• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rechtsanwalt und Gutachter im Raum Faro/Loulé gesucht

Sao

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebes Forum,
wir wollen im Juni einige Häuser ansehen und eventuell schon einen Vorvertrag unterzeichnen. Habt ihr in der Region Faro/Loule eine gute Empfehlung für einen begleitenden deutschsprachigen Rechtsanwalt. Weiterhin suchen wir noch einen Baugutachter.
Vielen Dank,Sao
 
Hallo Sao,

wir hatten im April 2017einen Baugutachter, der viele Jahre in seiner Jugendzeit in Deutschland gelebt hat, beauftragt. Sein Name ist Pedro Moreira. Er spricht Englisch und eigentlich noch besser Deutsch! Den Preis kann man mit ihm verhandeln - er ist nicht der billigste, aber sehr gewissenhaft.




Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

vielen Dank für den Tipp!

Unsere Suche geht bald los und wir sind schon sehr gespannt :)

Viele Grüße
Sao
 
Hallo Sao,

gerne geschehen!
Berichte mal wie es euch ergangen ist und ob ihr ein Haus nach eurem Geschmack gefunden habt.

Wir haben eines ganz nah bei Silves gefunden; leider wie so oft sind einige illegale Bauten vorhanden (Pool und Gäste-Apartment), die es zu legalisieren gilt. Ob dies möglich ist, prüft gerade die Landwirtschaftsbehörde in Lissabon. Wir warten nun auf eine Stellungnahme :(( Das Anwesen liegt mitten in Feldern von Obstplantagen. Unsere portugiesische Anwältin, die gut Englisch spricht, hat dies über den Architekten der Gemeinde Silves in die Wege geleitet.

Maßgebend für die nachträgliche Baugenehmigung sind verschiedene Faktoren, zB. ob das Haus in einem urbanen, landwirtschaftlichen oder industriellen Gebiet liegt, wie groß das Grundstück ist und wieviel versiegelte Fläche in Relation zur Grundstückgröße bereits vorhanden ist / bzw. abgerissen/entfernt werden müsste, oder noch zusätzlich genehmigt werden kann. Der Abstand eines Gebäudes zum Nachbargrundstück ist auch wichtig.

Die Kosten für diesen Prozess - hat man uns versichert - werden €5000 nicht übersteigen, eher noch deutlich darunter liegen. Wir sind gespannt - wenn es nicht in unser Budget passt, werden wir die Sache nicht weiterverfolgen können. Das hieße Haus ade. Wir hoffen.....

viele Grüße
Andrea
 
Es gibt einige deutschsprachige Anwälte z.B.Waldemar Hühn oder Rathenau & Collegen in Lagos.Sonst nochmal in der Esa nachschschauen.( )
 
Hallo. Ich hatte Den Rechtsanwalt Dr.Jorge Pereira in Vilamoura für ein Kaufvertrag. Er spricht sehr gut deutsch und ich war zufrieden mit dem Service.
falls ich ein Kontakt herstellen soll sehr gerne.
 
Zurück
Oben