw. behindertengerecht?
Welche alte Burg wurde so umgebaut, dass man auch mit dem Rollstuhl auf die Türme kommt? Ich denke, das geht oft garnicht, ohne alles zu verändern.
Aber auch in Lisboa gibt es gehbehinderte Menschen und die leben jeden Tag dort. Alle neuen Ecken ( z.B. EXPO ) sind ohne Probleme auch mit Rollator zu Fuss zu erkunden. Für das alte Lissabon ist die 28 eine gute Option, man kann ja auch immer mal wieder aussteigen und gucken.
Taxis sind auch nicht übertrieben teuer, also kann man sich hinfahren lassen, wo man etwas ansehen möchte. Belem z.B. ist kein Problem, Jeronimus auch nicht und es gibt bestimmt noch viel mehr.
Selbst am Marques de Pombal kommt man über Schrägen bis ganz nach oben und am Cristo Rei gibt es einen Fahrstuhl, da hab ich oben eine Gruppe von Rollstuhlfahrern gesehen.
Es lohnt auf jeden Fall ein Besuch.
Und wenn garnichts geht, dann trifft man auf hilfsbereite Menschen ;)

Es bietet sich natürlich auch eine der Carris Touristenbusse an die einem schon einen schönen Einblick in Lissabon und die Stadtteile Lissabons geben.

Genau, also versucht es einfach!

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisen mit Behinderung

hallo, harry..
erstmal willkommen..
die anmerkungen meiner vorschreiber sind - leider- richtig.
ich denke auch: versucht es, es wird sicher genug plätze geben, die für euch "begehbar" sind- aber verlasst euch nicht mal auf die hinweise "behindertengerechten"

als jemand, die viel mit behinderten zu tun hat, musste ich leider feststellen, das auch zb ausdrücklich als behindertengerecht ausgewiesene strände (zb auf Algarve- urlaubsseiten) dieses prädikat nicht verdient haben..

da führt eine (von der konstruktion her zwar tatsächlich rollstuhlfähige) rampe derart steil zum strand runter, das ich einen rollstuhl weder beim runter-noch beim rauffahren halten oder schieben wollen würde (könnte!!) und mir auch keinen der mir bekannten rollator-fahrer dadrauf vorstellen möchte..
es gibt ausgewiesene behinderten-wc`s, die aber nur über eine große stufe erreichbar sind, holzstege, die auch mit rollator begehbar wären, aber mitten im sand enden uswusf..

ich such seit langem erfolglos die bilder, die ich bei meinem letzten urlaub dazu gemacht habe, es hat mich jedenfalls den kopf schütteln lassen, wie einige orte auch nur in die nähe einer "behindertengerechten" auszeichnung kommen konnten..
 
AW: Reisen mit Behinderung

Egal wie behindertengerecht das Hotel ist, K.P. hat absolut recht, Lissabon ist nicht behinderten gerecht.
Mit einem Rollator kann man vielleicht über die großen Plätze kommen, aber der Charme Lissabons entfaltet sich besonders in den engen Gassen und verstohlenen Winkeln und da kommt man mit keinem Rollator hin.

Wenn man die nötigen Mittel hat, kann man sich mit einem Taxi zu einer der Haltestellen der Electrico 28 fahren lassen, da kann man wenigstens etwas vom Charme Lissabons mitbekommen.
Es bietet sich natürlich auch eine der Carris Touristenbusse an die einem schon einen schönen Einblick in Lissabon und die Stadtteile Lissabons geben.
In zwei Tagen schafft man eh nicht mehr.

Aber Lissabon ist immer eine Reise wert.

Viel Vergnügen
Das kann ich nur bestätigen!!! Viel Erfolg bei der Suche.
 
AW: Reisen mit Behinderung

hallo, harry..
erstmal willkommen..
die anmerkungen meiner vorschreiber sind - leider- richtig.
ich denke auch: versucht es, es wird sicher genug plätze geben, die für euch "begehbar" sind- aber verlasst euch nicht mal auf die hinweise "behindertengerechten"

als jemand, die viel mit behinderten zu tun hat, musste ich leider feststellen, das auch zb ausdrücklich als behindertengerecht ausgewiesene strände (zb auf Algarve- urlaubsseiten) dieses prädikat nicht verdient haben..

da führt eine (von der konstruktion her zwar tatsächlich rollstuhlfähige) rampe derart steil zum strand runter, das ich einen rollstuhl weder beim runter-noch beim rauffahren halten oder schieben wollen würde (könnte!!) und mir auch keinen der mir bekannten rollator-fahrer dadrauf vorstellen möchte..
es gibt ausgewiesene behinderten-wc`s, die aber nur über eine große stufe erreichbar sind, holzstege, die auch mit rollator begehbar wären, aber mitten im sand enden uswusf..

ich such seit langem erfolglos die bilder, die ich bei meinem letzten urlaub dazu gemacht habe, es hat mich jedenfalls den kopf schütteln lassen, wie einige orte auch nur in die nähe einer "behindertengerechten" auszeichnung kommen konnten..

...ist erschreckend, deckt sich aber mit meinen immer wieder gemachten Erfahrungen - leider :(

Frage@fonte: Hast du beruflich od. prrivat mit behinderten Menschen zu tun?
 
AW: Reisen mit Behinderung

Egal wie behindertengerecht das Hotel ist, K.P. hat absolut recht, Lissabon ist nicht behinderten gerecht ...

hi,
... ein einhalb jahre spaeter gibt es aus der behinderten-freundlichen stadt lissabon nicht viel neues zu berichten und um das fotografisch zu belegen braucht es auch keinen grossen zeitaufwand ... unter vier typischen aufnahmen leider nur einen positiven treffer.

behind1.png


behind2.png
 
AW: Reisen mit Behinderung

Hallo,

ich habe auch schon unterschiedlichste Erfahrungen bezüglich Barrierefreiheit gemacht. Umso erstaunter war ich, als ich mir letztens ein -Schiff angeschaut habe. Dieses Schiff war super ausgebaut, auch für Leute mit körperlichen Beeinträchtigungen. Die barrierefreien Kabinen waren sehr großzügig. Und da die Schiffe auch Portugal anfahren, wäre das eine super Alternative zu einem üblichen Portugal-Urlaub. Schauts euch gern mal an.

VG
 
AW: Reisen mit Behinderung

@libo--- beruflich...
(die bereits erwähnten fotos des "desasters" hab ich übrigens nie mehr gefunden.... )
 
AW: Reisen mit Behinderung

Etwas spät, aber gerade habe ich in meinen Fotos noch diese gefunden.

In Praia das Maçãs und in Praia da Adraga gab es diesen Sommer solche Fahrzeuge.

12245483mt.jpg


12245484uq.jpg


12245485pm.jpg


Und sie wurden oft benutzt. Ich habe jetzt keine Fotos gemacht, als jemand drin saß.
Aber in diesem Blog wurde auch darüber berichtet:

Vielleicht ja was für´s nächste Jahr.
 
AW: Reisen mit Behinderung

Etwas spät, aber gerade habe ich in meinen Fotos noch diese gefunden.

Vielleicht ja was für´s nächste Jahr.

Diese Buggy's sind schon eine tolle Sache.
Ich weiss zwar nicht, ob diese gut zu haendeln sind (fuer den Ziehenden), aber koennte es mir vorstellen.

Nicht nur Lissabon, aber gerade Lissabon, ist aufgrund der Fussweg- (und teilweise) Strassenbepflasterung grauenvoll fuer gehbehinderte Besucher.
Zudem kommt in Lissabon noch dazu (wie bereits erwaehnt), dass es ein bergauf/bergab ist.

ABER das sollte keine gehbehinderte Person davon abhalten es nicht doch einmal zu versuchen.
Eine zeitige Planung, eine Anfrage in den einschlaegig bekannten Portugalforen koennte (und wird vermutlich) unterstuetzende Infomationen erhalten.

Es duerfte (aus meiner Sicht..mit meiner Einstellung) eigentlich recht einfach sein entsprechende Hilfe fuer unbeschwerte Urlaubstage zu erhalten.

Ist ein Rollstuhl fuer die Fortbewegung erforderlich, sind nicht alle Ziele fuer gehbehinderte zu erreichen, usw ?
Einfach einen "Traeger" mieten.

Ist der Einstieg in Dusche/Badewanne beschwerlich, der Gang auf die Toilette mit Schwierigkeiten verbunden?
Einfach eine "Pflegerin" mieten.

JEDE(R) in Portugal ansaessige Deutsche hat (bei Integration mit Einheimischen) Freunde und Bekannte, welche wieder Freunde und Bekannte haben (usw), welche gerne gegen ein entsprechend finanzielles Dankeschoen behilflich sind.

Einfach fruehzeitig die Reise buchen, damit man genug Zeit hat sich um eine unterstuetzende Hilfe zu bemuehen. Dann kann auch das Lissaboner Pflaster
keinen Abbruch an Urlaubsfreude bereiten.
 
AW: Reisen mit Behinderung

Freunde von uns waren kürzlich hier, . Toll, es hat sogar einen Kran um in den Pool zu gelangen.
 
Zurück
Oben