• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Regierungskrise in Portugal | Sócrates tritt zurück

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Algarve-News: Ministerpräsident Socrates tritt zurück

Nachdem heute im Parlament das Sparprogramm der Regierung abgelehnt wurde, ist Ministerpräsident Sócrates zurückgetreten. Er hatte bereits vor der Abstimmung sein Verbleiben im Amt mit dem Gelingen des Sparprogramms...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nicht anders zu erwarten hat die portugiesische Opposition das Sparpaket von Finanzminister Fernando Teixeira dos Santos abgelehnt und damit die Minderheitsregierung von Ministerpräsident José Socrates zu Fall gebracht. Aufgrund dieser Abstimmungsniederlage ist die portugiesische Minderheitsregierung quasi handlungsunfähig geworden, was besonders prekär ist, hinsichtlich des unmittelbar bevorstehenden vor dem EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag.

Ministerpräsident José Socrates hat in den Abendstunden seine Ankündigung wahr gemacht, für den Fall einer Niederlage zurückzutreten. Damit scheinen Neuwahlen unausweichlich.

Regierungskrise in Portugal | Sócrates tritt zurück

"Das hoch verschuldete Euro-Land Portugal muss sich inmitten der schwersten wirtschaftlichen Krise der vergangenen Jahrzehnte auf Neuwahlen einstellen. Knapp zwei Jahre nach dem Verlust der absoluten Mehrheit erklärte der seit 2005 regierende sozialistische Ministerpräsident José Sócrates am Mittwochabend seinen Rücktritt. Er reagierte damit darauf, dass das Parlament das vierte Sparpaket (PEC IV) der Regierung abgelehnt hatte." Quelle: sueddeutsche.de



"Fiasko und neue Ungewissheit im Kampf gegen die europäische Schuldenkrise: Im hoch verschuldeten Euro-Land Portugal hat der Rücktritt von Regierungschef José Sócrates am Mittwoch nur wenige Stunden vor Beginn des wichtigen EU-Gipfels in Brüssel eine schwere Krise ausgelöst." Quelle: ZDF

Weitere deutschsprachige Nachrichten hierzu auf

Die aktuelle Nachrichtenlage in Portugal kann hier nachgelesen werden (gesammelte Nachrichten).
 
EuroNews: Portugals Regierungschef zurückgetreten

Portugals Regierungschef Jose Sócrates ist Mittwoch Abend zurückgetreten. In seiner kurzen Ansprache beschuldigte Sócrates die Opposition, ihm das Regierung unmöglich gemacht zu haben. Daraus gäbe es nur ein Konsequenz: seinen Rücktritt…
xeDUxhoVLtU
->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: Rücktritt von Sócrates stürzt Portugal in die Krise

Lissabon (dpa) - Im hoch verschuldeten Euro-Land Portugal hat der Rücktritt von Regierungschef José Sócrates nur wenige Stunden vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel eine schwere Krise ausgelöst. Mit seinem Rücktritt zog der Sozialist am Mittwochabend die Konsequenzen aus der Ablehnung seines jüngsten Sparpakets durch die Opposition bei einer Abstimmung am späten Abend im Parlament von Lissabon. Am EU-Gipfel will Sócrates aber noch teilnehmen. ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: Portugals Regierungschef Socrates tritt zurück

Lissabon (AFP) - Am Dienstagabend hatte die Mitterechtspartei PSD, die größte Oppositionspartei, zu einer Ablehnung des Sparprogramms aufgerufen und den Rücktritt des Regierungschefs gefordert. Nur seine Demission könne dazu führen, dass Portugal bei den europäischen Partnern und den Finanzmärkten wieder "Glaubwürdigkeit" und "Vertrauen" genieße. Bisher hatte die PDS sich bei Abstimmungen zu Sparpaketen enthalten und deren Verabschiedung somit ermöglicht... ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch...! hier hat sich mein nächtlicher Nachrichten-Artikel also versteckt ... ;)

Dann bin ich mal so frei und schieb noch eine Meldung der BILD-Zeitung hinterher (von wegen ausgewogener Bericht-Erstattung oder so)

Portugal-Krise! Wie viel muss Deutschland zahlen?

"Für das hoch verschuldete Land wird es jetzt richtig eng: Portugal muss aller Voraussicht nach unter den Rettungsschirm der EU. Und für uns wird es wohl (mal wieder) richtig teuer!"

Also von mir kriegen die nichts ...:)
 
EuroNews: Portugal: Aktuelles Sonderthema beim EU-Gipfel

Eigentlich sollte der EU-Gipfel an diesem Donnerstag und Freitag in Brüssel sich mit der Euro-Absicherung und Libyen befassen – doch nun kommt die Portugal-Krise hinzu. Wenige Stunden vor dem Treffen trat Ministerpräsident Jose Sokrates zurück, weil sein Sparpaket im Parlament abgelehnt worden war. Am Gipfeltreffen will er aber noch teilnehmen. Im portugiesischen Parlament hatte die Opposition tags zuvor geschlossen gegen das Sparpaket votiert, mit dem die Minderheitsregierung das Land aus der Schuldenkrise führen wollte. Da Sokrates um keinen Preis Finanzhilfe aus dem Ausland beantragen wollte, nahm er lieber seinen Hut. Alle Parteien sprachen sich für die Auflösung des Parlaments und Neuwahlen aus. Sokrates will dann wieder antreten.…
swV-3DF3rg0
->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: Merkel bedauert Ablehnung von portugiesischem Sparpaket

Berlin (AFP) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich enttäuscht über die Ablehnung des von der portugiesischen Regierung vorgelegten Sparpakets durch das Parlament in Lissabon geäußert. Es sei "bedauerlich", dass Ministerpräsident José Socrates keine parlamentarische Mehrheit bekommen habe, sagte Merkel am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Bundestag. Das "umfassende Reformpaket" der portugiesischen Regierung für die Jahre 2011, 2012 und 2013 habe beim Eurogruppentreffen Mitte März die Zustimmung der EU-Kommission und ... ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: EU-Kommission fordert weitere Sparanstrengungen von Portugal

Brüssel (AFP) - Nach dem Rücktritt des portugiesischen Regierungschefs José Socrates hat EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sein Heimatland zu weiteren Sparanstrengungen aufgefordert. Die vom Parlament abgelehnte Sparrunde sei "unabdingbar", sagte Barroso am Donnerstag vor Beginn eines EU-Gipfels in Brüssel zum Euro und der Lage in der Euro-Zone... ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: Regierungskrise in Portugal überschattet EU-Gipfel

Brüssel/Lissabon (AFP) - Die Regierungskrise in Portugal überschattet den EU-Gipfel in Brüssel. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker forderten das hoch verschuldete Land nach dem Rücktritt von Regierungschef José Socrates auf, an dem eingeschlagenen Sparkurs festzuhalten. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warnte vor einer Abkehr vom eingeschlagenen Weg... ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Regierungskrise in Portugal | Sócrates tritt zurück

Die Neuwahlen sollen übrigens folgendermaßen finaziert werden: Jedem ausgefüllten Walschein muss eine 20 Euro-Note beigelegt werden.
 
AW: Regierungskrise in Portugal | Sócrates tritt zurück

und es wird noch schwieriger :



VG
Hanseat
 
Portugal: Der Scherbenhaufen von Lissabon

Lissabon/Wien/Rs/Gau. - Wie konnte es so weit kommen? Das große Problem Portugals sind nicht geplatzte Immobilienblasen und taumelnde Banken wie in Irland und Spanien. Auch nicht in erster Linie der staatliche Sektor: Er war zwar im vergangenen Jahrzehnt kein Sparmeister, aber eine besonders exzessive Schuldenpolitik wie in Griechenland kann man den Portugiesen nicht nachsagen. Worüber das ärmste Land Westeuropas nun stolpert, ist die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Bei der Produktivität ist Portugal stark ins Hintertreffen geraten, und es fehlt ein brauchbares Geschäftsmodell. Das sollen strukturelle Reformen am Arbeitsmarkt ändern;

Quelle: "Die Presse", 24.03.2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Zittern um Portugal - Bankrotterklärung

José Sócrates, Portugals sozialistischer Regierungschef, trat mit gebundenen Händen die Flucht nach vorn an. Ein Rücktritt, den die konservative Opposition der Sozial- demokraten maßgeblich mit herbeigeführt hat - nicht zuletzt weil sie sich im Umfragehoch der Macht nahe sieht. Ob das Kalkül aufgeht und die Konservativen eine stabile Mehrheit schaffen, ist fraglich. Wahrscheinlicher scheint, ... ->weiterlesen

Quelle: derStandard.at GmbH Jan Marot , 24. März 2011
 
Zurück
Oben