• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reiseführer , Bücher zum Thema Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Ola,

habt ihr bestimmte Bücher oder Reiseführer zum Thema Portugal ,
die ihr empfehlen könnt ( und warum) !?

Ich habe zufällig einen Tipp für das Buch -Gebrauchsanweisung für Portugal
von Eckhart Nickel bekommen *
Das Buch ist interessant und gibt treffend die Eigenheiten und Spezialiäten
Portugals wieder :

kann es ebenfalls sehr empfehlen ! :o

Wir haben da so Einiges:

Portugal - Michael Müller
Lissabon - Baedecker
Madeira - Baedecker
ADAC - Portugal
Portugal - Burgen, Pousadas, Museen, Strände, Festivals usw. mein Favorit!! (Dorling Kindersley Verlag

Trofense schrieb:
Ola,

habt ihr bestimmte Bücher oder Reiseführer zum Thema Portugal ,
die ihr empfehlen könnt ( und warum) !?

Ich habe zufällig einen Tipp für das Buch -Gebrauchsanweisung für Portugal
von Eckhart Nickel bekommen *
Das Buch ist interessant und gibt treffend die Eigenheiten und Spezialiäten
Portugals wieder :

kann es ebenfalls sehr empfehlen ! :o

Die Gebrauchsanweisung für Portugal hab ich auch, ist wirklich zu empfehlen,

und gerade lese ich "Verliebt in Portugal" von Ralph R. Glöckler.... ist genau das Richtige für Fernwehkranke und für Freunde anspruchsvoller Reiseliteratur. Dieses Buch liest sich wie ein Roman, ja wie ein Liebeserklärung an Portugal. Man liest, sieht die Bilder und träumt....

Ola Sol,

das Buch - verliebt in Portugal - besitze ich auch schon einige Jahre-

Es auch sehr interessant und schön geschrieben . Die Darstellungen und
Beschreibungen sind sehr treffend. ;D

Empfehlenswert ***

sol schrieb:
und gerade lese ich "Verliebt in Portugal" von Ralph R. Glöckler.... ist genau das Richtige für Fernwehkranke und für Freunde anspruchsvoller Reiseliteratur. Dieses Buch liest sich wie ein Roman, ja wie ein Liebeserklärung an Portugal. Man liest, sieht die Bilder und träumt....

Hallo Sol, habe mir das Buch bestellt aufgrund deiner Beschreibung hier und heute fertig gelesen.
Es ist wirklich mit viel Gefühl geschrieben und hat mich an viele Reisen und Orte erinnert, welche ich selbst in Portugal besucht habe.
Danke für den Tip!
Allerdings war es mir persönlich ab und an etwas zu langweilig, um es am Stück durchzulesen.
Für mich ist es ein Buch, in dem man immer mal weiterlesen kann und Neues entdeckt.
Zwischendurch habe ich andere Bücher gelesen, aber das mach ich eh öfter ;-)

Trotzdem absolut empfehlenswert und ich habe vieles wiedererkannt,

Ellen

von Ralph Roger Glöckler gibt es u.a. noch folgende Bücher:
Corvo
Eine Azoren-Utopie —

Vulkanische Reise
Eine Azoren-Saga.

::)

Hat evlt. jemand die o.a. Bücher gelesen und kann einen Kommentar dazu abgeben ?

Zum Thema Reiseführer finde ich den Portugal-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag nicht schlecht !
- Reisehandbuch -
Der Bereich Restaurants und Unterkünfte wird auch gut abgedeckt
.

Re: Reiseführer , Bücher zum Thema Portugal -Wohnmobil

Reiseführer für Wohnmobil -TIPP ::)

Wohnmobil-Touren, Portugal (Gebundene Ausgabe)
von Hartwig Kremser

Bücher ,CDs -Portugal -Restauflagen hier bei Jokers

TIPP

AW: Reiseführer , Bücher zum Thema Portugal

TIPP Reiseführer :

Winkler, Oscar
Verliebt in Lissabon
Streifzüge durch die Stadt am Tejo

Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon
Antonio Tabucchi: Lissabonner Requiem
José Cardoso Pires: Lissabonner Logbuch
José Saramago: Die portugiesische Reise
Francisco José Viegas: Der letzte Fado
Fernando Pessoa: Lissabon - Was der Tourist sehen sollte
...

Herzliche Grüße
Petra Noack
TFM - Centro do Livro

Petra, sehr sehr schöne Leseerlebnisse. Da fehlt nur noch Werner Herzogs (ja, der :) ) "LISSABON - Literarische Streifzüge durch die Stadt".
Grüsse wo....

Mit zu den besten deutschsprachigen Bucherscheinungen über Lissabon gehören mit Sicherheit auch die Werke von Ellen Heinemann.

So das 1989 vom Suhrkamp-Verlag vertriebene und von ihr herausgegebene Insel-Taschenbuch ´Lissabon - Ein Städte-Lesebuch´ und auch das im Jahre 1984 erschienene Buch ´Lissabon, Mai´s Städteführer Nr. 3´.

Beide Bücher sind in dieser Form nur noch über das Moderne Antiquariat erhältlich.

´Lissabon - Ein Städte-Lesebuch´ ist unter dem Titel im Jahre 1997 neu erschienen, jedoch mittlerweile auch wieder nur noch über Antiquariate oder Amazon zu beziehen.

Hier eine durchaus angemessene und kritische Rezension, die den Wert dieses Buches aber keinesfalls schmälert

Mir haben insbesondere die "literarischen Stoßseufzer Alfred Döblins über die lärmende Metropole", während seiner Zeit im Lissaboner Exil gefallen.

Wer es irgendwo sieht, sollte es kaufen. Lohnt sich !

T.B.

Meine Anschaffungen für meine erste Tour nach Portugal sind:
ADAC Reiseführer Portugal,

[FONT=&quot]von [/FONT]Vis-a-Vis Portugal, das ich sehr gut finde,
und von Reise Know-How: Kauderwelsch 'Portugiesisch', mit Wort für Wort Übersetzungen.
Die besitze ich auch für F und Norwegen und kann sie sehr empfehlen.

Hallo,
meine Empfehlung fuer den Krimi,Wein und Nordportugal-Liebhaber:
Der Portwein-Erbe - Kriminalroman von Paul Grote und ausserdem fuer den Nostalgiker: Portugiesische Tagebuecher - von Curt Meyer-Clason..mit einem Nachwort von Walter Jens - erschienen im A1 Verlag ..sehr empfehlenswert!
Gruesse aus Porto
Uwe

Liebe Portugalinteressierte,

ich kann Euch den Baedeker Allianz Reiseführer Portugal nur wärmstens empfehlen. Dort ist alles von Nord bis Süd hervorragend beschrieben.
Der Reiseführer hat ca. 464 Seiten mit vielen Farbfotos , mehrere Landkarten , man findet hier sogar die Grenzen der Distrikte , ZB. Alentejo - Altoalentejo die in Landkarten eher nicht aufgeführt sind. ( Wichtig für das Ratespiel hier im Forum )
Der Reiseführer ist klein und handlich , sodaß man ihn problemlos überall mitnehmen kann.
Im folgenden Link findet Ihr den Preis und näheres dazu.

Tipp :

Portugiesische Literatur von Henry Thorau,

Henry Thorau, Übersetzer und Lusitanist an der Universität Trier, hat einen übersichtlichen, informativen Band zusammengestellt, der lesbare und anreizende Essays zur portugiesischen Literatur .....

Wer sich mal ein bisschen fundierter über Portugal informieren will, dem möchte ich das Handbuch „16 Mal Portugal“ von Werner Radasewsky, erschienen im Pieper Verlag ans Herz legen. Für Portugal-Enthusiasten ein Muß. Da es schon 1992 geschrieben worden ist, wird es sich sicher preiswert in Antiquariaten auftreiben lassen.
Herbert

3625443.jpg

Wer sich mal ein bisschen fundierter über Portugal informieren will, dem möchte ich das Handbuch „16 Mal Portugal“ von Werner Radasewsky, erschienen im Pieper Verlag ans Herz legen. Für Portugal-Enthusiasten ein Muß. Da es schon 1992 geschrieben worden ist, wird es sich sicher preiswert in Antiquariaten auftreiben lassen.
Herbert
Danke für den Tipp, Herbert. Habe das Buch soeben über antiquario.de geordert (und gleich noch zwei weitere von Radasewsky ;)). Du darfst dir also demnächst mal ein Bierchen von ihm ausgeben lassen. :D

Radasewskys kenntnisreicher und schnörkelloses Stil haben mir ja bereits bei diesem Werk sehr gut gefallen (aber das weißt du ja bereits :)):

... ich habe mir den durch Herbert Schlemmers eindrucksvolle Fotos prächtig illustrierten Bildband zugelegt. Ein Buch, das in seinem Grundtenor die Vielfalt und den Facettenreichtum Portugals betont und den Leser auf eine spannende kulturhistorische Reise mitnimmt!

Lesens- und sehenswert!

Gruß, Zip

Herbert

3625443.jpg

Hallo Zip,
danke für diesen Hinweis, wollte mich aber nicht in den Vordergrund spielen.
Gruß Herbert

TIPP:
Bei Aldi-Süd gibt es momentan Reiseführer für 5 € , u.a. für Portugal vom
Gaia-Verlag . Das ist wieder eine Untermarke von Vista-Point !
Tipps , Fotos und Karten nach Regionen unterteilt.:o

Zurück
Oben