• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

recibos verdes & seguranca social

como novo

Amigo
Teilnehmer
hallo zusammen,
seit einiger zeit lese ich schon in diesem forum mit und es hat mir sehr viel zeit und Arbeit erspart, nun habe ich aber ein problem welches auch die suchfunktion nicht lösen konnte. und zwar wohne ich seit etwa 11 monaten in portugal und habe ebensolange die recibos verdes. ich habe aber nie über die recibos gearbeitet sondern immer über mein deutsches gewerbe. kranken-, sozial- und rentenversichert bin ich in deutschland.
im ersten jahr ist man ja von den seguranca social beiträgen befreit. zählt dies ab der anmeldung bei den financas oder ab der einreichung der ersten quittung? gern würde ich nämlich auch die recibos behalten um variabel auf kundenwünsche reagieren zu können. von einigen portugiesischen kollegen habe ich auch schon gehört, dass sie selbst nach mehreren jahren noch keine seguranca beiträge zahlen mussten, weil nie eine rechnung kam.
wie sind da eure erfahrungswerte und was würdet ihr mir empfehlen?
danke schonmal im voraus
como novo
 
AW: recibos verdes & seguranca social

Hallo,
Genau kann ich dir das leider auch nicht sagen, da mich bis jetzt nur über die Thematik recibos verdes informiert, aber noch kein Gewerbe angemeldet habe. Von meinem Verständnis her ist das aber ziemlich klar. Der Zweck der Befreiung von der Sozialversicherung ist, dass man erst ein Jahr etwas erwirtschaftet haben muss, um anhand der Einnahmen die Höhe der Beiträge zu ermitteln. Deine Steuererklärung musst du ja nach einem Jahr auch dann abgeben, wenn du keine einzige Rechnung ausgestellt hast. Dann ist dein Jahreseinkommen eben null Euro und dein Sozialversicherungbeitrag liegt damit bei 124 Euro. Eigentlich hat Portugal genauso wie alle anderen Länder kein Interesse daran nicht sozialversicherte Menschen im Land zu haben. Nach einem Jahr musst du also auf jeden Fall anfange zu zahlen. Tatsächlich hast du ja etwas verdient, wodurch dann deine Sozialabgaben wohl über 124 Euro liegen werden.
Dass einige deiner Kollegen auch nach Jahren noch keine Versicherung gezahlt haben kann ich mir nur mit der portugiesischen Mentalität in den Behörden erklären, denen manchmal nicht so wichtig zu sein scheint, dass die Dinge korrekt ablaufen. Um möglichen Problemen und Nachzahlungen oder Strafen aus dem Weg zu gehen, würde ich aber auf jeden Fall anfangen zu zahlen. Aus Sicht deiner Kollegen, die ja wahrscheinlich nicht zusätzlich in Deutschland versichert sind, würde ich schon deshalb zahlen, weil sie am Ende keinen Rentenanspruch haben.

Sorry, das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber zumindest meine Einschätzung. Ich bin auch mal sehr gespannt auf weitere Antworten zu deiner Frage.
 
Zurück
Oben