• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Alternativer Reiseführer von 1992/Pension am Dach Lissabon

Lavialla

Amigo
Teilnehmer
Ich suche die Nadel im Heuhaufen... 1992 habe ich eine wunderschöne 5 Wochen Reise durch Portugal gemacht. Dabei wohnte ich in einer Pension in Lissabon, welche auf dem Dach eines Hauses gebaut war. Es war unglaublich, da liefen Hühner herum, es gab einen Garten und 2 Zimmer... Alles auf dem Dach eines hohen Hauses in Lissabon mit grandiosen Blick. Diese Pension fand ich durch einen Reiseführer, den ich auch suche. Er hieß ungefähr Portugal für Individualisten, oder so ähnlich und vorne waren eher Zeichnungen keine Fotos. War auch nicht von den herkömmlichen Verlagen. Vielleicht kennt Jemand von Euch diesen alten Reiseführer oder die außergewöhnliche Pension in Lissabon... Ich würde dort so gerne nochmal hinfahren. Danke Euch schon mal!
 
Hallo, Lavialla!
Ich hatte '88 einen Reiseführer "Irland", der so aussah:

Vielleicht war das die Reihe?

gab's auch für Portugal:
 
Hallo Farbenzeit,
das ist schon mal ein sehr, sehr guter Tipp. Der Stil des Layouts könnte es tatsächlich sein, allerdings erinnere ich mich nicht an ein Stierbild... Aber vielleicht war das Cover 1992 ein anderes. Schreibe mal an den Verlag. Vielen Dank Farbenzeit!
 
Hi,
dass du an diese Unterkunft schöne Erinnerungen hast, kann ich gut nachvollziehen!
Konkret kann ich leider weniger helfen.
Weißt du denn in etwa noch, in welchem Stadtteil das war? (Markante Aussicht/Restaurants, Cafes , Straßenbahnlinie o.ä. in der Nähe?)

Ich kann dir zunächst nur mit einem Buchsuchtipp weiterhelfen.
Mein "Sondersammelgebiet" ist Madeira. Ich habe mir vor ein paar Jahren bei (auch ein antiquarisches Buchportal) mit den passenden Stichwörtern einiges zusammenbestellt. U.a. habe ich damit die Reihe der Wanderführer "sunflower-landschaften madeira" vervollständigt und einen Reiseführer aus den 20ern mit Widmung des dtsch. Konsuls:rolleyes:)
Vielleicht wirst du dort fündig ?
Wir waren im Übrigen in den 90ern mit den "Stein"- Reiseführern Madeira bzw. Azoren vor Ort (roter Einband/schwarzweiße Ausstattung) .
Viel Erfolg bei der Recherche
und lass uns bitte teilhaben, wenn es Ergebnisse gibt
Iris
 
Vielen Dank da werde ich auch gleich mal nachsehen. Ich glaube mein gesuchter Reiseführer hieß Portugal für Globetrotter.... Danke dir!
 
Auf Michael Müller hätte ich durch die Beschreibung auch sofort getippt, in der 2. Auflage von 1979 allerdings vorne tatsächlich kein Stier (Verleger damals noch Martin Velbinger und Müller der Autor, ist inzwischen ja schon lange Verleger mit zum Teil recht guten Reisebüchern)

Hab auf die Schnelle mal die für Lissabon empfohlenen Pensionen darin überflogen, wie wäre es mit "Don Alfonso" (Rua Barao Sabrona 204) 5 Minuten von U-Bahn-Station Alameda ? "Moderneres Hotel in ruhigem Stadtviertel außerhalb des Stadtkerns" gefällt mir in dem Zusammenhang zwar nicht so, "von der Frühstücksterrasse auf dem Dach Blick bis zum Rio Tejo" aber ganz gut und wenn der Fund damals vielleicht ja aus dem Reiseführer kommt..

Am besten mal im Netz etwas dazu blättern notfalls auch mit etwas anderen Schreibweisen (Barão de Sabrosa, Dom Afonso etc.), Müller schrieb es so wie oben zitiert, damals alles ja noch etwas lockerer (was Rechtschreibung angeht, heute ja aber auch wieder :) )

Verlag anschreiben natürlich auch keine schlechte Idee, ich finde hier (also meine Bücher gemeint) im Moment keine neuere Auflage davon, vielleicht ja in den 1980ern von ihm oder jemand anderem in Lissabon Pension auf Dach mit Hühnern und Garten entdeckt und in späterer Auflage erwähnt. In D zu der Zeit eher unwahrscheinlich, in Portugal damals aber zum Glück noch möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf die Schnelle mal die für Lissabon empfohlenen Pensionen darin überflogen, wie wäre es mit "Don Alfonso" (Rua Barao Sabrona 204) 5 Minuten von U-Bahn-Station Alameda ?
Am besten mal im Netz etwas dazu blättern notfalls auch mit etwas anderen Schreibweisen (Barão de Sabrosa, Dom Afonso etc.), Müller schrieb es so wie oben zitiert, damals alles ja noch etwas lockerer (was Rechtschreibung angeht, heute ja aber auch wieder :) )
 
Hallo Merula, danke für deine ausführliche und schnelle Antwort. Hast du denn diesen Reiseführer aus dem Velbinger Verlag? Wenn ja, könntest du mir ein Foto vom Cover schicken... Ich bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass es ein Michael Müller Reiseführer war. Also diese Pension erreichte man durch das Erklimmen einer Wendeltreppe ca. 5 Stockwerke ging es hinauf. Dort war quasi ein Haus am Häuserdach gebaut. Es war nicht nur eine Fruhstucksterrasse sondern die ganze Pension stand am Dach und das Dach war der Garten. Wahrscheinlich gibt es sie mittlerweile nicht mehr, trotzdem würde mich es sehr freuen, wenn ich zumindest den Platz fände. Danke dir nochmal.
 
@Lavialla fällt Dir irgendwas in der nähe ein? Ne Kirche, Museum, Bus oder Bahnstation oder so? Welcher Stadtteil?
 
Leider gar nichts... Es ist ja schon so lange her. Wir waren nur 1 Tag dort und ich war vollkommen hingerissen von diesem Ort, dass ich die Umgebung vollkommen ausgeblendet habe... Der einzige Weg es zu finden ist der Reiseführer...
 
 
Ich müsste es von oben sehen... Man ging eine schmale Treppe hinauf... ca. 5 Stock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst Du es dann nicht von Innen sehen?
 
Das könnte es tatsächlich gewesen sein... Nur war die Terrasse damals wie ein Garten angelegt, Tiere gab es auch. Ich danke dir sehr für diesen Tipp... Scheint jetzt eher privat genutzt zu sein... Danke nochmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fiel ein, dass ich hier eine neuere Auflage (2014) des Lissabon-Reiseführers von Michael Müller als E-Book habe, Vorteil sogar, dass man darin ja gut nach einzelnen Begriffen suchen kann etc., Hühner und Garten auf Dach kommt leider nicht vor.

Inzwischen zwar einiges mehr drin als früher, aber so hundertprozentig passt leider alles nicht, unten mal kurze Zitate zu den noch am nächsten liegenden Treffern, 1992 schon lange her und ob die Pension überhaupt noch existiert, kann man im Moment nicht wissen oder sie könnte sich inzwischen auch ziemlich verändert haben, heute geht es auch in Reiseführern natürlich immer viel um WLAN, SAT-TV, Klimaanlagen etc., gab es zu meiner Zeit zum Glück alles noch nicht :)

Lese hier erst jetzt gerade die letzten Beiträge, die Wendeltreppe macht mich jetzt doch etwas optimistisch, was hältst du denn von Treffer 1 oder 3 ? Cover von 1979 schwarzweiß mit Booten und Fischern drauf sehr einfach und "alternativ", wird 1992 ziemlich sicher schon anders gewesen sein, bin mir aber zu fast 100 Prozent sicher, dass es um diesen Reiseführer geht >

>
Pensão Ninho das Águias.. Direkt unterhalb des Castelo de São Jorge in der Mouraria. Eine enge Wendeltreppe in einem Turm führt nach oben zur Pension. Von der grünen Terrasse wie auch von einigen Zimmern des Altbaus herrlicher Ausblick über die Stadt. Schlicht eingerichtete, recht hellhörige Zimmer. Unserer Meinung nach eher nichts für all diejenigen, die Ruhe, Luxus oder besonderen Service suchen. Wer aber keinen besonderen Anspruch an Komfort stellt und günstig mit schöner Aussicht unterkommen will, könnte hier richtig sein...

Albergaria Senhora do Monte.. Abseits des Stadtgewühls am Berghang, direkt neben dem Aussichtspunkt Miradouro Nossa Senhora do Monte. Von den Zimmern wunderschöner Blick auf Lissabons Altstadt. Große Dachterrasse, auf der eine Bar mit einer der besten Aussichten Lissabons zu finden ist..

Casa Costa do Castelo .. Das Haus liegt direkt westlich unterhalb der Burgmauern am Hang. Zimmer im 4. und 5. Stock (kein Lift). Vom heruntergekommenen Treppenhaus nicht abschrecken lassen. Mehrere kleine Zimmer mit Dielenböden. Bei der Renovierung hat die deutsche Eigentümerin auf biologische Baumaterialien gesetzt... Zimmer ganz oben mit Dachschräge. Teilweise umwerfender Ausblick auf den Rossio und die Brücke des 25. April... Frühstücksraum im Wintergarten, dahinter ein entzückender Orangengarten mit Wendeltreppe..
>
 
An das Adlernest (Pensão Ninho das Águias ) hatte ich auch zuerst gedacht. Freunde von uns kamen damals dort unter. Oder etwas in der Nachbarschaft.
Aber ich hätte gedacht, dass man es sich merken würde, ob es festen Boden (d.h. echte Erde) unter den Füßen gab;)
 
Also ich bin echt beeindruckt von Euch. Danke, danke, danke! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Pensão Ninho das Águias war... Die Beschreibung aus dem Reiseführer kommt mir sehr bekannt vor und die Wendeltreppe war tatsächlich in einem Turm. Die Bilder sind anders als in meiner Erinnerung... Aber es könnte umgebaut worden sein und meine Erinnerung ist etwas verklärt. Ich schau mir das ganze jetzt noch auf Google Earth an. Danke nochmal - es bedeutet mir sehr viel, die Pension gefunden zu haben !!!
 
[sub]Adlernest war auch mein erster Gedanke, Anfang der 90er liefen da auf jeden Fall ein paar Hühner durchs Gelände, und ich schätze das war auch die einzige Pension mit Garten und grüner Anmutung.[/sub]
 
Ich bin einfach 15 Jahre zu spät geboren. Mit jedem Tag auf diesem Irrsinnsplaneten wird mir das immer mehr klar.
 
Zurück
Oben