• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Regresso às aulas

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hurra, bald geht die Schule wieder los, die Bausubstanz von Millionen Sandburgen wurde genutzt, um das Sommerloch zuzuschütten. In welche Klasse geht ihr im neuen Schuljahr? :fies: Schreibwaren und Bücher schon gekauft?
 
AW: Regresso às aulas

Wann genau geht die Schule denn wieder los?

Heute ist für viele Erwachsene wohl der erste Arbeitstag nach dem Urlaub, regresso ao trabalho. Gestern kam ein Bericht im TV über die Depression nach dem Urlaub :fies:
 
AW: Regresso às aulas

Ach bei dem Thema wird mir ja ganz schwummerig. 1. Klasse portugiesisch, bin leider sitzen geblieben :(. Das schicke Buch liegt schon seit wochen bereit...:mad:
 
AW: Regresso às aulas

Heute ist für viele Erwachsene wohl der erste Arbeitstag nach dem Urlaub, regresso ao trabalho. Gestern kam ein Bericht im TV über die Depression nach dem Urlaub :fies:


olá,

ich hab erst noch Urlaub, jetzt eher Depression VOR dem Urlaub.

LG Claudia
 
AW: Regresso às aulas

Ja ein teil habe ich schon gekauft. Leider weiss ich immer noch nicht in welche Schule meine grosse kommt. Habe noch kein Brief vom der Direcção Regional de Educação bekommen!!! Ist ein wenig stressig. Meine Grosse kommt von der 4° in die 5° klasse und in ihrer alten Schule wurde von 9 4.Klassen auf 5 5.Klassen gekürzt. Also hat es zuwenig platz. Na mal schauen ob sie bis am 13. weiss wohin sie dann muss!!
 
AW: Regresso às aulas

Portugal halt, alles auf den letzten Drücker.

Neulich haben sie im TV gesagt, dass es bei einigen Büchern bereits Lieferengpässe gibt.

Gibt es für Erstklässler hierzulande auch irgendwelche Besonderheiten wie etwa in Deutschland die Schultüte? :-D
 
AW: Regresso às aulas

Meine Grosse kommt von der 4° in die 5° klasse und in ihrer alten Schule wurde von 9 4.Klassen auf 5 5.Klassen gekürzt. Also hat es zuwenig platz. Na mal schauen ob sie bis am 13. weiss wohin sie dann muss!!

Hallo Cmonti
Bis zum 13. wirst du wohl nicht Zeit haben.
Erst- und Fünftklässler sind normalerweise die ersten, die in die Schule müssen.
Ich würde da vorsichtshalber mal nachhaken, am besten direkt bei den in Frage kommenden Schulen.


Gibt es für Erstklässler hierzulande auch irgendwelche Besonderheiten wie etwa in Deutschland die Schultüte? :-D
Nö.

LG
Sivi
 
AW: Regresso às aulas

Danke Sivi.
Ich habe heute von einer Schule Bescheid bekommen dass meine Tochter dort einen Platz hätte. Schon mal eine gute Nachricht. Leider ist dies nicht die gewünschte Schule ( alle Nachbarskinder gehen in die Schule im Quartier) aber immerhin hat sie einen Platz. Schulbeginn ist da am 13. Orientierung für 1. und 5. Klässler am 10.
 
AW: Regresso às aulas

Vorhin kam ein Bericht über den heutigen Schulbeginn. Nicht wenige Schulen können heute noch nicht ihre Pforten öffnen, weil Wartungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Da fragt man sich schon, was die die letzten zwei bis drei Monate gemacht haben :klatsch:
 
AW: Regresso às aulas

Geöffnet ist bei uns schon, allerdings können die Eltern, die "subsidio" erhalten haben, die Schulbücher noch nicht abholen, weil irgendwelche Papiere fehlen. Macht aber nix, weil auch ohne subsidio noch Bücher fehlen. Der Bus war auch erst eine Viertelstunde zu spät bei der Schule, aber ist eben so. Paciencia. Wie jedes Jahr zum Schulbeginn braucht das 2 Wochen und dann läuft das alles rund.
 
AW: Regresso às aulas

Hehe, das erinnert mich an meine Schulzeit. An das Einbinden all der Bücher in Folien :)
 
AW: Regresso às aulas

Stimmt da reichen 3 Monate nicht aus, um Umbauarbeiten in einer Schule zu machen. Mich hat dass auch total genervt, denn wegen diesen Verzoegerungen anderer Firmen, musste ich den ganzen Samstag arbeiten um in einem Radioraum meine Schraenke zu montieren.
Wieder typisch Schildbuergerei.

Gruss
Caramelo
 
Zurück
Oben